Saab 9000 2,3 Turbo

Hatte noch nie einen Saab. Jetzt könnte ich einen 2,3 Turbo mit orig. 79 T km für den Preis von 2500 EUR kaufen. Es ist ein Automatik mit Klima, Sitzheizung, Standheizung (Webasto), usw. EZ ist 11/91. Kenne das Fahrzeug nur von Bildern und habe noch keine Probefahrt gemacht. Vielleicht kann mich jemand beraten (worauf ich beim Kauf des Fahrzeugs achten muß,
(km-Leistung des Motors bzw des Turbo, welche Krankheiten das Fahrzeug zeigen kann usw.)

Hallo,
von den Daten her dürfte dies doch ein Traumauto sein. Wer träumt denn nicht von einem ungefahrenen Porsche 911/I aus irgend einer vergessenen Scheune. Wenn der Vorbesitzer denn wenigsten seinen jährlichen Ölwechsel gemacht hat, ist er von der Schmierung und Spülung doppelt so gut behandelt worden als alle anderen (weil alle 5.000 statt 10.000 KM) hier. Natürlich wirst du den hohen Preis in keiner Liste oder Gutachter finden. 16 Jahre alte Auto´s sind alleine schon dem Gesetzgeber ein Dorn im Auge und müssten mit einer Strafe von 2500 Euro geahndet werden. Aber der ideelle Wert dürfte doch mindestens so hoch sein, wenn man überlegt daß da jemand mal ca. 70.000 DM für gelassen hat. Gehe ganz stark davon aus daß auch die Pflege dem Wert angemessen sein wird. Das Modell dürfte natürlich eine Geschmacksfrage sein (welche mich um so mehr anspricht).

Wollte hier keine Werbung machen, kenne weder den Verkäufer noch das Auto. Aber bis hierhin wurden auch nur alle möglichen bösen Dinge aufgezählt, was sicherlich auch gefragt war.
 
@turbo 9000 Du hast mal geschrieben in einem Thema das dein 2.3er Automatik über 300000km schon gelaufen ist mit erstem Automatikgetriebe
.Hattest Du denn trotzdem mal irgendwelche Probleme damit?
 
@turbo 9000 Du hast mal geschrieben in einem Thema das dein 2.3er Automatik über 300000km schon gelaufen ist mit erstem Automatikgetriebe
.Hattest Du denn trotzdem mal irgendwelche Probleme damit?

Nun,

ich fahre ihn und ich weiß nicht, ob an dem Getriebe vorher ein Schaden war.
Es fährt wunderbar, schaltet weich und gut....

Bei meinem alten 2,0turbo mit 185 PS ist definitiv das erste Getriebe drin. Er hat jetzt über 360 tkm auf der Uhr. Mit dem habe ich auch schon einige Auto mit Hänger gezogen. Kritisch ist da nur die Temperatur........
 
Beide?

Im Ernst- in der oberen beiden Fahrstufen hat das ATG m.W. eine Wandlerüberbrückung - in den Gängen sollte die Belastung dann wenig ausmachen.
 
Bei einem 91er mit so geringer Laufleistung, solltest du dich vergewissern ob die Kettenräder der Ausgleichswellen schon erneuert wurden. Es gab damals Probleme mit der Härtung dieser Kettenräder. Bei so wenig Km könnten da mit Pech noch die Originalteile drin sein. Der Reparatursatz für Steuer- und Ausgleichswellenkette liegt zwar nur bei ca. 350 Euro - es ist aber ziemlich viel Arbeit die zu tauschen.

Ja ich lasse mir gerade ein Angebot machen.
Was meint ihr? Wird die Arbeit in etwa 500 Euronen kosten?

Am besten einen guten bekannten Kfzler mitnehmen und den Wagen anschauen.
 
Verdopple diesen Betrag , damit hast Du mehr Sicherheit für Deine Kalkulation.:cool:

Selbst das ist noch knapp, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt (Überraschungen gibt es leider oft...). Für die älteren Bj. zahlt man hierzulande um die 500 € für das Material (die meisten Werkstätten akzeptieren selbst mitgebrachtes Material nicht und/oder geben dann keine Garantie auf die Arbeit...). Und 500 € Lohnkosten (plus Kleinmaterial) hat man locker drin. Muß der ZK geplant werden, dann wirds schon deutlich über 1000 € Gesamtsumme....

In der Werkstatt muß man um die 2000 € für so einen Eingriff veranschlagen...
 
Selbst das ist noch knapp, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt (Überraschungen gibt es leider oft...). Für die älteren Bj. zahlt man hierzulande um die 500 € für das Material (die meisten Werkstätten akzeptieren selbst mitgebrachtes Material nicht und/oder geben dann keine Garantie auf die Arbeit...). Und 500 € Lohnkosten (plus Kleinmaterial) hat man locker drin. Muß der ZK geplant werden, dann wirds schon deutlich über 1000 € Gesamtsumme....

In der Werkstatt muß man um die 2000 € für so einen Eingriff veranschlagen...

Jetzt hab ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen den ich persönlich ganz gut kenne. Er sagt ich kann die Teile selber bestellen und die Arbeit wird zwischen 300 und 500 € kosten. Wie das mit der Garantie ist weiß ich noch nicht....
 
Jetzt hab ich nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen den ich persönlich ganz gut kenne. Er sagt ich kann die Teile selber bestellen und die Arbeit wird zwischen 300 und 500 € kosten. Wie das mit der Garantie ist weiß ich noch nicht....

Nun, Mechaniker, die man gut kennt, und wo man die Teile selber mitbringen kann sind nicht die Regel....von daher...
 
Zurück
Oben