Moin. Fange mal an. Du musst uns ggf. ein bisschen mehr zu dem Wagen mitteilen. Ein 900/I von 1992/1993. Sauger, Turbo ? Ein US-Wagen (kein Lucas) oder „normal“? Nach dem km/h Tacho bis 240 km/h kein US ... ich tippe auf einen Softturbo mit Lucas, richtig ? Bild vom Motorraum zur Hand ? Diese Wagen haben kein OBD II, aber man kann über Check Engine einige der Fehler auslesen.
https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
Wie Du in der Tabelle siehst, kommt „Check Engine“ bei Lucas weniger häufig hoch als bei Bosch.
Massefehler werden über Check Engine oder Codes nicht erfasst ! Sicherlich wird sich der Fehler finden.
Ich fange mal an mit dem Glaskugelschauen :
Tippe auf :
Lucas Turbo : Drosselklappenpoti defekt oder dieser Bereich im weitesten Sinne incl. Massefehler und Justagebedarf
Bosch : LH Jetronic Fehler
Wie ich dieses Forum kenne ist der Fehler in kürzester Zeit gefunden ....
Meine Begründung für das Lucas DK-Poti :
A) LMM schon getauscht ohne Effekt UND bei Lucas eine Bauart mit NTC Widerstand ohne Hitzedraht - kein Verschleißteil
B) Steuergerät Lucas - kein Hybridbaustein wie bei der Bosch Jetronic, selten defekt
Dann bleibt neben dem C) NTC Sensor (Wert kalt/warm??) .... das
D) DK Poti : Wagen läuft normal, dann gibst Du etwas Gas... und er geht aus. Manchmal haben die Poti-Bahnen durch Verschleiß oder Korrosion eine Kontaktlücke - und die Lucas Steuerung kommt damit nicht klar. Vielleicht hilft es auch schon, die DK neu und richtig zu justieren (was erst geht wenn man ein Langloch feilt ... siehe Forumsuche und Saab-Bulletin). Vielleicht ist es auch ein Massepunkt ... das muss ich gerade passen welcher das sein könnte. Sind noch andere Dinge ausgefallen ?
Vorgehen / Vorschlag :
1) DK Poti Stecker entfernen, Multimeter hochohmig - den Widerstand der Schleifbahn messen und die DK dabei bewegen. Gibt es Sprünge in der Anzeige ?
2) Massepunkte checken
3) Saab Bullletin (hier im Forum, suche unter „SAAB Lucas Steuergeröte“, weiß nicht wie man verlinkt...) Abarbeiten mit Messen der Spannung am DK Poti, evtl. Poti ab, Langloch feilen, neu justieren.
Ps: E) Fehler der Lambdasonde kommen erst zur Geltung wenn der Wagen warm ist. Gibt es da einen Zusammenhang ? Die Lucas-Sonde hat einen ganz anderen Aufbau als eine Bosch-Sonde - richtige Sonde verbaut ?