Saab 900 qualmt

Ich würde erstmal den tatsächlichen Grund herausfinden. Wenn der gefunden wurde, dann würde ich mir Gedanken machen, welchen Lader man dranflanscht. Vorausgesetzt der Lader ist der Grund.
Ausserdem hat er offensichtlich schon einen MHI.
 
Die Symptome sind typisch für erhöhtes Radiallagerspiel der Turboladerwelle. Solange die Drehzahl ausreicht stabilisieren die Kreisekräfte das Laufzeug. Fällt die Turbinendrehzahl zu weit ab, reichen die Kreisekräfte nicht mehr aus und das Laufzeug fängt an zu taumeln. Dabei werden die Dichtringe in ihren Nuten hin und her bewegt und arbeiten so als Ölpumpe. Wird die Drehzahl erhöht, stabilisiert sich das ganze wieder und so wie die Ölreste verqualmt sind ist alles wieder gut.
 
SAAB 900 qualmt - die 2te

Hallo Zusammen, folgender Zwischenbericht:

Lader kontrolliert: normales radiales Spiel, kaum Axialspiel.

Wollte schon nen neuen Lader bestellen (bei nem Turbospezi bei Köln).
Der sagte mir ich sollte erstmal folgende Punkte Kontrollieren:

- Luftfilter zu?
- Verengte Ansaugleitung zum Verdichter?
- Luftleckage im Ansaugtrackt?
- Verengung Abgaskrümmer?
- Verengung Ölablaufleitung?
- Berengte oder verstopfte KG Entlüftung?

Könnte einer der Punkte Auch diese Symptome verursachen?

Wegen dem Punkt "Verengung Abhaskrümmer" könnte es am verbauten Fächerkrümmer liegen?

Danke für Antworten,

Grüße, Schmitz
 
Nein, bei all diesen Punkten würden Erhöhung von Drehzahl und/oder Last die jeweiligen Symptome vergrößern und das ist ja nicht der Fall.
 
Ok, klingt plausibel!
Habe gestern noch einen Versuch gemacht und den Wagen im Leerlauf 20 Minuten stehen lassen. Außer das die Temperatur hoch ging und die Lüftung ansprang keine sonstigen Symptome. Auch die Fahrt danach ohne Qualm. Heut morgen im Stau wieder Qualm... Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht 1k Euro für nen neuen Lader ausgeben und es ist doch z.B. nur die Kopfdichtung...

Gruß
 
Ich kann Dich beruhigen - Du hast die bestmöglichen Antworten bekommen...
 
Ok, klingt plausibel!
Habe gestern noch einen Versuch gemacht und den Wagen im Leerlauf 20 Minuten stehen lassen. Außer das die Temperatur hoch ging und die Lüftung ansprang keine sonstigen Symptome. Auch die Fahrt danach ohne Qualm. Heut morgen im Stau wieder Qualm... Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht 1k Euro für nen neuen Lader ausgeben und es ist doch z.B. nur die Kopfdichtung...

Gruß

...wenn du diese wechseln lassen würdest, würde sich die markierte aussage schnell relativieren...:smile:

und wie schon gesagt, bzw. geschrieben - die dein problem betreffenden, dazu technisch relevanten aussagen hast du bekommen...:smile:
 
Da die Technischen Antworten nicht gereicht haben kommt hier eine tiefenpsychologische :-)

Irgendetwas wird wohl heiß und vergrößert sich wenn Du auf der Autobahn fährst und ist abgedichtet so das es nicht qualmt, aber sich vielleicht öl sammelt. Wenn Du dann nach einer solchen Autobahnfahrt stehen bleibst, kühlt sich dieses etwas ab und das angesammelte Öl wird wohl plötzlich verbrannt. Wenn Du das Auto im Leerlauf stehen lässt ohne vorher schnell gefahren zu sein, sammelt sich das Öl nicht und wird folglich auch nicht verbrannt. Das könnte es erklären wieso es unter anderen Umständen nicht auftritt. Vielleicht ist es so, dass während einer schnellen Autobahnfahrt immer kleine Mengen Öl verbrannt werden und es nicht bemerkt wird, sobald Du aber abrupt stehen bleibst und im Standgas bleibst werden die zuvor angesammelten mengen bei niedriegeren Temp. und weniger Abgasvolumen verbrannt und sichtbar.

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und dachte manchmal etwas Bauernschläue abgekriegt zu haben.

Zurück zur Technik, diese Theorie widerspricht nicht den Vermutungen, dass es sich um den Lader handelt und könnte auch durch diese Verursacht werden, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Schwachpunkt im System.

Grüße ...bin wohl zu früh aufgewacht...
 
Hallo Zusammen, sorry für die späte Rückinfo.
Habe den Lader getauscht. Jetzt ist alles wieder gut. Ich war zwischenzeitlich auch mit dem Wage auf Schwedentour. Knapp 3.500km ohne Probleme durchgefahren. War auch nochmal im Bil Museum... Danke für alle Beiträge und die technische Unterstützung!
Bis bald, Schmitz
 
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