Saab 9000 Aero-Sitz bleibt kalt...

Registriert
15. Dez. 2007
Beiträge
69
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Kollegen,

gibt es eigentlich (noch) Reparatursets für die Sitzheizung der Aero Sitze? Oder ein Originalteil?

Wie aufwändig wäre das dann auszutauschen?

Danke schön und Grüße aus Oberbayern
Michael
 
Falls der Regelpoti intakt ist (testweise gegen den vom Beifahrersitz tauschen)
Bezug der Sitzfläche abnehmen, defektes Käbelchen suchen, zusammenlöten und das Ganze wieder retour.
 
Wo sitzt denn der Regelpoti und wie sieht der aus ?
Ein defektes Kabel habe ich bei meinem leider nicht gefunden.

Und für mike9000
Gibt im hier allseits bekannten WHB und auch hier im Forum eine Anleitung zum Sitze ausbauen.
Wo kommst Du denn her ?
weezle
 
Das ist der Poti, mit dem du die Sitzheizung anmachst.
 
Huiii, da schlagen ja schon wertvolle Tipps ein ;-)

Danke schön an klaus, weezle und theodor.

Ohne genaueres Studium der WHB war ich der Ansicht, dass sich so ein Defekt im Heizdrahtgeflecht nicht mehr löten läßt und Mann (Frau) halt dann die ganze Heizmatte austauscht. Deswegen auch die Frage nach einem "Reparaturset" -speziell beim Aero Sitz ein anderes als bei den Standardsitzen...

An weezle (aus Bad Endorf): Ich habe noch nicht beim Szeredy nachgefragt ;-) Es ist nicht mein Wagen, sondern einer, der in München steht.
Beste Grüße aus Brannenburg
 
Servus mike9000
Ich habe meine Autos inzwischen bei der Firma Sticht in der Nähe von Traunreut.
In einem meiner Fotos hier im Forum ist so ein gebrochener Sitzheizungsdraht zu sehen.
Habe ich großzügig ersetzt und funktioniert wieder. Leider ist bei einem anderen Aero-Sitz der Draht und der Schalter OK, funktioniert aber trotzdem noch nicht.
Viele hier bauen auch neue Matten aus dem Zubehör ein.
weezle
 
Bis vor kurzem gab es noch die Original Aero Heizmatten.

2 Habe ich mir gekauft, seitdem funktionieren die Heizungen bei meinen 2 Aero Ausstattungen ohne Probleme :tongue:.

Zündkassettensyndrom :biggrin:
 
Danke schön allen Beiträgern.
turbo9000 : Wenn ich fragen darf - Was hatten denn die Originalen gekostet?

beste Grüße
 
Danke schön. Also ein Händler mit Zugang zum System könnte dann noch bestellen?

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Polsterung noch ertüchtigen, oder?
Gibts da noch Originalmaterial?
 
Danke schön. Also ein Händler mit Zugang zum System könnte dann noch bestellen?

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Polsterung noch ertüchtigen, oder?
Gibts da noch Originalmaterial?
Habe ich bei Skanimport damals gekauft.
 
Wie entferne ich die Abdeckung um die Poti um diese zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir hier im Forum das "Original-Saab-DIY Handbuch" (gilt offiziell bis M94, aber fast alles ist vergleichbar oder gleich) runter und schau auf Seite 244.
Wenn Du das "Fußballtor" nicht findest, schreib mir ne Unterhaltung, ich will ja den Kater hier nicht in moralische Gewissensbisse bringen :tongue:.
 
Frage zur Sitzheizung 9000 CC .
Ich habe heute nach meiner Sitzheizung geschaut.
Der Sitz hat Durchgang zwischen dem gelbem und dem schwarzen dicken Kabel. Das passt laut Anleitung.
Beim Kontaktstecker am Auto habe ich bei Zündung an und Stufe 3 minus 11,78 Volt.....Warum minus ? Laut Anleitung sollten 12.5 Volt anliegen .
Die Kabel am Voltmeter sind richtig eingesteckt. Wenn ich die rote und die schwarze Spitze vom Voltmeter umgedreht dran halte, bleibt es auch minus.
Die Sitzheizung funktioniert nicht.
Wer kann mich Elektroniklaien da mal aufklären ?
weezle
 
Frage zur Sitzheizung 9000 CC .
Ich habe heute nach meiner Sitzheizung geschaut.
Der Sitz hat Durchgang zwischen dem gelbem und dem schwarzen dicken Kabel. Das passt laut Anleitung.
Beim Kontaktstecker am Auto habe ich bei Zündung an und Stufe 3 minus 11,78 Volt.....Warum minus ? Laut Anleitung sollten 12.5 Volt anliegen .
Die Kabel am Voltmeter sind richtig eingesteckt. Wenn ich die rote und die schwarze Spitze vom Voltmeter umgedreht dran halte, bleibt es auch minus.
Die Sitzheizung funktioniert nicht.
Wer kann mich Elektroniklaien da mal aufklären ?
weezle
Tausch mal den Schalter im Amaturenbrett , das war bei mir auch der Fehler.
Leuchtet er noch ?
 
Zurück
Oben