Saab 900 qualmt

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

ich fahre einen 900 turbo 16 von 1988.
Seit kurzem zeigen sich folgende Symptome:
Kaltstart: Keine Probleme
Wenn warm gefahren: keine Probleme
Wenn warm und im Stau nach ca. 10 Minuten blau-weißer Qualm. Wenn er aus dem Stau raus ist, ist alles wieder gut (also kein Qualm).
Am schlimmsten qualmt er nach längerer Fahrt im stehen mit erhöhtem Standgas (900 - 1100 rpm) auf abschüssiger Strasse.
Leichter Qualm aus Öleinfüllrohr im warmen Zustand.

Ventilschaftdichtungen?
Turbolader?
Zylinderkopfdichtung?
Kolbenringe?

Danke für Beiträge,
Schmitz

Das ist ja mal ein schneller Befund
icon12.png

Wenn Turbolader, was passiert genau, wenn er anfängt zu qualmen? fürs Verständnis...

Turbolader ist erst ca. 25k km drin.
Wagen wird immer hösch warmgefahren und nach Autobahn immer 2-3 Minuten auslaufen gelassen.

Gruß

Dichtungen der Welle undicht, Öl wird verbrannt.

War's ein neuer Turbo oder ein gebrauchter? Vielleicht ist dir auch einfach sehr unglücklich das Abgasgehäuse gerissen. Dann braucht's nicht mal eine verschlissene Dichtung. Der Garrett-Lader ist dafür berühmt-berüchtigt.
Wäre zwar ein ziemlich doofer Zufall, wenn er nun gerade an dieser Stelle einen Riss bekommen hätte, aber wissen tut man es nie. Oder irgendein anderer von vielen Gründen ist die Ursache. Wirst du nur sehen, wenn du den Pustefix in der Hand hast.
Nimm halt einfach mal den Ansaugschlauch von der Frischluftseite runter und finger mal auf der Verdichterseite an der Welle rum, ob du da ein auffälliges Spiel erkennen kannst.

ok, und warum qualmt er dann nicht immer und nur im Standgas???

Ich hatte die Verdichterseite gestern offen, da ich dachte das es von der KG Entlüftung kommt. Alle Rohre und LLK sind staubtrocken, da ist kein Öl drin.

Ist ein Mitsubishi Lader und meines Wissens nicht generalüberholt sondern komplett neu.

Hmm. Mitsus neigen eigentlich ehr weniger zur Rißbildung.
Meine laienhafte Erklärung für das Qualmen im Standgas wäre eigentlich nur, dass der Abgasdruck in der Abgasseite bei höheren Drehzahlen ausreichend ist, um das Öl innerhalb des Kreislaufes zu halten und wieder in seine Schmierkanäle zurückzudrücken.
Im Standgas und niedrigeren Drehzahlbereichen, reicht dieser Gegendruck nicht mehr aus, und das Öl findet seinen Weg in das Turbinengehäuse, wo es verdampft.

Bei meinem war es ähnlich: In hohen Drehzahlbereichen war alles in Ordnung. Sobald die Drehzahl abfiel, und der Abgasdruck sank, hatte das Öl weniger Widerstand, aber dafür nun noch ausreichend Öldruck und konnte in das Abgasgehäuse sickern.
Resultat: blauer Ölqualm.

naja, da ist ja auch meine Problematik. Wenn er immer im Standgas qualmen würde - ok.
Aber er macht das ja nur ab und zu bzw. nach 10 Minuten Stop & Go Verkehr.
Gestern war es so: 10 Minuten Stop & Go auf der Autobahn. Auf einer abschüssigen Abfahrt (auch nur Stop & Go) gequalmt wie ne alte Dampflok.
Danach alles wieder gut....????

Jupp.....alles wie bei mir. Meiner hat am liebsten in Linkskurven nochmal ein Brikett nachgeworfen, weil die Fliehkraft dann die Laderwelle ein wenig nach Rechts rausgedrückt hat und somit einen Spalt für das Öl freigegeben hat.
Hilft alles nix.....raus mit dem Lader und nachsehen.

ja werde ich so tun und berichten.

Danke und Gruß!

Fahre mal etwas schneller unter vollem Ladedruck... dann einfach vom Gas gehen und in den Rückspiegel schauen... Wenn's der Lader ist, sollte das aussehen, als wenn du eine Nebelgranate geschmissen hast...

oder lass jemanden hinter dir fahren ... :smile:

Fahre mal etwas schneller unter vollem Ladedruck... dann einfach vom Gas gehen und in den Rückspiegel schauen... Wenn's der Lader ist, sollte das aussehen, als wenn du eine Nebelgranate geschmissen hast...

Nicht zwangsläufig. Meiner hat auch vollen Druck gemacht und die "typischen Symptome eines verendeten Laders" waren nicht zu erkennen. Hatte ich alles ausprobiert.
Rumgesaut hat er immer im Standgas oder bei niedrigen Drehzahlen. Am liebsten, wenn der Wagen vorher ein bisschen stand. Oder eben in Linkskurven.

Also unter vollem Ladedruck und dann vom Gas gehen hat kein Ergebnis gebracht. Kein qualmen... Bin 35km ohne Probleme gefahren, auch an der Ampel nach der Autobahn nichts. Vor der Haustür beim einparken ginge dann wieder los. Werde den Lader mal ausbauen und gucken ob irgendwas erkennbar ist (Wellenspiel, Risse o.ä) Habe noch einen Lader auf Lager, vielleicht klappt's mit dem ja besser...

Grüße an alle!

Wieso? Geht linksrum auch jetzt auch schon auf's Getriebe? *schnellwechhier*

Also unter vollem Ladedruck und dann vom Gas gehen hat kein Ergebnis gebracht. Kein qualmen... Bin 35km ohne Probleme gefahren, auch an der Ampel nach der Autobahn nichts. Vor der Haustür beim einparken ginge dann wieder los. ...

Die Antwort wurde Dir doch schon unter #2 (und in forum-auto) gegeben.
Ich würde beim Tausch einen MHI TEo5 bevorzugen.

Zurück
Oben