SAAB 9000 Bauzeit History

Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leuts,
hab mal ne Frage über die Bauzeit des 9000er, Grund: ich brauch für meinen 96er (mit Wegfahrsperre) einen Schliesszylinder fürs Zündschloss incl. Schlüssel und einen Zündstartschalter dazu, hab jetzt mehrere Anfragen hinter mir und bekomme immer die Aussage das der hier net passt oder da net reingeht....und noch was...
ab wann wurde eigentlich die elektrische Wegfahrsperre serienmäßig eingebaut, jetzt mal angenommen ich mach einen Zündstartschalter , sagen wir mal vor Einführung der Wegfahrsperre ein, ist die Verkabelung vorbereitet, und spingt mein Wagen dann überhaupt an...grübel..grübel...oder muss es ein Zündstartschalter für ein Modell mit Wegfahrsperre sein...
was muss ich beachten...,
Klare Ansage von wann bis wann wurde das Auto gebaut , und was verändert wurde durchs Facelifting, sowie auch im Inneraum,
jetzt sind die wahren Kenner gefragt,
Grus aus Mannheim,
Andreas.
 
Vom Zündschloß paßt jeder Zylinder aus jedem 9000er (in jeden 9000er)....
 
Hallo Leuts,
hab mal ne Frage über die Bauzeit des 9000er, Grund: ich brauch einen Schliesszylinder fürs Zündschloss incl. Schlüssel und einen Zündstartschalter dazu, hab jetzt mehrere Anfragen hinter mir und bekomme immer die Aussage das der hier net passt oder da net reingeht....
Klare Ansage von wann bis wann wurde das Auto gebaut , und was verändert wurde durchs Facelifting, sowie auch im Inneraum,
jetzt sind die wahren Kenner gefragt,
Grus aus Mannheim,
Andreas.

Tu's Dir nicht an. Hol Dir lieber einen kompletten Satz Schließzylinder von einem baugleichen Schlachter oder Unfaller. Dazu einen neuen Startschalter. Gut ist - und kostet nur Klimpergeld. Vielleicht findest Du sogar was passendes hier im Forum. Ein einziger Schließzylinder passend nachbestellt kostet nach Code-Muster - wenn überhaupt noch erhältlich - ein Heidengeld, irgendein Schloß egal woher alleine bedeutet wiederum andererseits mit mehreren Schlüsseln rumzuhantieren.

Achte bei Gebrauchtsätzen darauf, daß die Gummilippen am Dichtspalt für den Zylinder der Vordertüren und Heckklappe nicht völlig zerbröselt sind. Bei Fahrzeugen, die fast nur mit Funksender entsperrt wurden ist zwar meistens das Schloss der Türen etwas verharzt, aber noch nicht verschlissen.

Das Mantelrohr selbst wurde wenn ich mich recht entsinne zusammen mit der Einführung der optionalen Lenkradverstellung geringfügig geändert. Schlagmichtot, Serie war sie dann beim CSE ab MJ95. Ältere Schlösser würde ich eh nicht kaufen, die sind meistens auch mechanisch am Ende. Die Schließzylinder selbst werden ab MJ94 mit identischer Nummer geführt, unterscheiden sich also nur jeweils im Bart-Code - sprich: den Plättchen innendrin. Die Teilenummer des Einzel-Zylinders mit Nachfertigung nach vorhandenem Schlüsselcode ist 89 60 221 - Zündschloß mit zwei passenden Schlüsseln heißt 97 46 454 und ein Komplettsatz rundum mit zwei Schlüsseln war damals 74 97 324 - Such Dir aus, was Du brauchst.

Falls ich *mal-wieder* Modelljahre durcheinandergeworfen haben sollte - oder Nummern verdreht - bitte ich gnädig um Verzeihung...
Bestellnummern sind ebenfalls die "alten" wie sie bis 1998 bei Serieneinstellung des 9k gültig waren - durchaus denkbar, daß sich zwischenzeitig etwas geändert hat.

Hope, it helps.
J.R.
 
Ab wann wurde eigentlich die elektrische Wegfahrsperre serienmäßig eingebaut, jetzt mal angenommen ich mach einen Zündstartschalter , sagen wir mal vor Einführung der Wegfahrsperre ein, ist die Verkabelung vorbereitet, und spingt mein Wagen dann überhaupt an...grübel..grübel...oder muss es ein Zündstartschalter für ein Modell mit Wegfahrsperre sein...
 
