Saab 900 in "Oldtimer Markt"

Robert

R.I.P
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej Freunde,
in der "Oldtimer Markt" Ausgabe Februar 2010 ist ein recht umfangreicher Bericht über den Saab 900

...die spinnen die Schweden - solche Kostbarkeiten für diesen Bericht in den Winter zu schicken :frown:

...die spinnen die Schweden - solche Kostbarkeiten für diesen Bericht in den Winter zu schicken :frown:

Keine Angst! Ich habe schon mehrere alte Autos aus Schweden geholt, die erstaunlich rostfrei sind! Schnee heißt in Schweden, Norwegen und Finland nicht automatisch, dass auch Salz gestreut wird. In Nordeuropa können die Autofahrer noch mit den verschiedenen Witterungsumständen umgehen und es ist nicht nötig, ihnen die Strassen mit Tonnen von Salz so zu präparieren, dass sie auch im Winter gefahrlos Vollgas geben können! Gut so!

Grüße, Andreas

Keine Angst! Ich habe schon mehrere alte Autos aus Schweden geholt, die erstaunlich rostfrei sind! Schnee heißt in Schweden, Norwegen und Finland nicht automatisch, dass auch Salz gestreut wird. In Nordeuropa können die Autofahrer noch mit den verschiedenen Witterungsumständen umgehen und es ist nicht nötig, ihnen die Strassen mit Tonnen von Salz so zu präparieren, dass sie auch im Winter gefahrlos Vollgas geben können! Gut so!

Grüße, Andreas

puh - dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen :rolleyes:

Grüße Andreas

Naja, in Südschweden werden zumindest die Autobahnen und die Hauptstraßen so gepökelt, daß man meinen könnte, sie seien aus Fisch...

Andererseits gibt es aber auch "salzfreie Gemeinden", in denen es offensichtlich ausreicht, den Schnee beiseite zu schieben und Sand drauf zu kippen. Autobahnen und Reichsstraßen werden aber gesalzen.

Naja, in Südschweden werden zumindest die Autobahnen und die Hauptstraßen so gepökelt, daß man meinen könnte, sie seien aus Fisch...

Andererseits gibt es aber auch "salzfreie Gemeinden", in denen es offensichtlich ausreicht, den Schnee beiseite zu schieben und Sand drauf zu kippen. Autobahnen und Reichsstraßen werden aber gesalzen.

Unterhalb von ca. -15°C kann Salz das Eis nicht mehr auftauen. Daher wird im Norden von Skandinavien kein Salz gestreut, da sinnlos.

Im übrigen finde ich persönlich den Artikel in der O-M recht gut geschrieben.
Schick auch die Fotos vom 1980er Sedan Prototyp, bronzefarben, mit rotem Himmel und Sonnenblenden:biggrin:

Ein Saab 900/I-Fan wird da sicherlich nichts neues finden, aber für die, die mit Saab bisher nichts zu tun hatten, vermittelt er doch etwas von der Faszination, die uns an die Marke bindet:cool:

Für mich das übliche Manko: die ersten beiden Baujahre mit B20 Motor werden komplett unterschlagen:frown:

Nachdem ich auf euren Lese- Tip bis zum 28.1. warten mußte, war ich, wie eigentlich vorhergesagt ,enttäuscht vom Halbwissen-bla bla, verbunden mit Falschmeldungen (Cabrio = Eigenentwicklung aus Schweden, Mini-Heckspoiler lebensnotwendig für Bodenhaftung). Aber wie sagt der Saab-Liebhaber: Bad News are Good News, wenn man überhaupt im Gespräch bleibt.

Ich finde den Artikel für OM-Verhältnisse ganz gut.

Ein paar schöne Bilder von vgl.weise seltenen Museums-Exemplaren und Informationen , die v.a. SAAB-Neulingen einen ersten, interessanten Einblick verschafft.

Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn mal wieder was über "meine" Marke geschrieben wird. Dieser Artikel hat mich
aber eher enttäuscht. Viel großformatige Fotos und wenig Text mit Tiefgang. Das übliche Bla-bla für Lieschen Müller.

Ciao!

...grundsätzlich freue ich mich über "meine" Farbe und das für 3,20Euronen :redface:

mein letztes "Harzer-Starenkasten-Foto" war leider nur in schwarz-weis und das für 20 Euronen :mad:

Habe mit Spannung das neue O-M erwartet und war - enttäuscht. Sicher, die Fotos sind schön, der Bericht angenehm zu lesen, aber es könnte auch um andere Autos gehen. Die Saab-Spezialitäten kommen m.E. etwas zu kurz. Aber vielleicht sehen das nicht-Saabfahrer anders...

