Also in diesem Falle, ist wie HFT schon schrieb ein Shed-System mit TEV (Tankentlüftungsventil) und AKF (Aktivkohlefilter) notwendig.
kurze Legende: ;)
AKF -- ist der
Zwischenspeicher für Benzindämpfe aus dem Tank bevor diese dem Motor über die Verbrennungsluft zugeführt werden.
TEV-- Gibt die im AKF gespeicherten Dämpfe zu optimalen Zeitpunkten (z.Bsp. bei großem Unterdruck im Ansaugsystem) für die Zumischung zur Verbrennungsluft frei.
Aber bis Baujahr 1986 brauchts das nicht unbedingt für die Euro 2.
siehe hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#section_3
[....Vorschriften zur Kraftstoffverdampfung
Auch die Emissionen von Benzindämpfen aus dem Tank eines stehenden Fahrzeuges können limitiert sein. Um diese zu reduzieren, wird ein Aktivkohlefilter eingebaut, der die Dämpfe speichern kann und bei laufendem Motor die Dämpfe der Verbrennung zuführt und so den Speicher regeneriert. Vorgeschrieben wird sowohl die Speicherfähigkeit als auch die Regenerationsfähigkeit. Die Speicherfähigkeit wird im Shed-Test überprüft, die Regenerationsfähigkeit im Fahrzyklus bei Start mit gefülltem Speicher. Hierbei ist zu beachten, dass der Aktivkohlefilter für G-Kat Nachrüstung für Schlüsselnummer 77(E2 Nachgerüstet), 14 (Euro 1), 25 (Euro 2), 30 (D3), 32 (D4) erst für Fahrzeuge vorgesehen ist, die nach dem 1. Oktober 1986 erstmalig zugelassen wurden. Pauschale Aussagen „Für Euro 2 und besser wird grundsätzlich ein Aktivkohlefilter benötigt“ sind somit nicht richtig....]
Gruß
Moto
posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)