Saab 900 Tu 16V

Registriert
16. Aug. 2006
Beiträge
9
Danke
1
Hallo Zusammen

Ich bin schon länger ein "Forum-Leser".
Nun habe ich aber ein interessantes Angebot für einen 900er gesehen und möchte gerne noch euren Rat einholen.

Es handelt sich um Einen Saab 900 16v Turbo aero mit Jahrgang 1984 und 220'000 km.

Da dies mein absolutes Traumauto ist, möchte ich nicht enttäuscht werden und wäre um eure Erfahrungen, Tipps und sonstige Inputs (Laufleistung, Unterhalt, Verbrauch, etc.) dankbar.

Gruss

Samueu
 
ansonsten gilt bei einem saab das gleiche wie bei allen anderen gebraucht-autos riechen/rütteln/lauschen und misstrauen..und selbst dann ist man nicht gegen alles gefeit. ich denke mal das es die regel ist das man nach dem kauf eines gebrauchten autos, innerhalb des nächsten halben jahres 500€ investieren muss aber das glück kann man auch mit einem neuwagen haben.
 
hallo samueu. Erstmal willkommen hier im forum. Wie mein Vorredner schon andeutet, wirst du zu grundsätzlichen Fragen über das favorisierte Modell wahrscheinlich durch Lesen entsprechender Beiträge (Suchefunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig) fündig werden.

Wenn es ein bestimmtes, über das Netz angebotenes, Modell sein soll, wäre ein Link oder ein paar Informationen natürlich sinnvoll. Sonst erfährst du bei deiner Anfrage eher Aussagen wie: 9o1 ist geil, Sauger tut's auch, Turbo infiziert... etc. Saab ist nicht billig - nur preisgünstig gegenüber aktuellen Wagen :smile:
 
Erst mal vielen Dank für eure raschen Antworten.
Habe mich mit der Suchfunktion ein wenig durchs Forum gekämpft und auch wirklich brauchbare Infos gefunden.

Ich hätte schon einen Link, aber da steht leider auch nicht mehr drin als ich hier bereits gepostet habe...:frown:

Was mich besonders interessieren würde, sind eure Meinungen betreffend der Laufleistung...immerhin ist der Wagen 23-jährig und hat 220'000 km auf dem Buckel...

Ich habe noch gelesen, dass ich bei der Testfahrt auf den Rauchausstoss auchten soll...
blauer Rauch beim Anlassen = turbo bald defekt
weisser Rauch beim Anlassen = i.O.
weisser Rauch beim Fahren = Zylinderkopfdichtung

Kann ich danach gehen?

Gruss und Merci
 
:biggrin:

Lass es sein...

Du spielst Lotto...

Oder nehme jemanden mit der die Autos kennt...:tongue:
 
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!

Es spielen viele andere Faktoren eine Rolle, Rostzustand, extras usw...

Hier mal einige andere Threads zu der Frage 900er Kauf...
Checkliste für 900-Kauf
Wie viel ist dieses Fahrzeug wert?!
Kaufberatung Teil III ('93er CC Turbo 16)
Preisfrage für 900 ´86



Ich habe meinen mit 310tkm gekauft... rechne damit das du in den ersten Monaten nochmal ein bischen hinblättern kannst, um den Wartungsstau anzugehen...

mit der Checklisten von saab-team.de,
der Kaufberatung aus dem gelben Forum
und einer eigenen zusammengestellten Checkliste bewaffnet hab ich mir meinen Wagen angeschaut.


Gruß Katte
 
@Katte: ist immer ein Lotto, werde wohl leider keinen Mechaniker finden, der mit mir das Auto besichtigen wird.

Hier noch einige Fotos
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 71
  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 72
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 73
  • untitled3.jpg
    untitled3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 72
Es gibt noch einen ...

Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen...

Schaue mal ins Werkstatt Verzeichniss rund um Koeln / Bonn / Düsseldorf wäre HFT zu empfehlen...
 
... Standort? ... Einen Steili 16s guckt sich hier doch jeder gerne an :smile:
 
Was soll das Auto denn kosten.Dann kann man eher sagen ob dann manche Defekte gleichgültig sind und dem Preis angemesssen.
 
Zurück
Oben