Saab 900 in der Motor Klassik 01/2011 - erscheint am 08.12.2010

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

der Saab 900 ist in der nächsten Motor Klassik unter der Rubrik "Service Station" Thema. Normalerweise umfasst die Rubrik 4 Seiten und gibt Tipps zu Wartungsarbeiten. Text der Vorschau: Auch das anerkannte Individualistenauto benötigt mitunter ganz profane, aber kompetent gemachte Wartungsarbeiten.

Schönen Gruss!

Fitlurch
 
Na da bin ich ja mal gespannt, welche Werkstatt im Großraum Stuttgart wegen der Nähe der Motor-Presse in der "Service-Station" zum Zug kommt...
 
Na da bin ich ja mal gespannt, welche Werkstatt im Großraum Stuttgart wegen der Nähe der Motor-Presse in der "Service-Station" zum Zug kommt...

dreimal darfst Du raten :biggrin:

Viel neues steht nicht drin, in dem Artikel - war aber auch nocht zu erwarten, oder?
 
Werbetext - unglaublich schlecht. Getrieberevision für 4200€?
 
Heute, 9.12.10 ist immer noch das alte Heft Motor Klassik 12/10 vom November auf deren homepage. Nach Euren Kommentaren nochmal ein Kaufanreiz weniger.
 
ist schon der Hammer, was so bei ebay alles angeboten wird... man darf gespannt sein, zu welchem Preis das Teil weg geht
 
Jetzt bleibt doch mal beim Thema und gebt Eure Meinung zu dieser Meisterleistung an journalistischer Recherchearbeit im Detail wieder.

Ich bin gespannt.
 
Bei 4.800 Getrieberevision muss ich nicht lesen. Das reicht schon :mad:
 
also mir macht der artikel angst.
hab meinen 85er 16s mit 195.000km und "kaputten" getriebe eingewintert.
 
ein ganz anderss Problem entdeckt der Arktikelschreiber im ersten Absatz: zwar können 900er um die 400.000km halten, aber oftmals fehlt das Serviceheft mit den Servicestempeln. Herje.... und jetzt?

Und wenn ich das richtig im Kopf habe taucht das Thema Rost gar nicht auf
 
@nicnac:
Es zwingt Dich ja Keiner ausgerechnet den genannten "Spezialisten" aufzusuchen.:cool:

Einen Kommentar zu dessen Ergüssen spare ich mir im Hinblick auf die rechtliche Seite.
Ein aufmerksamer Leser dieses Forums kann sich hierüber sein eigenes Bild machen.

@all:

Nach dem Lesen dieses Artikels frage ich mich aber doch, mit welcher Ansicht hier von selbsternannten Experten Informationen verbreitet werden, die einfach falsch sind?

Welchen Sinn hat es z.B. den Leuten vorzugaukeln, eine ZKD hält quasi ewig?
Oder reicht da die "Experten"erfahrung nur bis zum Beginn der 90er Jahre....:rolleyes:
 
Wo kann man das Blatt eigentlich kaufen?? Am HBF in Essen zumindest nicht......
 
Es handelt sich um einen typischen Motor Klassik Service Bericht.

Ganz nett geschrieben und zu lesen. Aber eben nur wenn man gar keine Ahnung von den Fahrzeugen hat.
Statt nur Getriebe, Getriebeöl und solch allgemeinen Dinge anzusprechen, hätte man lieber mehr Wert auf praxis nahe Beispiele legen sollen.
Was aber wohl auch an der befragten Werkstatt liegt.
Das Thema Rost wird übrigens nie in der Rubrik angesprochen, da es um reine Servicearbeiten geht.

Wenn die Preise die dort exemplarisch genannt sind überall aufegrufen würden, könnte ich mir jedenfalls keinen 900 leisten.

Interessant auch die aufgeführten Saab Spezialisten. Mir fehlt da zumindet eine ganz wichtige Adresse.
 
@klaus
abgesehen von den mondpreisen, halte ich diesen spezialisten für durchaus kompetent, und wenn motor und getriebe rausmüssen lässt sich sicher einiges gleich mitmachen.
 
Zurück
Oben