Saab 900 in "Oldtimer Markt"

...- neue Schreiberlinge ?

Naja, wenn ich mit den 230E ansehe, der letzthin direkt aus dem Redaktionsalltag in pflegende Hände ging
frage ich mich schon, welchen Stellenwert automobiles "Kulturgut" dort hat....:rolleyes:
 
ar heute erst gekauft, muss ich nachher direkt mal reinschauen
 
Preisliste 01/1985:
...
175 PS Turbo16 ** 3Tür * DM 41.200
...
175 PS Turbo 16 **4Tür * DM 41.900
...
175 PS Turbo 16 **5Tür * DM 42.650
175 PS Turbo 16S *3Tür * DM 42.500


Also ich lese in dieser Liste, dass der vergleichbare T16s 1.300DM teuerer war als der T16.
Für mich natürlich immer nur das beste & teuerste, der 5CC T16 - bleibt mir bloss weg mit euren Billigschleudern :cool:
 
Also ich lese in dieser Liste, dass der vergleichbare T16s 1.300DM teuerer war als der T16.
Für mich natürlich immer nur das beste & teuerste, der 5CC T16 - bleibt mir bloss weg mit euren Billigschleudern :cool:

Stimmt.

Die ClassicDataListe differenziert eh nicht sinnvoll. Man könnte meinen, die kennen das Auto überhaupt nicht. Was z.B. soll ein 900i 16S sein?? Und wie war das mit steil/schräg?

Mit dem 5CC T16 gebe ich dir recht. War mein erster 900 nach dem 99. Natürlich katfrei.
 

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So ein Mist, 2 mal schon bei ner Tanke gewesen, um die OM zu erwerben, jeweils Fehlanzeige. Das die weder Sicherungen noch Leuchtmittel mehr im Angebot haben, zum Ausgleich Shampoo und Fertigpizza - damit hab ich mich abgefunden. Aber nicht mehr mal die OM ? Dafür gabs sowas Ähnliches wie ein Yps Heft - auch gut.

Off-Topic: Letztens ne Ente am Strassenrand gesehen - war mein erstes Auto - und jetzt weiss ich auch warum ich immer instinktiv zum 5CC greife, obwohl ich die 2 Türen gar nicht brauche: Die schicken Klofenster :rolleyes:
 
Off-Topic: Letztens ne Ente am Strassenrand gesehen - war mein erstes Auto - und jetzt weiss ich auch warum ich immer instinktiv zum 5CC greife, obwohl ich die 2 Türen gar nicht brauche: Die schicken Klofenster :rolleyes:

Die Parallele hatte ich bislang übersehen. Aber stimmt, da hat SAAB abgeschrieben.

Mein erstes Auto war nur deshalb keine Ente, weil ich einen Käfer verschenkt bekam. Grausliges Fahrzeug.

Aber Autos 2, 3, 4, 7, 9, 12, 14 waren Enten.

Das SAAB Cabrio ist die Fortsetzung der Ente mit anderen Mitteln !

Ralf
 
Preisliste 01/1985:

175 PS Turbo 16S *3Tür * DM 42.500

Scheint so zu sein, daß der 16S günstiger war, dürfte an der Türenzahl und am Kat liegen.
Das sind die Basismodelle. Ich hatte eine Original-Kaufquittung von 1986 über einen 900 tu16s mit Leder, Klima, Schiebedach, Tempomat etc. über 61000 DM. Das war zu der Zeit verdammt viel Geld. Ich habe den Wagen 1989 mit 118000 km für 28000 DM gekauft und 16 Jahre lang gefahren.
 
So, auch gekauft. Ganz netter Artikel, aber für die OM fast schon "boulevardesk" gehalten. Der ideale Leser hat mit Saab bislang wenig am Hut gehabt und wird durch die attraktiven Bilder animiert, auf Tuchfühlung zu gehen. Der Kenner blättert hingegen durch und überfliegt. Darf es auch geben. Aber für ein Oldtimermagazin hätten es auch ein paar Bilder weniger getan. Die gewonnene Seite hätte ich für konkrete Kauftipps/ Kauf-Checkliste reserviert. Aber gut. Wer durch den Artikel auf den Geschmack kommt, der landet eh früher oder später hier.:cool:
 
Ich hatte eine Original-Kaufquittung von 1986 über einen 900 tu16s mit Leder, Klima, Schiebedach, Tempomat etc. über 61000 DM.

Die hinteren Positionen sind doch eh Serie, wo kommt denn da der Mehrpreis her, war das Leder so teuer?
 
Das sind die Basismodelle. Ich hatte eine Original-Kaufquittung von 1986 über einen 900 tu16s mit Leder, Klima, Schiebedach, Tempomat etc. über 61000 DM. Das war zu der Zeit verdammt viel Geld. Ich habe den Wagen 1989 mit 118000 km für 28000 DM gekauft und 16 Jahre lang gefahren.

