Saab 900 S Strebe im Verdeck beschädigt

Also, Cabriofahrer war so nett und hat sich mit Tech2 "ins System gehackt". Vielen lieben Dank dafür. Dann habe ich das Dach mit ihm bewegt (natürlich elektrisch) und es läuft flüssig durch, bis beim Schließen der 5. Bogen nach dem Schließen des Deckels runter fährt. Der bleibt bei ca. 90Grad das erste Mal stehen. Wenn man den Knopf noch zweimal betätigt, fährt er jeweils noch ca. 15Grad weiter. Endstellung ist bei ca. 45Grad. Dann geht es nicht mehr weiter. Bei der Diagnose hat es einen defekten Mikroschalter vorne Rechts (an der Windschutzscheibe) ergeben. Den haben wir getauscht (habe noch einen Unfallwagen), aber keine Änderung am Verhalten. Öffnen ist kein Problem.
 
Und die Sollposition des 5. wird auch problemlos erreicht und gehalten wenn der Deckel zu gehen soll? Wenn die zu weit nach oben programmiert ist, dann erreicht er die nicht oder verliert sie wieder und dann darf der Deckel nicht runter fahren.
 
Hi Flemming, ich verstehe die Frage nicht. Das Dach schließt, der 5. Bogen fährt nach vorne, der Deckel schließt und der 5. Bogen fährt wieder nach hinten, bleibt aber stehen und es kommt die Meldung "Dachsystem prüfen" (oder so ähnlich). 2* fährt er dann noch weiter, geht aber nicht bis zu Ende. Cabriofahrer hat ein Video aufgenommen. Er wollte mit dir darüber sprechen. Gruß Volker
 
Ach Mist, sorry ich hatte das auf den Deckel bezogen und nicht auf den 5.
Die Mikroschalter der Verriegelungen von Deckel hinter/unter den Ohren habt ihr geprüft?
 
Entweder stimmt der Überlappwert des 5. Spriegels nicht oder/und dessen programmierter Endwert nicht, oder es ist ein anderes Teil in einer (angeblichen) Position, die die Weiterbewegung des 5. Spriegels unterbricht. Da wäre z.B. der Mikroschalter am WSS-Rahmen ein Kandidat. Habt ihr kontrolliert, ob der wirklich als geöffnet angezeigt wird?
 
Ich habe das Tech2 nicht in die Hand genommen. Da müssten wir jetzt auf die Info von Cabriofahrer warten. Auch den Fehlercode hat er sich notiert. Ich meine etwas mit Schwergängigkeit. Glaube ich aber nicht, weil sich der 5. bei den letzten Betätigungen des Roof-Schalters eigentlich immer zügig von Punkt zu Punkt bewegt, ohne dass man eine Schwergängigkeit des Motors wahrnimmt. Das Dach ist auch symetrisch und augenscheinlich nichts verzogen. Beim Öffnen rastet zum Schluss auch der Deckel richtig ein.
 
Ach Mist, sorry ich hatte das auf den Deckel bezogen und nicht auf den 5.
Die Mikroschalter der Verriegelungen von Deckel hinter/unter den Ohren habt ihr geprüft?

Nun auch mal von mir ein paar Worte zum Problem von VoBre.
Samstag mal auf die Schnelle, nach der Ausfahrt in Bremen vorbeigefahren und geschaut was los ist.

SID Meldung Verdeck prüfen kommt bei komplett geöffnetem Verdeck. Mikroschalter haben wir nicht geprüft. Das typische Geräusch war nicht zu hören. Ohren stehen richtig.



Entweder stimmt der Überlappwert des 5. Spriegels nicht oder/und dessen programmierter Endwert nicht, oder es ist ein anderes Teil in einer (angeblichen) Position, die die Weiterbewegung des 5. Spriegels unterbricht. Da wäre z.B. der Mikroschalter am WSS-Rahmen ein Kandidat. Habt ihr kontrolliert, ob der wirklich als geöffnet angezeigt wird?

Der Wert des Poti hat sich beim Fahrvorgang entsprechend verändert. Mit jedem Stillstand kam wieder Verdeck prüfen auf dem SID. Der rechte Mikroschalter am WSS Rahmen wurde aber als nicht geöffent angezeigt, obwohl nicht betätigt. Daraufhin haben die Jungs den Schalter vom Schlachter ausgebaut und gewechselt. Das Ergebnis haben wir nicht mehr gesehen - war schon spät und wir auf dem Heimweg.
 
Gemacht wurde bisher:
- Einheit Verdeckdeckelmotor getauscht (aus Schlachter)
- Frontscheibe gewechselt

Streben sehen gut aus - nichts schein verbogen oder gebrochen zu sein. Motoren können die Zahnräder greifen, keine Kabel oder Bleche im Weg.
Ich denke mal eine Programierung und viel Zeit wären der nächste Schritt.
 
Ja, wenn man so weit ist, dann braucht es ein wenig Ruhe und Zeit. Und vermutlich ist es dann nur eine Kleinigkeit.
 
@Cabriofahrer: der defekte Mikroschalter wurde durchgemessen und das fehlende Offensignal wurde bestätigt. Das Tech2 hat also richtig gemessen und die Kabel bis dahin sind dann wohl alle dran. Der eingebaute Mikroschalter war i.O..
 
