Saab 900 II importieren - brauche CoC-Papier oder technische Daten

Hallo patapaya, onin94 kann vielleicht noch ein CoC besorgen. Falls nicht, dürfte ich Mitte nächster Woche nochmal auf Dich zukommen?

Eine Felge hatte ich gerade mal runter, sind Ronal 6 J x 16 H2 ET 44. Sprich, nicht zulässig in D für den 900er.

Falls ich meine Unterlagen hier richtig deute, wären zulässig:
185/65 oder 195/60 oder 205/55 auf 6 J x 15 H2 ET 49 oder
205/50 ZR 16 auf 6,5 J x 16 H2 ET 49
und falls die Felgen nicht original Saab sind, bräuchte ich auch noch die ABE dafür.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
 
Ja, die Angaben so wie du es geschrieben hast sind fast korrekt, jedoch wüsste ich nicht, dass 205/55 auf 15 Zoll dürfen. Oder hast du da eine entsprechende Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbauten Felgen sind vom Opel Vectra B (facelift) - passen praktisch zwar, dürfen aber theoretisch da nicht drauf.

So sehe ich das auch. Die Felgen habe ich mittlerweile identifizieren können, sind wahrscheinlich Irmscher Twin Spoke Teilenummer i 61 10 464, für Astra G, Zafira B und Vectra B.
Schade... von der Optik fand ich sie gar nicht mal so schlecht.

@patapaya: Meine Infos habe ich aus folgendem PDF: http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf
Zulässige Kombinationen stehen auf Seite 2:2/4.
 
So, ich kann jetzt endlich Vollzug melden :hello:

Nachdem ich mir einen Haufen Unterlagen aus EPC, Räderkataloge, etc. pp. ausgedruckt und mitgenommen hatte, war gestern der große Tag beim TÜV.

Kam erst mal zum Termin zu spät, da mich der Fahrer versetzt hat (ein Rentner, der im Werkstattauftrag das Auto mit rotem Kennzeichen bewegen darf... selber darf ich das ja dank Papa Staat nicht mehr). War aber egal, musste sowieso noch warten. Irgendwann kam der Ingenieur, ein relativ junger Mensch, und sagte: "Ah, da ist ja der Saab. Fahren Sie mal rein." Ich also rein, Beleuchtung geprüft, alles ok. Scheinwerfereinstellung prüfen, zu hoch, also dreht er an den Schrauben rum, irgendwann murmelt er dann, "alles bestens - Saab-Technik halt", ab unter das Auto, Lenkrad bewegen, anheben, Reifen wackeln, wieder raus aus der Grube, zack vor zum Bremsencheck, "alles tiptop", also zum Computer, Daten raussuchen, tipp tipp tipp, drückt mir die Zettel in die Hand, das wars. Hat keine 15 Minuten gedauert.

Der Spaß kostet dann knapp 150 Euro. Solche Stundensätze sollte man haben. Die Felgen und Reifen haben den Prüfer überhaupt nicht interessiert.

Also fahre ich seit gestern mit einem frisch zugelassenen Halb-Cabrio (weil Verdeck defekt) rum. Trotzdem sehr angenehm, das.

Hier mal Bilder:

IMG_20150415_074717990 (Medium).jpg IMG_20150415_074737507 (Medium).jpg

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat und Hilfe beigestanden haben!

Suche übrigens noch Nabenkappen (Durchmesser ca. 63 mm, die von den alten Felgen passen nicht). Weitere Probleme sind noch:
- Lackaufarbeitung fällig; kleine Roststelle Innenkotflügel rechts hinten
- fünfter Gang geht manchmal nicht gut rein
- Klock-Klock aus Motorraum beim Lastwechsel (Motorlager?), leichtes Vibrieren am Schaltknüppel
- Kleinigkeiten (Antenne, Bedienregler manuelle Heizung, Steuerung el. Außenspiegel)

Den Mega-Verdeckthread bin ich grad am Aufarbeiten. Ich denke, dazu werde ich auch noch mal nachfragen müssen. Das Verdeck ist jetzt erst mal am wichtigsten, alles andere ist rein primär :rolleyes:
 
Schöne Farbkombinationen...
 
Yep, genau. Scheint eine bekannte Stelle zu sein... Kann man da irgendwie vorbeugen? Fluten mit Mike Sanders?
 
Von innen - Rückbank und Seitenverkleidungen ab. Der entsprechende Thread mit ausführlicher Bebilderung (bantansai) ist leider dem Forumscrash zum Opfer gefallen.
 
geiler schlitten

;-)................im Hintergrund!!
 
@majoja02: Der nebenan ist ein Polsterer. Da stehen manchmal edle Teile rum...

aber der Saab ist trotzdem besser, weil meiner :-)
 
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt für einen fünftürigen 900-II Turbo (2.0) aus dem Jahr 1995 zur Hand? Sind Datenblätter generell gültig und nicht fahrzeugspezifisch, im Gegensatz zu COC-Papieren? Oder bin ich da falsch informiert?

Ansonsten werde ich geduldig abwarten, welche Informationen der TÜV und die Dekra bereitstellen können. Falls notwendig, ziehe ich in Erwägung, COC-Papiere über Schwedenteile & Co. zu bestellen, sofern verfügbar.
 
Im Zweifel könnte ein Fzg-Brief hier helfen, um die (dt.) Schlüsselnummern zu entnehmen unter denen der Prüfer oder die Zulassungsstelle die erforderlichen Daten für die Erstellung der deutschen Papiere findet...?
 
Was meinst Du mit Datenblatt?

Ja, was genau auf dem Datenblatt – »ein Zertifikat der Rechtskonformität (auch technisches Datenblatt oder Fahrzeug Datenblatt genannt)« – steht, ist mir auch noch nicht bekannt. Ich vermute auch, wie @elsch, dass es letztlich alle technische Daten sind, die auch im Fahrzeugschein und -Brief stehen.
 
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