... elektrische Wegfahrsperre serienmäßig eingebaut, jetzt mal angenommen ich mach einen Zündstartschalter , sagen wir mal vor Einführung der Wegfahrsperre ein, ist die Verkabelung vorbereitet, und spingt mein Wagen dann überhaupt an...grübel..grübel...oder muss es ein Zündstartschalter für ein Modell mit Wegfahrsperre sein...

Glücklicherweise haben Schlösser und Zündanlasschalter beim 9K nix mit der Wegfahrsperre zu tun, gelle.
 
Bei Fahrzeugen, die fast nur mit Funksender entsperrt wurden ist zwar meistens das Schloss der Türen etwas verharzt, aber noch nicht verschlissen.
Geht es überhaupt anders? Wenn ich mit Schlüssel öffne geht doch gleich der Alarm los...!?
 
Sofern ich das richtig kapiert habe:
Wird mit Schlüssel manuell abgeschlossen, so wird die Alarmanlage nicht scharf geschalten in der Richtung, dass sie beim nächsten Öffnen per Schlüssel anginge.
 
....hab doch ne Fernbedienung zum öffnen...
 
Sofern ich das richtig kapiert habe:
Wird mit Schlüssel manuell abgeschlossen, so wird die Alarmanlage nicht scharf geschalten in der Richtung, dass sie beim nächsten Öffnen per Schlüssel anginge.
In der Serieneinstellung ist dies tatsächlich so. Allerdings schärft sich in selbiger dafür die Wegfahrsperre von allein. Ohne 'Ei' geht es also so oder so nicht.
 
Ab wann wurde eigentlich die elektrische Wegfahrsperre serienmäßig eingebaut, jetzt mal angenommen ich mach einen Zündstartschalter , sagen wir mal vor Einführung der Wegfahrsperre ein, ist die Verkabelung vorbereitet, und spingt mein Wagen dann überhaupt an...grübel..grübel...oder muss es ein Zündstartschalter für ein Modell mit Wegfahrsperre sein...

Offensichtlich hast Du das Funktionsprinzip der serienmäßigen oder als werkseitige Sonderaustattung verbauten Wegfahrsperre nicht im entferntesten verstanden. Zündschloß funktioniert rein mechanisch sperrend wie bei Fahrzeugen zu Opas Zeiten. Die WFS ist völlig unabhängig, wird zwar durch einen Sendeimpuls der Zentralverriegelung angesteuert, sperrt aber durch fehlenden Handshake zwischen WFS-Steuergerät und Motor-SG - und nicht wie Du annimmst mechanisch.

Bedeutet - Ohne Funksender bekommst Du den Bock selbst bei intaktem Zündschloß nicht in Gang. Bedeutet aber auch, daß wenn die Kiste wegen defektem Zündschloß oder Zündschloßschalter nicht anspringt, der Bock dennoch prinzipiell kurzgeschlossen und bewegt werden kann - solange das defekte Zündschloß nicht das Mantelrohr - sprich: die Lenksäule mechanisch blockiert und die WFS kurz vorher durch ein Funksignal deaktiviert wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Sofern ich das richtig kapiert habe:
Wird mit Schlüssel manuell abgeschlossen, so wird die Alarmanlage nicht scharf geschalten in der Richtung, dass sie beim nächsten Öffnen per Schlüssel anginge.

So isses.

Die WFS schaltet sich aber auf jeden Fall nach der vorprogrammierten Zeit scharf.

Im Normalfalle verhält sich der Senderimpuls eines Fahrzeuges, welches nur mit dem Schlüssel verperrt wurde auch in soweit abweichend wenn es wiederum mit dem Sender geöffnet wird, daß beim ersten Funkimpuls nur die Wegfahrsperre deaktiviert wird - man dann den Wagen mit dem Schlüssel aufsperrt und direkt losfahren kann - oder man einen zweiten Funkimpuls gibt, der dann zusätzlich die Türen mittels Funksender entriegelt.

Umgekehrt - mit Sender verriegelt und mit Schlüssel mechanisch geöffnet löst bei Werksvoreinstellung den Alarm aus.
 
Tu's Dir nicht an. Hol Dir lieber einen kompletten Satz Schließzylinder von einem baugleichen Schlachter oder Unfaller.