So weit so gut - das Video macht es recht klar.
Das mit dem Mikroschalter im WSS-Rahmen habe ich aber noch nicht endgültig verstanden:
Der rechte Mikroschalter am WSS Rahmen wurde aber als nicht geöffent angezeigt, obwohl nicht betätigt. Daraufhin haben die Jungs den Schalter vom Schlachter ausgebaut und gewechselt.
Der ursprüngliche war defekt - das Verdeck funktionierte aber da genauso wie jetzt, wo ein neuer eingebaut worden ist?
Ob der korrekt schaltet, habt ihr dann also nicht mehr kontrolliert?
Und beim Fahren mit offenem oder geschlossenem Verdeck gibt es aber kein Ding-Dong verbunden mit Fehlermeldungen vom Verdeck im SID?
Dass der als geschlossen (= "nicht geöffnet") angezeigt wird, obwohl unbetätigt, macht mich stutzig - ich kenne eigentlich nur Probleme dadurch dass die Schalter nicht mehr zuverlässig schließen, weil die Betätigungsfahne aus Plaste abgebrochen ist und die Dorne den Schalter so nicht mehr richtig erreichen können:
upload_2019-5-14_11-19-33.png

Wenn der Schalter (fälschlich) als geschlossen angezeigt wird, ließe mich das an einen Kurzschluss am Kabel denken!

5. Bogen fährt wieder nach hinten, bleibt aber stehen und es kommt die Meldung "Dachsystem prüfen" (oder so ähnlich).
Die genaue Meldung kann aber schon hilfreich sein, weil jede auf eine andere Störung hinweist.
Diese sagt, dass irgendwo eine mechanische Behinderung beim Betrieb vorliegt oder die Verriegelung von Deckel oder 5. Spriegel nicht korrekt ist. Das wiederum darf man nicht so eng sehen, weil so eine Störung auch (durch falsche Informationen von Poti oder Mikroschalter) nur vorgetäuscht sein kann.

"Verschluss prüfen" dagegen weist immer auf die Mikroschalter im 1. Spriegel hin.

Der Wert des Poti hat sich beim Fahrvorgang entsprechend verändert.
Nur zur Klarstellung: Du meinst das Poti (des 5. Spriegels(?)) beim Öffnen und Schließen des Verdecks - nicht während des Fahrens mit dem Auto, richtig?

SID Meldung Verdeck prüfen kommt bei komplett geöffnetem Verdeck. ...
Wirklich genau diese Meldung (es ist sicher die gleiche Meldung wie oben gemeint)? Kommt sie unmittelbar nach vollständigem Öffnen oder erst später beim Fahren?
Wenn es diese Meldung ist, würde ich mir nochmal die Verriegelung des Verdeckdeckels und des 5. Spriegels genau anschauen und kontrollieren, ob die jeweiligen Mikroschalter auch korrekt betätigt sind und das auch so ans TSAS weitermelden. Denn wenn das beim Öffnen nicht der Fall ist, kann das auch beim Schließen der Grund sein, dass das System auch das weitere Schließen unterbricht.

Außerdem solltest du noch kontrollieren, ob bei deinem 95er MJ noch die Mikroschalter an beiden Seiten der Verriegelung des 5. Spriegels vorhanden (und angeschlossen) sind.
Weil diese offenbar immer mal zu Problemen führten, hat Saab hier in den späteren MJ den rechten weggelassen und auch bei den älteren MJ eine Anweisung für die Rückrüstung herausgegeben. (Aber Achtung, nicht auf die Idee kommen, den rechten einfach abzuklemmen - das geht schief! :rolleyes:)

Und, wie oben schon gesagt, die programmierten Endwerte und Überlappwerte prüfen und ggf. korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabriofahrer musste los, hatte ja auch noch ein paar km vor sich. Wir haben den ausgebauten Mikroschalter gemessen und konnten den Fehler nachvollziehen. Der Mikroschalter aus dem "Schlachtfahrzeug" war i.O. und wurde eingebaut. Es ist mit Tech2 nicht mehr ausgelesen worden. Ob der Fehler noch im System ist, weiß ich nicht.

Ich fahre heute noch einmal kpl. durch und notiere die genauen Meldungen.
 
Wir haben den ausgebauten Mikroschalter gemessen und konnten den Fehler nachvollziehen.
Der klemmte also wirklich in geschlossenem Zustand? Dann ist ja gut und der Gedanke hinsichtlich Kurzschluss in der Verkabelung kann dann zu den Akten.
 
Ich weiß nur nicht, ob der Fehler noch im System hängt und gelöscht werden will. Mein Sohn hat ihn gemessen (er ist Elektroniker für Automatisierungstechnik) und ihn als Defekt deklariert.
 
Und, mit geschlossenem Verdeck kann ich nicht fahren (bin ich auch noch nie, weil ich das Auto schon mit nicht verriegeltem 5. auf Deckel abgeholt hatte). Von daher kann ich nicht sagen, ob er eine Meldung heraus gibt, wenn das Dach kpl. geschlossen ist.

Ich kann nur langsam (entgegen den Motoren) den 5. aus der oben genannten Position weiter herunter drücken, aber verriegelt ist er deswegen trotzdem nicht.
 
Im Speicher noch hinterlegte Fehler stören die Funktion nicht, nur evtl. die Diagnose, wenn man nciicht weiß, ob der Fehler noch atuell und relvant ist. In diesem Fall weißt du ja, dass der ursächliche Schalter erneuert wurde.
 
aber verriegelt ist er deswegen trotzdem nicht.
Nein, das wird er auch nicht tun, solange das System davon ausgeht, dass da noch (mindestens) ein Teil nicht die Position erreicht hat, in der die Verriegelung erfolgen soll/kann.
Wenn das irgendwann gegeben ist, wird auch der 5. Spriegel verriegelt werden, die Schlösser für den 5. funktionieren ja problemlos (ob sie richtig eingestellt sind, wäre höchstens noch zu prüfen) - also nichts, worüber du dir zusätzliche Gedanken machen musst.
 
Zurück
Oben