Turbo Saab 9000 2.3 T 91 - Zylinderkopf ausbauen- habe Frage

Danke für die Kommentare und Hinweise.

Ja, das mit den Tüchern hätte ich auch machen sollen. Allerdings ist auch immer die Gefahr, dass man da beim Herumwursteln das Tuch wieder wegschiebt. Aber next time....

Ringratsche hatte ich auch versucht, bei den oberen Schrauben geht es. Die unteren sind das Elend. Dort half eine 1/4 Zoll Knarre mit verschiedenen Verlängerungen und tlw. Nutzung eines Kardangelenkes. Aber war echt blöd, vor allem das erste Lösen der doch fest sitzenden Bolzen.

Und ja, ja zum "Schmirgelpapier" - so würde ich aber das 600er nicht direkt bezeichnen - ich weiss, das ist nicht die reine Lehre. Ich habe keinen metallischen Abtrag sehen können, es ging um die Dichtungsreste, die waren ansonsten bombenfest und immun gegen sämtliche mir zugängliche Lösungsmittel (habe von Aceton, Nitro, Bremsenreiniger, Benzin und Spiritus alles probiert). Und bevor ich da anfange zu kratzen und zu schaben, war mir das lieber.
 
Das Problem ist das auch so feines Schleifpapier beim Schleifen Korund verliert. Das möchte man einfach nicht im Motor, insbesondere im Ölkreislauf, haben.
 
Danke für die Kommentare und Hinweise.

Ja, das mit den Tüchern hätte ich auch machen sollen. Allerdings ist auch immer die Gefahr, dass man da beim Herumwursteln das Tuch wieder wegschiebt. Aber next time....

Ringratsche hatte ich auch versucht, bei den oberen Schrauben geht es. Die unteren sind das Elend. Dort half eine 1/4 Zoll Knarre mit verschiedenen Verlängerungen und tlw. Nutzung eines Kardangelenkes. Aber war echt blöd, vor allem das erste Lösen der doch fest sitzenden Bolzen.

Und ja, ja zum "Schmirgelpapier" - so würde ich aber das 600er nicht direkt bezeichnen - ich weiss, das ist nicht die reine Lehre. Ich habe keinen metallischen Abtrag sehen können, es ging um die Dichtungsreste, die waren ansonsten bombenfest und immun gegen sämtliche mir zugängliche Lösungsmittel (habe von Aceton, Nitro, Bremsenreiniger, Benzin und Spiritus alles probiert). Und bevor ich da anfange zu kratzen und zu schaben, war mir das lieber.
Wie schon woanders erwähnt. Schmirgelpapier darf man da auf keinen Fall benutzen . Eine Ziehklinge bzw Schaber, damit entfernt man Dichtungsreste. Und natürlich auch dabei darauf achten dass der Abtrag nirgendwo rein purzelt.

Schmirgelpapier egal welche Körnung hat Korund und das schleift sehr gut. Bleibt deiner Fantasie überlassen was damit passiert wenn das am Motor an die falschen Stellen kommt
 
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