Saab 900 SE Cabrio Anlasser dreht sporadisch nicht

Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Mein 900er Se 2,3i springt sporadisch nicht an. Der Fehler tritt gehäuft bei heißem Wetter auf.
Nach 1 jähriger suche bin ich dem Fehler auf der Spur.
Scheinbar bleiben die Relais der Wegfahrsperre (unter der Türverkleidung Fahrerseite hinten) hängen.
Klopft man auf die Türverkleidung startet das Auto.
Den Anschluss zum Anlasserrelais hab ich schon überbrückt (Anlasser läuft jetzt zuverlässig)
Die Wegfahrsperre trennt aber auch noch die Verbindung zur Benzinpumpe oder zur Einspritzanlage.
Also läuft jetzt der Anlasser aber das Auto springt ohne das Steuergerät immer noch nicht an

Jetzt meine Frage: Hat jemdand für diese Bosch Wegfahrsperre einen Schaltplan.
 

Anhänge

  • IMG_20210903_084126__01.jpg
    IMG_20210903_084126__01.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 32
Ach du Schiet, ein 94er Modelljahr mit der Bosch-Anlage...
Mit viel Glück finde ich zu Hause was dazu - dauert aber ein paar Tage.
Nur zur Sicherheit: das Auto hat kein Automatikgetriebe?
 
Ganz genau... 1994... Automatik

Aber die Position vom Schalthebel ist nicht schuld.. Es hängen die Relais der Wegfahrsperre.
Übringens saugen die auch sporadisch die Batterie leer..
Deshalb möcht ich den Mist raus machen. Dann sperr ich wieder mit dem Schlüssel zu und fertig
 
Hintergrund der Frage nach Automatik war, dass auch ein defekter SLS den Anlasser sperrt, und das gerne, wenn er warm ist.
Aber wenn ein Schlag gegen die Türverkleidung zuverlässig hilft, das Auto anspringen zu lassen, und das StG dort verbaut ist, spricht das je eher nicht für SLS.
 
Wenn du zuhause die Belegung der Wegfahrsprerre finden könntest wär mir sehr geholfen.
Hab die Relais nach gelötet. Im Augenblick funktioniert wieder alles. Aber das war schon öfter so...
 
Das Teil unterbricht Anlasser, Zündung und Benzinpumpe und einen Kreis im Steuergerät selbst.
Mit dem Nachlöten bist Du auf dem richtigen Weg, oft "entlötet" sich das große Relais durch die Temperatur selbst.
Ich würde es zurückrüsten. Funktionierend kannst Du ja schnell messen wo aktiviert die 3 Eingänge +50 Anlasser +15 Zündung und Benzinpumpe sind, deaktiviert dann wohin diese je hingeleitet werden.
 
Danke für deine Antwort..
Es unterbricht Benzinzpumpe und den Anlasser. Auf Gas (hat ne Gasanlage) springt er an.
Den Anlasser hab ich schon rausgefunden und gebrückt. Es gibt weitere 4 Kabel die 12V bekommen wenn die Anlage durchgeschaltet hat. Die hab ich schon am Stecker direkt mit 12V versorgt.
Springt trotzdem nicht an.
Ist es normal, dass die Wegfahrsprerre immer etwas warm ist? Auch wenn das Auto mehrere Stunden in der Garage steht?
 
Ich würde den Fehler eher beim Zündanlass-Schalter verorten, wie bei der Wegfahrsperre. :smile:
 
allgemein, das Teil wurde gar im Monza verbaut, Google mal, Zum Innenleben und Funktion sehr hilfreich
 
@bantansai Meinst Du die Wegfahrsperre von Bosch oder den Zünd-Anlass-Schalter?

Ich kenne mehr defekte Zündschalter mit solchen Symptomen, wie defekte Steuerungen der Wegfahrsperre. :smile:
 
So, wie versprochen hab ich nochmal nachgeschaut, was ich mir dazu gespeichert hatte.

Das war die Pin-Belegung des StG VIM 129 aus einem Opel Vectra, das aber die gleiche KBA-Nr. 9522 hat - vielleicht hilft dir die ja etwas weiter, denn ich vermute, dass das Prinzip bei allen Typen doch das gleiche war:
https://vectra-online.de/index.php?thread/16784-bosch-wegfahrsperre/&postID=279568#post279568

Für den Opel Omega/Senator/Monza gibt es hier Schaltpläne, wo unter Nr. 600 bzw. 629 die der WFS zu finden sein könnten (hab mich da noch nicht im Detail durchgewurschtelt):
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzMTPElUTT1kJ4QjM9QUSF10UmMjM9EkUBBVT

Das Thema gab es bei uns hier übrigens schon mal:
https://www.saab-cars.de/threads/fehlender-frosch.49922/

Und irgendwo hatte ich auch noch eine Reparaturanleitung für die VIM129 gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind natürlich erstmal alle Kabel schwarz.. Sonst wär es am Ende ja auch noch einfach..
Ich glaube die Senator Anleitung sollte passen.
Grundsätzlich ist das Gerät zwar immer das gleiche. Aber es hat 3 Stecker (nur 1er angesteckt).
Ich werde das Ding heute abend umverdrahten und dann natürlich Rückmeldung geben.
Da ich jetzt auch weiß wo die ZV dran hängt gibt es aus Ebay noch n einfache Fernbedienung zum auf und zu sperren..

Herzlichen Dank schon mal
 
Habs jetzt nochmal gemessen und überbrückt.
Die Pins 15 und 13 Anlasser Ein- und Ausgang sind richtig...
Bei mir liegt an Pin 1 12V an sobald die Zündung an ist.
An Pin 3, 5, 9 liegt erst Spannung an wenn die Wegfahrsperre mit der FB "freigeschalten" ist.
Brück ich die 12V von Pin 1 auf 3, 5, 9 springt das Auto trotzdem nicht an.
Bin etwas ratlos
upload_2021-9-8_14-28-2.png
 
ich würde die Wege suchen, wo das Teil angeschlossen ist und in das Original zurückbauen.
Wenn das dann alles tacco, eine Universal FB sinnvoll, reproduzierbar anschließen, wenn man es denn braucht. Bestenfalls über original Saab 94-95 oder halt bis 98 Nachrüstlösung mit Frosch ohne VSS, Steuergerät eben wie mit unterm Fahrersitz.
War in US bis Bauzeitende Status, da Mal suchen.
 
@mathew.m wie startest du auf Gas?

Ich kann lang auf den Knopf drücken mit dem ich zwischen Gas und Benzin wechsle.. Dann startet das Auto auf Gas und da ich den Anlasser sperre schon gebrückt hab springt das Auto dann an. Geht aber auch sofort aus wenn ich auf Benzin umschalte
 
ich würde die Wege suchen, wo das Teil angeschlossen ist und in das Original zurückbauen.
Wenn das dann alles tacco, eine Universal FB sinnvoll, reproduzierbar anschließen, wenn man es denn braucht. Bestenfalls über original Saab 94-95 oder halt bis 98 Nachrüstlösung mit Frosch ohne VSS, Steuergerät eben wie mit unterm Fahrersitz.
War in US bis Bauzeitende Status, da Mal suchen.

Ich lass jetzt mal die Türverkleidung offen und wart mal ab.. Aktuell funktionert der "Startvorgang" des alten Schweden. Als Notfunktion kann ich das Auto mit der Gasanlage starten.
Also kein ADAC notwendig
 
Zurück
Oben