Saab 900 Turbo 16V Baujahr 1988 ohne Lambdasonde

Woran kann man denn sehen, ob man den Aktivkohlebehälter hat? Also auf die Schnelle, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen.
 
Haube auf, vorne links im Motorraum ein schwarzer zylindrischer Plastikeimer mit Unterdruckgeschläuchel dran.
 
..richtig, aber unerheblich, da keine Abgasgrenzwerte, sondern Emissionsgrenzwerte einzuhalten sind und da sind die Verdunstungsemmissionen enthalten (ab Euro 2).
Darf ich fragen, was du hier mit Deinen Spitzfindigkeiten erreichen möchtest ?
 
Meinst du mich? Ich wollte nur mal gucken, ob ich das Ding wirklich habe...
 
Klar, Benni, Du! Merkst Du nicht, was Du mit Deiner Laienfrage so angerichtet hast? :biggrin:

(alles ganz easy... ich glaube das von hft war auf moto bezogen)

Und:
Du fährst 'nen 8V. Allgemein gesagt ist der für gewöhnlich nicht auf Euro 2 zu bringen.
 
Woran kann man denn sehen, ob man den Aktivkohlebehälter hat? Also auf die Schnelle, ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen.

Himmel runter machen und schauen ob da ein dünner Schlauch von vorne links in Richtung Tankeinfüllstutzen läuft :-)
 
Darf ich fragen, was du hier mit Deinen Spitzfindigkeiten erreichen möchtest ?

Wollte nur die Info für alle anderen zugänglich machen die nicht so tief im Thema stecken. Also kein böser Wille dahinter. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Wollte nur die Info für alle anderen zugänglich mach die nicht so tief im Thema stecken. Also kein böser Wille dahinter. :)


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Bösen Willen hätte ich ja niemals unterstellt, ich sah und sehe nur kein Ziel.
Die Kanister sind für kleines Geld verfügbar, der Einbau ist weder besonders aufwändig noch technisch anspruchsvoll....und ganz sicher ist es eine gute Sache , wenn ein in der Sonne geparktes Auto nicht in einer Benzindunstwolke steht. Ich sehe einfach nicht, woher man die Motivation nehmen könnte , einen Weg zu suchen, wie man sich um diesen albernen Kanister drücken kann.
 
Ergänzung @HFT
Der TÜV prüft i.A. aber nur die Abgasemissionen nicht die Verdunstungsemssionen, oder?

Die Verdunstungsemissionen werden doch eigentlich nur im Zuge der Typhomologation (Fahzeughersteller) einmalig geprüft und abgenommen. Der sagenannte SHED-Test ist glaube ich eine ziemlich langwierige Geschichte über mehrere Stunden.


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Ergänzung @HFT
Der TÜV prüft i.A. aber nur die Abgasemissionen nicht die Verdunstungsemssionen, oder?

Die Verdunstungsemissionen werden doch eigentlich nur im Zuge der Typhomologation (Fahzeughersteller) einmalig geprüft und abgenommen. Der sagenannte SHED-Test ist glaube ich eine ziemlich langwierige Geschichte über mehrere Stunden.


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Für eine Änderung der Schadstoffklasse braucht man ein amtliches Dokument darüber, daß genau jener aufwändige Test(Abgasgutachen, nicht Abgasuntersuchung), erfolgreich durchgeführt wurde.....und da gibt´s bei Saab nix ohne Aktivkohlebehälter.

(fängt so ab 3000€ pro Messung an, kostet aber in jedem Fall, also auch wenn man nicht besteht)
 
Ohne Lambdasonde??? Da geht garnix...die deutschen Modelle hatten 88 doch schon G-Kat mit Lambdasonde in Serie. In dem Falle gäbe es mit KLR oder Edelstahlkat Euro2 (147€ Steuer), sonst 300€ bei Euro1.
 
Ohne Lambdasonde??? Da geht garnix...die deutschen Modelle hatten 88 doch schon G-Kat mit Lambdasonde in Serie. In dem Falle gäbe es mit KLR oder Edelstahlkat Euro2 (147€ Steuer), sonst 300€ bei Euro1.

fang einfach vorne an zu lesen, dann kannste Dir so peinliche Kommentare sparen
 
Es gab hier schon Schlimmeres...

Ohne Lambdasonde??? Da geht garnix... usw.
Kommentar eines sachpotenten Forumsmitglieds: "Fang einfach vorne an zu lesen, dann kannste Dir so peinliche Kommentare sparen".

Nicht traurig sein, ingole,
don't worry, be happy ! :smile:
Gerd
 
Ihr werdet es nicht glauben, aber sämtliche Kommentare wurden mir erst angezeigt, NACHDEM ich meinen abgesendet hatte. Ich konnte wirklich nur die Eingangsfrage sehen. Vielleicht kann mir einer der Herren Informatiker ja dieses Windows-Phänomen erklären???
 
das ist NICHT der job eines Informatikers. Der hat anderes zu tun als Anwenderbetreuung.
 
so,

habe alles wiedergefunden, um die ausdunstungen des benzins zwischen zu speichern und dann dem motor wieder zukommen zu lassen.

werde es ungeachtet einer besseren schadstoffklasse auf jeden fall einbauen, aber erst wenn ich den himmel wieder in schuss bringe.

da wäre noch die lambdasonde, steuergerät und der kleine va 2 matrix-kat.

wenn ich die lambdasonde einbaue, habe ich ja ein kabel daran und das muss doch irgendwie ans steuergerät ?
 
Es sind insgesamt 3 Kabel, die Vorwärmung muß ja auch noch angeschlossen werden.
 
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