Saab 9000 2.0 LPT Chiptuning

....:

Gerade in meinem Stage 5 9000er stelle ich fest, dass durch die Trägheit des großen Laders ich noch gemütlicher fahre... :rolleyes: unter 3000 Umdrehungen passiert praktisch nichts... :redface: danach aber dafür umso mehr... :biggrin:

Was sind dann die Vorteile, mal abgesehen vom "nice to have" ?:confused:
 
Es macht Spaß? :biggrin:

Natürlich ist volles Drehmoment ab 1900/min schön. Aber vielleicht war ralftorsten ja auch mal 8v- oder Früh-16V-mit-fertigem-Garrett-Fahrer ?... einundzwanzig, zwoundzwanzig, dreiundzw SCHUUUUUUUUUUUUB!
Mir persönlich gefällt die "Pedal=nasser Schwamm - Gedenksekunde - Tritt ins Kreuz"-Charakterisitik. Natürlich ist das andere im Alltag, und vor allem auf der Landstraße sinnvoller. Daß ein Turboloch auch (mittelbar) Spaß machen kann , das kann ich jedoch durchaus nachvollziehen. :smile:
 
Naja, der 2,3 ist ja nicht gerade klein. Um im Verkehr mitzuschwimmen, reicht ja wohl auch die Saugerleistung allemal. Als Vorteil kann man empfinden, dass der schwere Lader gar nicht erst richtig einsetzt im normalen Betrieb, und ich denke, das hat auch einen Einfluss auf den Verbrauch. Ist noch zu früh für mich, um das zu belegen, aber ich verbrauche tendentiell weniger mit dem großen Lader, wenn auch nur wenig. Jedenfalls nicht mehr. Mit dem kleinen Lader kann man ja fast nicht fahren, ohne dass er loshetzt (und damit den Verbrauch steigert). Der große hingegen tut nur was, wenn man ihn explizit anfordert, indem man ab ca. 3000 auf's Gas latscht, und zwar richtig. Ist übrigens sehr schön dosierbar mit der Nordic-Software. Ich hatte ein bisschen Angst, dass sich das nicht ordentlich kontrollieren lässt mit dem Gasfuß, aber dem ist nicht so. Meist bin ich mit zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen unterwegs. Natürlich empfindet man den kleinen spritziger bei niedrigen Drehzahlen, oder besser: er IST spritziger. Aber für meine Fahrweise erweist sich eigentlich der große Lader passender. Mein Automat bekommt jetzt den gebrauchten Mitsubishi aus dem Schalter.
 
Die Hauptsache ist , dass Du mit der (Motor-) Charakteristik zufrieden bist, obwohl ich der Logik nicht ganz folgen kann.

Ein "loshetzender" Lader braucht im Übrigen nicht zwangsläufig mehr Sprit.
 
Nee, nicht zwangsläufig, das stimmt. Aber ich fuhr oft mit dem kleinen Garrett in meinem üblichen Drehzahlbreich und der Lader drehte hörbar hoch, aber ich brauchte die Mehrleistung nicht... das ist jetzt anders. :smile: jetzt für reinen Stadtverkehr ist der Lader nichts, klar, aber da wäre das Auto auch vollkommen verkehrt. Aber für dieses Mitschwimmen auf der Landstraße und Autobahn, das man heutzutage fast ausschließlich hat tagsüber, passt die Charakteristik. Ab 3000 1/min gibt es übrigens kein Turboloch mehr, nur ein sanftes Ansteigen des Schubs ab Pedaldruck bis... :eek: :biggrin: das Ding abgeht wie Sau nach gut 1 Sekunde... :biggrin: zieht bei 230 so, wie als Serienareo bei 180... :eek: macht fast Angst...
 
... Ab 3000 1/min gibt es übrigens kein Turboloch mehr, nur ein sanftes Ansteigen des Schubs ab Pedaldruck ...

Naja, das erwarte ich eigentlich auch, sobald die Turbine Ladedruck aufbaut, es sei denn, irgendwer hätte ohne Hirn an den Kennfeldern "herumgedreht" :smile:

3000umin bedeutet beim 9k-Getriebe aber auch, dass sich unterhalb von knapp 140 kmh im 5. Gang NICHTS tut.
 
3000umin bedeutet beim 9k-Getriebe aber auch, dass sich unterhalb von knapp 140 kmh im 5. Gang NICHTS tut.

So in etwa sieht es aus, ja... halt mit Turboloch, und zwar mächtig großem... :biggrin: andererseits hat genau dieser 9000er ja auch ein überarbeitetes Getriebe, da macht Schalten wirklich Spaß... :biggrin:
 
Hast Du 'ne Zeit für 0-200?
 
Nö, weil ich unter 100 km/h nicht mal ansatzweise die Leistung ausnutze... :biggrin:

Mehr Spaß machen mir die Zwischenspurts von 150 auf 200, oder 180-230... :smile: ziemlich kurz, aber noch nicht explizit gemessen...
 
Gut, 150-200 wäre schon mal interessant.
 
Das Messergebnis teile ich dir bei Gelegenheit mit... in Lux ist Höchstgeschwindigkeit 130, und in Belgien gar nur 120... :redface:
 
3000umin bedeutet beim 9k-Getriebe aber auch, dass sich unterhalb von knapp 140 kmh im 5. Gang NICHTS tut.

:confused:

Beim 2,0 LPT evtl.

Drehzahl und Geschwindigkeit lassen eher auf einen 2,3er schließen (der 2,0 wäre bei 120 km/h bei ca. 3000 U/min) und da tut sich (beim FPT) definitiv etwas unter 3000 U/min....oder habe ich da etwas total falsch verstanden...

Und selbst bei einem 2,0 mit Leistungssteigerung (FPT) tut sich unter 3000 U/min so einiges...
 
Ähm...es war von ralftorstens "stage5"-9k die Rede, nicht vom 9k-Turbo im Allgemeinen.
 
Ähm...es war von ralftorstens "stage5"-9k die Rede, nicht vom 9k-Turbo im Allgemeinen.

ahh...war schon verwundert, denn Deinen Kommentar:

..3000umin bedeutet beim 9k-Getriebe aber auch, dass sich unterhalb von knapp 140 kmh im 5. Gang NICHTS tut.

hätte man auch anders verstehen können...

Jetzt nochmal die ganze Litannei von Ralftorsten nachgelesen....:tongue:
 
Wo sehe ich die Farbkennzeichnungen der Düsen? Ich habe bisher keine farblichen Markierungen gefunden.


Ich fahre meinen 2,3 LPT mit Stage 1 und LPG seit über 60000km ohne Probleme.
Möglicherweise sind die Düsen für den 'Aufstieg' zu klein. Welchen Farbpunkt haben Deine?
Du hast jetzt 27,5 kW und hättest dann (mit 185 PS) 34kW je Zylinder bzw. Düse.
Wenn Du jetzt welche mit orangem Punkt hast - kannst Du's vergessen - dann benötigst Du eine neue Rail mit zumindest gelbem Punkt(Grenze 32,5kW) für ca. 400€. Darüber gibt's noch die braunen (bis 40kW) da kostet das Rail dann verständliche 700€.
Beim Railwechsel ist definitv eine neue Adaption fällig.
 
Nein - ist auf dem Metallkörper der Düsen aufgebracht.
 
Zurück
Oben