Preisliste März 86:
für turbo 16 S 3-türig
Grundpreis: DM 42.500,-
für turbo 16 S 3-türig mit Abgasreinigung(Kat)
Grundpreis: DM 44.300,-
Extras:
Lederausstattung: DM 2300,-
elektr. Schiebedach: DM 1600,-
Klimaanlage: DM 3200,-
Metallic-Lackierung: DM 980,-

Extras gesammt: DM 8080,-

Also für einen turbo 16 S mit kompletter Ausstattung und Kat:
DM 52380,-

Mit Überführung undetwas original Saab Zubehör ( Radioanlage, elektr. Antenne, Zusatzinstrumente, AHK oder Windabweiser fürs Schiebedach) konnte man sicher schon an den DM 60000,- kratzen.
Dann noch eine Preiserhöhung im Laufe des Jahres...

Also DM 61000,- halte ich auch für unwahrscheinlich, würde das aber auch nicht ganz ausschließen wollen.
 
Ja, es waren noch ein paar Extras dabei, Leder, Schiebedach, Klima, Sportlederlenkrad, Sidevents, Zusatzinstrumente, verchromter Kühlergrill (Extra!), Gummimatte Kofferraum, Steinschlagschutz Motorhaube, Radio, elektrische Antenne, Holzschaltknauf, Telefon C-Netz !!! ... letzteres brauchen wir heute nicht mehr, das andere nehmen wir doch gerne mit...
 
Ja, es waren noch ein paar Extras dabei, Leder, Schiebedach, Klima, Sportlederlenkrad, Sidevents, Zusatzinstrumente, verchromter Kühlergrill (Extra!), Gummimatte Kofferraum, Steinschlagschutz Motorhaube, Radio, elektrische Antenne, Holzschaltknauf, Telefon C-Netz !!! ... letzteres brauchen wir heute nicht mehr, das andere nehmen wir doch gerne mit...

Alleine dieses kostete damals ein Vermögen. Dann ist es kein Wunder, daß der Preis über 60.000 DM ging.
 
na ja, 60000 mark, das ist nicht zu viel, 60000 mark geteilt durch ca. 20 jahre sind 3000 mark pro jahr,
gibt ca. 1500 euros, wo fährt man billiger ???
 
Sind el.Antenne, Tempomat, Chromgrill und Schiebedach wirklich als Extras verkauft wurden? Das war doch Serienausrüstung beim 16S laut Broschüre.

Das das Telefon was rausreißt kann ich mir allerdings gut vorstellen:redface:
 
Sind el.Antenne, Tempomat, Chromgrill und Schiebedach wirklich als Extras verkauft wurden? Das war doch Serienausrüstung beim 16S laut Broschüre.

Das das Telefon was rausreißt kann ich mir allerdings gut vorstellen:redface:

Kommt sehr auf das MY an, was beim turbo 16s wirklich Serie war je nach MY auch sehr eingeschränkte Auswahl bei Außenfarbe und Innenausstattung.
MY85 und MY86 war zum schwarzen Lack nur Mohair (beiges Velour) oder Sierrabraun (Leder beige) zu bekommen. Wobei Buffalo überhaupt erst im 86er Prospekt auftaucht.

Auch die Angaben unter #30 stammen aus originalen Preislisten von Saab und nicht aus irgendwelchen Zeitschriften o. ä.
 
Ich meine im 84er 16S Katalog gelesen zu haben, daß nur Leder aufpreispflichtig war und der Rest Serie.
Wenn das E-Dach später wieder Geld gekostet hat.....
 
Hi,

kann mir mal jemand hier erklären woher diese enormen Preisdifferenzen kommen bei den 900 turbo - Modellen (vgl. angehängte Grafik in Beitrag #14, Zeilen 5 und 6) - oder ist das nicht zu erklären ?????

Und betrifft Zeile 5 die "steilis" mit EZ bis Mitte 85 und Zeile 6 deren Nachfolger EZ ab Sommer 85 ???

Danke für die/eure Antworten!

Gruß Stefan
 
kann mir mal jemand hier erklären woher diese enormen Preisdifferenzen kommen bei den 900 turbo - Modellen (vgl. angehängte Grafik in Beitrag #14, Zeilen 5 und 6) - oder ist das nicht zu erklären ?????

Wie von Hardy schon geschrieben: da sind die Preise der Cabriospalte übernommen worden. Fehler.
 
Hi,

habe mit der Redaktion von "OM" gesprochen:
"Da hat der Teufel zugeschlagen", in Zeile 5 muß es heissen (von vorn nach hinten)

10.300 - 6.200 - 3.100 - 1.300 - 500 - 29.500 (womit die Schätzchen "nur" Liebhaberwert haben :rolleyes:); Preise also in €, Neupreis in DM *glory old days*


Gruß

S.
 
Preise

Jau. Und vor allem 7. Spalte: 900 Turbo 16V 88-93: 6000 - 2000 - 700 - 300 - 39.950.-

Da such mir mal einer nen ´88-93er 900 Turbo mit Note 3 für EUR 2.000.-! Dürfte schwierig werden, wenn man Note 3 ernst nimmt (darf dann ja nicht gerade die letzte Rostlaube sein:-)

Witzig in der OM: Der 1980er 900 Turbo Sedan hat eine etwas schwierig nachlackierte Fahrertüre (vgl. Seitenansicht)... - bei SAAB-Bildern gibts echt immer Macken - irgendwie witzig, dass es "Großen" da oben auch Fehler unterlaufen...

LG
 
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