Saab 9000 Buggy!!!

Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Bin im Begriff aus meinem 1992 Saab den Turbomotor samt Getriebe und Antrieb auszubauen und als Basis für einen Wald und Wiesen Buggy zu nutzen. Im Moment ist der 9000er noch ganz. Ich weiß, mit den Steuergeräten muß man ein bischen vorsichtiger sein, als mit einem alten Saugdiesel, welche Kabeln man entfernen kann und welche nicht. Kann mir einer der Saab-Zampanos hier sagen, welche Teile und Steuergeräte für den Motor tatsächlich von Nöten sind. Ich wäre sehr verbunden. Ausserdem möchte ich die restlichen Teile verkaufen. Nicht teuer, aber ein bischen etwas wird doch der eine oder andere brauchen - also einfach anfragen, bzw. Angebot machen und ich erspar mir das Einstellen bei e-bay. Liebe Grüße, Chris
cn@lagerservice.at
 
Bin im Begriff aus meinem 1992 Saab den Turbomotor samt Getriebe und Antrieb auszubauen und als Basis für einen Wald und Wiesen Buggy zu nutzen. Im Moment ist der 9000er noch ganz. Ich weiß, mit den Steuergeräten muß man ein bischen vorsichtiger sein, als mit einem alten Saugdiesel, welche Kabeln man entfernen kann und welche nicht. Kann mir einer der Saab-Zampanos hier sagen, welche Teile und Steuergeräte für den Motor tatsächlich von Nöten sind. Ich wäre sehr verbunden. Ausserdem möchte ich die restlichen Teile verkaufen. Nicht teuer, aber ein bischen etwas wird doch der eine oder andere brauchen - also einfach anfragen, bzw. Angebot machen und ich erspar mir das Einstellen bei e-bay. Liebe Grüße, Chris
cn@lagerservice.at

Wommer tauschen gegen meinen 89er 9000er? ^^ *lach*

Aber mal im Ernst...

m.E. brauchst Du DI/APC-Steuergerät, Jetronic, ....... Mehr kann ich Dir so direkt nicht sagen... *schämz*

Da musste auf Antwort der Superprofis warten :-)

Gruß,
Alex
 
Meiner ist nicht mehr schön, weil vandalismusbeschädigt! Hat erst 150000 km und läuft 1A, aber Karosserie ist rundum verdellt, Reifen aufgestochen, Scheiben eingeschlagen.
Wo finde ich die von Dir beschriebenen Teile und was für Sachen sind das?
 
stand der am 01. mai in HH :rolleyes:
 
HH = Hamburg...müsste dir eigentlich was sagen oder?
 
wo zum geier wird in nö ein auto verkloppt?? nur dass ich weiß, wo ich nichtmehr infahre.
wenn du ne weiße karosse brauchst, die wüsst ich (2,3i 1992)
 
Aufbauen lohnt sich nicht , ist innen auch nicht mehr der schönste. Aber für Autocrash oder zum Auspaln so da wäre das ding top. Für Nichtösterreicher: Auspaln = zerlegen und teile verscherbeln, (wobei bei korrekter Aussprache das L seitlich im Mund nach hinten geschoben wird.)
 
Hallo, hab aufgrund meines Hobbys immer wieder gröbste Umbauten an meinem Saab 9000 vornehmen "dürfen", dein geplantes Projekt wird nur dann funktionieren, wenn Du einen Großteil des Kabelbaumes mit in den Buggy übersiedelst.....je nach Modell und ob TCS drin ist aber unterschiedlich, beschreib einfach mal genauer : 2,0 oder 2,3, turbo oder nicht, TCS ja oder nein, DI-Kassette oder Verteilerzündung, elektronische Drosselklappe....usw.
am besten baust du den gesamten Kabelbaum gemeinsam mit dem Motor aus und beschriftest alles, bei einem beinahe armdicken Kabelbaum verlierst du sonst den Überblick....
Bei weiteren Fragen schick mir einfach eine PN

noch was : falls TCS eingebaut sein sollte...........gar nicht gut für Dein Projekt !