Winterlicher Gruss, sba123

Preisentwicklung?

Hallo Forum.

Ich nehme diesen Artikel mal zum Anlaß über das Preisniveau nachzudenken. Im Anhang die dort veröffentlichten Preise.

Haltet ihr die angegebenen Preise für realistisch? Mir kommt zumindest beim Cabrio der Unterschied zwischen reinen Einspritzern und Turbos etwas klein vor.

Wirkt sich solch ein Artikel preissteigernd aus? Ich meine, es hätte vor Jahren mal einen Artikel über den 900 Turbo in einer Yuppiezeitschrift gegeben, der einen erheblichen Preisschub auslöste.

Ich will mein Cabrio nämlich im Frühjahr verkaufen. Einerseits bin ich in der letzten Saison nur 30 Kilometer gefahren, andererseits habe ich mir einen saumäßig teuren VW-Camper zugelegt. Irgendwie brauche ich das Cabrio nicht mehr wirklich und mit Garagen sieht es hier schlecht aus.

Nun denke ich über die Preisfindung nach, da kommt mir obiger Artikel günstig. Kann man ein rostfreies Sommercabrio mit üblichen Mängeln (leicht feuchtes Getriebe, erstes Dach, minimale Schwergängigkeit der Lenkung) als Dreier bezeichnen? Oder doch Vierer?

Als ich vor drei Jahren meinen 9000 gekauft habe, hätte der Händler das Cabrio für Euro 7000 in Zahlung genommen. Aber der wollte wohl den 9000 loswerden.

Schaden jedenfalls wird der Artikel nicht.

Viele Grüße
Ralf

Anhänge

• P1030826.jpg
    P1030826.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 95
  • Mo-S7-A-LV3.jpg
    Mo-S7-A-LV3.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 71
Der Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage und nicht durch gedruckte Listchen.

4600 Flocken für meinen 8V turbo (Zustand 4) wären schön ...

Der Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage und nicht durch gedruckte Listchen.

4600 Flocken für meinen 8V turbo (Zustand 4) wären schön ...

Klar.

Aber ClassicData beobachtet ja Angebot und Nachfrage.

Wobei ich im Fall deines Autos den Preis auch etwas merkwürdig finde. Sieht so aus, als hätten die versehentlich die Preise vom Turbocabrio 87/94 übernommen. Siehe Neupreis !!!

Zeitungen werden auch immer schlechter.

Ralf

Klar.

Aber ClassicData beobachtet ja Angebot und Nachfrage.

Wobei ich im Fall deines Autos den Preis auch etwas merkwürdig finde. Sieht so aus, als hätten die versehentlich die Preise vom Turbocabrio 87/94 übernommen. Siehe Neupreis !!!

Zeitungen werden auch immer schlechter.

Ralf

"Appropoh" - ich verstehe "900 turbo 16s - 1985-1983" nicht ganz. Nicht nur wegen der Jahreszahlen, sondern auch wegen des Neuwagenpreises. Müsste das was man (oder zumindest ich) unter "16s" versteht nicht teurer gewesen sein, als ein "normaler" turbo?

"Appropoh" - ich verstehe "900 turbo 16s - 1985-1983" nicht ganz. Nicht nur wegen der Jahreszahlen, sondern auch wegen des Neuwagenpreises. Müsste das was man (oder zumindest ich) unter "16s" versteht nicht teurer gewesen sein, als ein "normaler" turbo?

Preisliste 01/1985:

145 PS Turbo **** 3Tür * DM 35.800
145 PS Turbo **** 2Tür * DM 36.500
145 PS Turbo **** 5Tür * DM 37.250
175 PS Turbo16 ** 3Tür * DM 41.200
160 PS Turbo Kat * 3Tür * DM 45.250
175 PS Turbo 16 **4Tür * DM 41.900
160 PS Turbo Kat * 4Tür * DM 45.950
175 PS Turbo 16 **5Tür * DM 42.650
175 PS Turbo 16S *3Tür * DM 42.500

Scheint so zu sein, daß der 16S günstiger war, dürfte an der Türenzahl und am Kat liegen.

Okeh, da ging was schief. Wenn dich die Zeilen drüber (900 2.1 16V) oder drunter (900 turbo 1985-1988) nehme, passt es wieder.

Seit zwei, drei Heften strotzt die OM auch nur so von Rechtschreibfehlern und die inhaltliche Qualität war auch schon besser - neue Schreiberlinge ?

Zurück
Oben