So, ich kann jetzt endlich Vollzug melden
Nachdem ich mir einen Haufen Unterlagen aus EPC, Räderkataloge, etc. pp. ausgedruckt und mitgenommen hatte, war gestern der große Tag beim TÜV.
Kam erst mal zum Termin zu spät, da mich der Fahrer versetzt hat (ein Rentner, der im Werkstattauftrag das Auto mit rotem Kennzeichen bewegen darf... selber darf ich das ja dank Papa Staat nicht mehr). War aber egal, musste sowieso noch warten. Irgendwann kam der Ingenieur, ein relativ junger Mensch, und sagte: "Ah, da ist ja der Saab. Fahren Sie mal rein." Ich also rein, Beleuchtung geprüft, alles ok. Scheinwerfereinstellung prüfen, zu hoch, also dreht er an den Schrauben rum, irgendwann murmelt er dann, "alles bestens - Saab-Technik halt", ab unter das Auto, Lenkrad bewegen, anheben, Reifen wackeln, wieder raus aus der Grube, zack vor zum Bremsencheck, "alles tiptop", also zum Computer, Daten raussuchen, tipp tipp tipp, drückt mir die Zettel in die Hand, das wars. Hat keine 15 Minuten gedauert.
Der Spaß kostet dann knapp 150 Euro. Solche Stundensätze sollte man haben. Die Felgen und Reifen haben den Prüfer überhaupt nicht interessiert.
Also fahre ich seit gestern mit einem frisch zugelassenen Halb-Cabrio (weil Verdeck defekt) rum. Trotzdem sehr angenehm, das.
Hier mal Bilder:
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Hilfe beigestanden haben!
Suche übrigens noch Nabenkappen (Durchmesser ca. 63 mm, die von den alten Felgen passen nicht). Weitere Probleme sind noch:
- Lackaufarbeitung fällig; kleine Roststelle Innenkotflügel rechts hinten
- fünfter Gang geht manchmal nicht gut rein
- Klock-Klock aus Motorraum beim Lastwechsel (Motorlager?), leichtes Vibrieren am Schaltknüppel
- Kleinigkeiten (Antenne, Bedienregler manuelle Heizung, Steuerung el. Außenspiegel)
Den Mega-Verdeckthread bin ich grad am Aufarbeiten. Ich denke, dazu werde ich auch noch mal nachfragen müssen. Das Verdeck ist jetzt erst mal am wichtigsten, alles andere ist rein primär