Saab 9000 Ami-Version

Ähmmm...also mal eben eine Aussage zu den "die bekommt man hier definitiv nicht zugelassen" Sätze. Derzeit fahre ich noch eine Ami Version und diese wurde 1988 schon über Diplomatic sales in Bonn für einen Diplomaten zugelassen. Im Jahre 2004 wurden dann die Scheinwerfer getauscht. Nicht deswegen weil ein T*V Mensch Mängel anmeldete, sondern weil ich im Harz nachts nichts mehr gesehen habe (die Lichtstreuung ist für den Popo!). Aber es waren definitiv die Ami-Scheinwerfer (incl. komischer Lampenfassungen (s. Beitrag von turbo9000)) Desweiteren hat es der Genosse vom T+V damals geschafft so genau hinzusehen, dass die FIN falsch im Fahrzeugbrief erscheint! Habe jetzt einen Eintrag im Brief und Schein, dass die Nummer oben falsch ist (Dank ans Straßenverkehrsamt Herford, die das, obwohl sie den Namen Amt tragen, kostenlos und unproblematisch geändert haben). Seitenrückfahrscheinwerfer hat meiner nicht. Dafür schaltet er in der Standlichtleuchte eine hellere Wendel ein wenn der Blinker betätigt wird. Soll heißen: Wenn schon keine toten Winkel Spiegel, dann leuchtet er diesen für den Schulterblick schön aus. Aber beim Rückwärtsfahren sind diese Lampen aus.
Der Tacho ist bei mir auch in km/h, aber wer den wann getauscht hat, kann ich nicht beurteilen. Zumindest auch 88er Baujahr.
Dann gibt es bei meinem nicht drei sondern fünf (in Worten fünf) Bremsleuchten. Des Rätsels Lösung: Auch die Rücklichter sind in Zwei-Wendel-Ausführung. Habe Nachts auf der Bahn immer Angst zu bremsen, weil ich nicht weiß ob der Hintermann eine Sonnenbrille auf hat oder nicht. Das macht mal richtig Licht!
Dazu, vom Licht mal abgesehen kommt dann der linke Aussenspiegel. Er hat einen toten Winkel! Für Motorradfahrer sehr angenehm, da sie sich nach dem Winter nicht wieder an den Schulterblick gewöhnen müssen.
Hat der deutsche 9000er einen Summer, wenn man nicht angeschnallt ist, wenn man die Zündung einschaltet (ca. 5sec.).
So, wer noch mehr Unterschiede zwischen den deutschen und den US 9000er i "erfahren" möchte: meiner steht zum Verkauf---->> siehe Verkaufe!
 
Zurück
Oben