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Frage zur Sitzheizung 9000 CC .
Ich habe heute nach meiner Sitzheizung geschaut.
Der Sitz hat Durchgang zwischen dem gelbem und dem schwarzen dicken Kabel. Das passt laut Anleitung.
Beim Kontaktstecker am Auto habe ich bei Zündung an und Stufe 3 minus 11,78 Volt.....Warum minus ? Laut Anleitung sollten 12.5 Volt anliegen .
Die Kabel am Voltmeter sind richtig eingesteckt. Wenn ich die rote und die schwarze Spitze vom Voltmeter umgedreht dran halte, bleibt es auch minus.
Die Sitzheizung funktioniert nicht.
Wer kann mich Elektroniklaien da mal aufklären ?
weezle
Nicht ganz...
Die Regelung passiert über das Regelrad 1-3. Ein Potentiometer, also ein Schleif-Widerstand regelt die Spannungszufuhr.
Durch die Erwärmung des Sitzes ändert sich der Widerstand des Kreises und wird demnach irgendwann abgeschaltet....vorzugsweise erst, wenn der Popo warm wird. ..
Schau rein, du wirst es sehen. Das "Klicken" ist kaum wahrnehmbar...Korrekt, ist im Schaltplan auch so beschrieben. Ein Poti in Reihe zum Heizzstrom müsste schon sehr groß dimensioniert sein, um nicht sofort abzurauchen. Hier liegt @der41kater mit seiner Behauptung total daneben. Dazu noch wäre diese Art von "Regelung" alles andere als feinfühlig. Mal eben nachgerechnet: Laut WHB liegt die Heizleistung des Kissens liegt bei ca. 80 - 90 W. Wollte man diese per Poti z.B. auf 40W halbieren, würden bei einer Versorgungsspannung von 12V darüber 16,5W verbraten werden! (Den Rechengang zu beschreiben erspare ich mir jetzt mal) Und für diese Verlustleistung bräuchte man schon ein sehr großes Drahtpoti, das niemals hinter die Taste passen würde!
Ob das Schalten allerdings per mechanischem Relais geschieht, habe ich so meine Zweifel. Denn da müsste man ein regelmäßiges Klacken hören, was mir aber noch nie aufgefallen ist. Vermute eher, dass das ein Halbleiterschalter ist. Und so ein Halbleiter geht schon mal ganz gerne kaputt...
Wenn das so leise ist, hab ich es wohl überhört. Hab aber zugegebenermaßen auch nie drauf geachtet...Schau rein, du wirst es sehen. Das "Klicken" ist kaum wahrnehmbar...
Die vom 900er und 9000er sehen ja äußerlich gleich aus. Es gibt da aber unterschiedliche. Man merkt es schon am Gewicht. Ich meine die früheren waren da etwas schwerer. Ich nehme mal an, da wurde in späteren Baujahren mehr Elektronik statt Elektrik verbaut. Ab wann weiß ich nicht. Aber austauschbar sind die schon untereinander. Kann man schon daran sehen, dass sich an der im Sitz eingebauten Elektrik/Elektronik nichts geändert hat. Im Sitz gibt es nur den Heizleiter und den von @turbo9000 genannten Temperaturfühler (ein NTC).Mit dem Schalter vom Beifahrersitz funktioniert auch nichts.
Wobei da die Heizung auch nicht funktionierte.
Sind da alle Sitzheizungsschalter beim 9000 er identisch , oder gab es da Unterschiede.
Ich habe noch drei rumliegen aber da sind zwei unterschiedliche Nummern drauf.
weezle
Widerstand des Thermofühlers nachmessen.....(blau und schwarz)So, mit einem garantiert funktionierenden Schalter (aus einem meiner anderen 9000 CC mit funktionierender Sitzheizung) bleibt der Sitz weiterhin kalt.
Also.
Sitz hat Durchgang
Schalter funktioniert
Sicherung ist in Ordnung
Messung minus 11,74 Volt ? ??
Messanordnung am Voltmeter sollte richtig sein, da direkt an der Batterie 12,5 Volt anliegen
Hat jemand noch eine Idee warum die Heizung nicht funktioniert?
weezle
Widerstand des Thermofühlers nachmessen.....(blau und schwarz)
Andere Frage: Was macht eigentlich der Regler, wenn man den Stecker zur Heizmatte zieht oder wenn Kabelbruch im Thermofühler ist? Damit hat man ja den Widerstand des Thermofühlers quasi bei unendlich. Weiss das jemand bzw. steht da was im Werkstatthandbuch?
Widerstand des Thermofühlers nachmessen.....(blau und schwarz)
Die Lehne ist ein einzelnes Heizkissen.
Vielleicht dort den Durchgang gemessen und die Sitzfläche ist trotzdem unterbrochen?
Das sollte der Stecker unter dem Sitz sein.Frage zur Sitzheizung 9000 CC .
Ich habe heute nach meiner Sitzheizung geschaut.
Der Sitz hat Durchgang zwischen dem gelbem und dem schwarzen dicken Kabel. Das passt laut Anleitung.
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