Saab 900 Tu 16V

Hi,
Deine Aussagen sind für mich noch etwas dürftig, um etwas mehr über dieses Auto zu sagen.

Laut Bild kommt das Auto aus der Schweiz, wo es meines Wissens einen strengeren TÜV gibt als bei uns in D.

Auf der anderen Seite kaufst Du eben einen 23 Jahre alten Wagen.

Wichtig ist, dass Du Dir über Nachweise oder intensive Recherche direkt am Fahrzeug (Bühne verfügbar ?) ein Bild von dem Wagen machst.

Undichtigkeiten am Motor sind bei 200 TKM und dem Alter das kleinere Problem.

- Neben dem Ölstand auch Getriebeölstand prüfen, ob die eingefüllte Menge stimmt.
- Bei der Probefahrt auf Klackern, Klopfen achten, auch enge Kehren fahren und versuchen, Geräusche auszumachen. Fahrwerksgummis, Antriebswellenköpfe, Traggelenke u.s.w. könnten tauschwürdig sein.
- Natürlich auf Qualm achten, wie Du selbst sagst.
- Motor im kalten Zustand starten, sofort auf 3000 U/min gehen und 20 Sek. lang laufen lassen, Motor abschalten und Wasserbehälter öffnen. Ist Druck auf dem System, ist wahrscheinlich die Kopfdichtung hin.
- Scheckheft ?
- Teppiche auf Feuchtigkeit hin untersuchen
- Dann nach Rostherden suchen etc.


Das ganze Kapitel halt.

500 € Investition halte ich für ein Gerücht und wirklich für Glückssache. 2000 € sind eher realistisch.

Der Preis ist mit 2.500 € für so ein Schätzchen okay.
 
Wenn der Wagen i.o. ist dann sind schon 2500 realistisch ,in Deutschland bekommt man jedenfalls keinen Wagen solchen Typs für weniger wo alles in Ordnung ist.
 
Wer hat gesagt, dass man ATU spart?
 
Zurück
Oben