Saab 900 II Turbo,Sicheung nr 35, ICE ohne Strom

Registriert
08. Jan. 2015
Beiträge
75
Danke
16
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,frage an die Elektroniker, Auto läuft,aber nur mit Grundladedruck,Sicherung nr 35, ICE Centralelektronik ohne Strom,ich habe keine Ahnung warum er überhaupt ohne Strom läuft.Hat einer ne Idee?
 
Weil ICE nur für die Peripherie zuständig ist, nicht für die Motorsteuerung (ECU) - die läuft autonom über andere Sicherungen.
 
Hallo patapaya,das ist ja schon mal Gut das die ECU ok ist,aber warum ist kein Strom auf der Sicherung ? ich bin voll Laie :)
 
Tja, irgendwann ist da mal zu viel Strom drüber geflossen. Also ein Kurzschluss irgendwo: in der Leitung von der Sicherung zum ICE (Klemme 47), im ICE selbst, oder (weniger wahrscheinlich) in einer der vom ICE gesteuerten Funktionen.
Ich würde zuerst den Widerstand zwischen der Sicherung (Sekundärseite) und Masse kontrollieren.
War zuvor irgendetwas auffällig, funktionierte irgendetwas nicht richtig (Lichter, Blinker, Tachoanzeigen, Sitzheizung, Wischer, AC...)?
Sonst erstmal neue Sicherung und schauen was passiert...
 
,aber warum ist kein Strom auf der Sicherung ? ich bin voll Laie :)
Was meinst du damit eigentlich genau? Kein Strom (eigentlich keine Spannung auf oder besser an der Sicherung, Strom fließt dann ggf. über die Sicherung) heißt für mich, dass die Sicherung OK ist aber selber nicht versorgt wird. Meinst du das? Oder ist die Sicherung durchgebrannt?

Die F35 wird zusammen mit der F27 von einem Knoten versorgt. Dieser kommt von der Maxisicherung MF2 im Motorraum. Aber wenn die durch wäre, dann bekäme so diverses anderes auch keinen Strom. U.a. auch lebenswichtige Dinge wie Kraftstoffpumpe oder Einspitzdüsen.
 
:biggrin: denk ich mir. Ich bin da vorsichtig geworden. Vielleicht berufsbedingt. Pferde und Apotheken.
 
Flemming,Sicherung OK,aber es kommt keine Spannung an
 
Oh, da ist es schon, das Reittier vor dem Arzneifachgeschäft...! :eek: Gut aufgepasst, Flemming! :top:
Na dann geht die Suche davor weiter...
 
Aber eigentlich geht es mir um den zu geringen Ladedruck 0,4 Bar ist ein wenig schlapp bei Stage 3,noch was das Steuergerät ist auf T 7 umgebaut
 
ADS. Da bin ich aber aus der Ferne auch ausgezählt.

Und noch so eine kleinliche Frage von mir: Der Wagen (ist doch der 902 aus deinem Profil, oder?) hat jetzt ein T7 Steuergerät? Oder meinst du nur das Ventil wurde auf das von der T7 umgebaut und die T5 entsprechend modifiziert, damit sie das richtig ansteuert?
 
Ich kann dir nur sagen, dass über das ICE auch der Kühlerlüfter gesteuert wird, und ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Fehlfunktion an dieser Stelle auch die Leistungsabgabe aus Sicherheitsgründen gedrosselt wird.
 
Flemming,die T5 entsprechend modifiziert, und natürlich auch ein T 7 APC Ventil,
patapaya die Idee mit dem Lüfter ist gut,die Kabel vom Lüfter sahen schon immer schlimm aus,der Lüfter hat doch bestimmt auch noch eine Sicherung ?
 
Ja, Maxisicherung Nr. 1 und Sicherung Nr. 3 sowie Relais D und I im Sicherungs-/Relaihalter im Motorraum.
 
Danke patapaya,da gucke ich Morgen mal nach,kann man die Relais messen ?
 
Das sollten ganz normale Standardrelais sein: Steuerspannung an 85 und 86 -> Schaltkontakt zwischen 30 und 87 muss schließen.
 
Hi,patapaya,und @ all, die Kabel vom Lüfter haben keine Isolierung mehr:mad: Ersatz ist schon bestellt.
Frage:der Lüfter hat 2 Stecker 1 x Lüftermotor 1x ? so ein längliches Teil das am Panel mit 2 Schrauben befestigt ist,Klimaschalter ?
Zum geringen Ladedruck von ca 0,4 Bar,Loch im Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Drosselklappenrohr.
 
die Kabel vom Lüfter haben keine Isolierung mehr:mad:
Nichts neues: :hello:
2012_0715_162144.JPG
Ich hab es mit selbstverschweißendem Isolierband gelöst - vor 5 Jahren, das Provisorium hält bis heute:
2012_0715_181049.JPG :redface:
Ja, der Kühlerlüfter bei Fahrzeugen mit AC wird auch über deren Druckschalter mit gesteuert - sitzt am Trockner am Kondensator, aber das ist sicher nich das was du meinst, zumal das über das ICE läuft..
Wahrscheinlich hast du ein zweistufiges Kühlergebläse mit einem Vorwiderstand, den du meinen könntest, in dem Fall sitzen auch in beiden in #15 genannten Steckplätzen Relais - übrigens muss dort statt D -> G stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben