- Registriert
- 24. Jan. 2010
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- FPT
Liebe Saab Gemeinde,
vor einigen Monaten war ich schon mal mit meinem Saab 900 Turbo 8V, Bj. 1983, bei euch in Behandlung. Ich dachte, es wäre Abhilfe gefunden, aber nun bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Der Wagen, zusätzlich mit LPG- Anlage, springt super an, läuft sowohl mit Benzin oder auch LPG ca. 10 Min. einwandfrei und gleichmässig im Leerlauf und zieht ruckfrei beim Fahren. Dann läuft der Motor immer unrunder, hält nicht mehr das Standgas und geht dann nach ca. 17:00 Min immer (!) aus. Man hat mit beiden Betriebsstoffen kurz vor Ablauf der 16ten Minuten den Eindruck, dass alles nur noch auf drei Pötten läuft.
Folgende Dinge habe ich bisher unternommen:
- neue Zündspule samt neuen Kabeln, Verteiler, Finger und Kerzen
- verschiedene Zündverteiler aus meinem Fundus, allesamt mit intakten Unterdruckdosen
- neue Benzinpumpe, neues Benzinpumpenrelais, neuer Tankdeckel, diverse Mengenteiler aus intakten Fahrzeugen, neuer Benzinfilter, diverse Stauscheiben,
- Ansaugluftvorwärmung neu
- Unterdruckschläuche im Motorraum neu
- APC mit Fuelcut abgeklemmt
- Ventile sind eingestellt, 3 Warmlaufregler ausprobiert, 3 Zusatzluftschieber getestet, Kaltstartventil überprüft, neuer Kabelbaum mit Steckern für Kaltstartventil, Zusatzluft usw.
Ich weiss eben nicht mehr weiter und nach ca. 40 Jahren Autoschrauben weigere ich mich auf der Zielgeraden das erste Mal in eine Werkstatt zu gehen. Ich habe schon so viele Motoren gemacht, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bitte um sämtliche Saabkompetenz, sonst verscherbliche ich das gute Stück mit ca. 173000 km, neuwertigem Turbolader, Ladeluftkühlung, Leder, neuen Reifen und Sonderserie Saab 900 LUX, Zweifarbenlackierung in Zustand 3.
Meine Saabseele blutet.
vor einigen Monaten war ich schon mal mit meinem Saab 900 Turbo 8V, Bj. 1983, bei euch in Behandlung. Ich dachte, es wäre Abhilfe gefunden, aber nun bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Der Wagen, zusätzlich mit LPG- Anlage, springt super an, läuft sowohl mit Benzin oder auch LPG ca. 10 Min. einwandfrei und gleichmässig im Leerlauf und zieht ruckfrei beim Fahren. Dann läuft der Motor immer unrunder, hält nicht mehr das Standgas und geht dann nach ca. 17:00 Min immer (!) aus. Man hat mit beiden Betriebsstoffen kurz vor Ablauf der 16ten Minuten den Eindruck, dass alles nur noch auf drei Pötten läuft.
Folgende Dinge habe ich bisher unternommen:
- neue Zündspule samt neuen Kabeln, Verteiler, Finger und Kerzen
- verschiedene Zündverteiler aus meinem Fundus, allesamt mit intakten Unterdruckdosen
- neue Benzinpumpe, neues Benzinpumpenrelais, neuer Tankdeckel, diverse Mengenteiler aus intakten Fahrzeugen, neuer Benzinfilter, diverse Stauscheiben,
- Ansaugluftvorwärmung neu
- Unterdruckschläuche im Motorraum neu
- APC mit Fuelcut abgeklemmt
- Ventile sind eingestellt, 3 Warmlaufregler ausprobiert, 3 Zusatzluftschieber getestet, Kaltstartventil überprüft, neuer Kabelbaum mit Steckern für Kaltstartventil, Zusatzluft usw.
Ich weiss eben nicht mehr weiter und nach ca. 40 Jahren Autoschrauben weigere ich mich auf der Zielgeraden das erste Mal in eine Werkstatt zu gehen. Ich habe schon so viele Motoren gemacht, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bitte um sämtliche Saabkompetenz, sonst verscherbliche ich das gute Stück mit ca. 173000 km, neuwertigem Turbolader, Ladeluftkühlung, Leder, neuen Reifen und Sonderserie Saab 900 LUX, Zweifarbenlackierung in Zustand 3.
Meine Saabseele blutet.