Hab eben mal in der Bucht nach 9000 Teile gebraucht gesucht, wegen was anderem. Ein Schloßset meine ich auf den ersten 5 Seiten gesehen zu haben.
Viel Erfolg
 
Tu's Dir nicht an. Hol Dir lieber einen kompletten Satz Schließzylinder von einem baugleichen Schlachter oder Unfaller.
Hab eben mal in der Bucht nach 9000 Teile gebraucht gesucht, wegen was anderem. Ein Schloßset meine ich auf den ersten 5 Seiten gesehen zu haben.
Viel Erfolg

Aber Vorsicht, wenn's aus einem Fahrzeug vor MJ94 ist - zudem - um so älter die Teile, umso verschlissener. Zumal sich meines Wissens, wenn ich mich recht entsinne, ab diesem Modelljahr die Bestellnummern der Teile geändert haben. Ich würde eher gezielt einen dieser Vandalen ansprechen, die vorgeben, einen Wagen "...mit alle Teile noch da..." zu schlachten, möglichst aus den letzten beiden Modelljahren. Je jünger das Schloß, umso höher die Chance, daß es Mechanisch noch nicht in den letztne Zügen liegt.

Bilder schicken lassen, insbesondere von den Schlüsseln - mit dem Vorwand "Vergleichen, ob's passt" - mit dem wirklichen Hintergedanken: Sollten es noch die Original-Schlüssel sein, darauf achten, daß an den Kanten die Nickelschicht der Schlüsselbärte noch nicht sichtbar schadhaft ist. Wenn darunter dann sogar schon die dünne galvanische Kupferschicht sichtbar ist, Finger weg.

Wer dann dafür allerdings auch noch "richtig" Kohle kassieren möchte, könnte aus meiner Sicht den Kram behalten. Die Mondpreisgrenze für einen Satz gebrauchter Schließzylinder ohne Funktionsgarantie tät ich übrigens bei maximal einem Fuffi plus Porto ansetzen - denn für zweihunderfünfzig bekommt man schon den Satz Schließzylinder komplett zusammen mit einem daran hängenden Schlachtfahrzeug.
 
Hallo SAAB driver,
vielen dank für die umfangreiche Unterstützung und Anregungen, hab tatsächlich das Zündschloss wieder instandgesetzt und einen neuen Zündanlass-Schalter bei Scandix.de bestellt .

Viele Grüsse aus Mannheim,
Andreas
 
Hallo Leute,
brauche kurz eure Hilfe, habe mir vor kurzem einen Saab 9000 cs geholt und bin soveit glücklich mit dem Auto, eins nur stört mich etwas und zwar ist mein "Björn" im Oktober 1991 bereits angemeldet gewesen wobei die CS baureihe erst im Jahre 92 rauskam, ist denn etwas mit meinem Papieren nicht in ordnung oder was ist da los. Bin für eure Hilfe sehr dankbar. Warte sehsüchtigst auf eure Antworten.
Benny
 
Saab hatte den Modelljahrwechsel immer um den August herum (Werksferien). Deiner kann also durchaus ein MJ 92 sein, obwohl im Nov91 zugelassen...
 
Das verstehe ich irgendwie nicht, wie das zusammenhängt.
Stehe wohl etwas auf dem Schlauch. Das Auto muss doch erst gebaut werden bevor man es in Deutschland dann zulässt...oder geht es auch andersrum....
 
Die ersten Exemplare des jeweils folgenden Modelljahres (in dem Falle `92) wurden ab August des Vorjahres (also hier `91) schon gebaut und ausgeliefert.
Wahrscheinlich hast Du also einen ganz frühen Vogel erwischt, der sehr bald nach Deutschland gelangt ist und dann auch sofort zugelassen wurde.

Das kommt schon hin.

Vizilo

P.S. Weihnachtsmänner gibt´s ja auch schon ab Oktober... :rolleyes:
 
Allgemein: nach Werksferien wird das Folgemodelljahr produziert. Also alles nach Baujahr Sommerferien x ist MJ x+1. Ist aber nicht saabspezifisch. Die Betriebsferien werden überall benutzt, um Änderungen einfließen zu lassen und Produktionstraßen zu ändern
 
Die ersten Exemplare des jeweils folgenden Modelljahres (in dem Falle `92) wurden ab August des Vorjahres (also hier `91) schon gebaut und ausgeliefert.
Wahrscheinlich hast Du also einen ganz frühen Vogel erwischt, der sehr bald nach Deutschland gelangt ist und dann auch sofort zugelassen wurde.

Das kommt schon hin.

Vizilo

P.S. Weihnachtsmänner gibt´s ja auch schon ab Oktober... :rolleyes:

Bin ich jetzt mit meinem Bjorn was ganz besonderes? :biggrin:
Danke Leute habt mich beruhigt und auch etwas schlauer gemacht!
 
Zurück
Oben