TCS braucht das Signal von den ABS-Sensoren, ohne Signal geht das Steuergerät ins Notprogramm und das wars dann .......
 
Buggy

Hallo,
dann müsste am Behälter für die Bremsflüssigkeit ein TCS-Aufkleber zu sehen sein.........und eine elektronische Drosselklappe verbaut sein !
ist es ein 2,0 oder 2,3 ?
MFG
 
Mal ehrlich.

Für einen Buggy reicht ein "i" Motor allemal. Da hast Du dann auch deutlich weniger Elektronik.

Mein Tipp: Verkauf Deine Karre und hol Dir einen 2,0 i. Denn bekommst Du beinahe hinterhergeworfen, vor allem, wenn die Karosserie schlecht ist.

Zwischen 100 und 300 € hast Du dann Dein Motor + Getriebe.

Und der 2,0i in einem Buggy wird allemal gut genug gehen...
 
Buggy

Hallo,
motormässig ob Turbo oder nicht wäre meiner Ansicht nach noch nicht das Riesenproblem, mehr ob TCS/DI/Elektr. Drokl. oder nicht.....
Wo ich ein viel schwieriger zu lösendes Problem sehe, ist die Schaltung, die ja dann von gaaanz hinten über einige Umlenkhebel / Seilzüge o.ä. betätigt werden muss, hydr. Kupplung und Bremse sind auch noch ganz nette Aufgaben.....
Also ohne wirklich professionelle Hilfe / passende Ausbildung und Werkzeug-und Ersatzteilmässig gut ausgerüstete Garage, die lange nicht gebraucht werden darf :tongue:, sicherlich ein hoch gestecktes Ziel !
Viel Spass noch !

oder soll der Buggy den Motor vorne haben ?
ist aber dann doch kein Buggy....
naja, warten wir mal ab
 
Hallo,
motormässig ob Turbo oder nicht wäre meiner Ansicht nach noch nicht das Riesenproblem, mehr ob TCS/DI/Elektr. Drokl. oder nicht...

Du kennst den 9000er wohl auch nicht soo gut? :smile:

"i"'s hatten kein TCS!

Daher meine Empfehlung zum "i" und Leistung / Gewicht Verhältnis allemal ausreichend....
 
Du kennst den 9000er wohl auch nicht soo gut? :smile:

"i"'s hatten kein TCS!

:eek: is nich wahr....? :eek:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Hallo,
hab auch nie behauptet dass ein "i" TCS hat, nur danach gefragt ob chris eins hat :tongue:
Bei meinem Renner hat mein Wissen zumindest soweit gereicht dass ich vor 3 Jahren ein TCS-Modell 2,3t mit DI auf Verteilerzündung umgebaut habe ( mit dem Umbau des ges. Kabelbaums vom 2,0t) und den aktuellen (ebenfalls mit TCS) durch Umbau auf mech. Drokl. und einiger anderer Tricks...:smile: das TCS deaktiviert ist und trotzdem die volle Motorleistung bei knapp über1 bar Ladedruck abrufbar ist.......
11. Gebot : Man soll sich nicht täuschen...(lassen) :cool:
MFG
 
Du kennst den 9000er wohl auch nicht soo gut? :smile:

"i"'s hatten kein TCS!

:eek: is nich wahr....? :eek:

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Hallo,
hab auch nie behauptet dass ein "i" TCS hat, nur danach gefragt ob chris eins hat :tongue:
Bei meinem Renner hat mein Wissen zumindest soweit gereicht dass ich vor 3 Jahren ein TCS-Modell 2,3t mit DI auf Verteilerzündung umgebaut habe ( mit dem Umbau des ges. Kabelbaums vom 2,0t) und den aktuellen (ebenfalls mit TCS) durch Umbau auf mech. Drokl. und einiger anderer Tricks...:smile: das TCS deaktiviert ist und trotzdem die volle Motorleistung bei knapp über1 bar Ladedruck abrufbar ist.......
11. Gebot : Man soll sich nicht täuschen...(lassen) :cool:
MFG

Da ich das Wissen von Chris nicht einschätzen kann, galt u.A. auch daher (TCS) meine Empfehlung zum "i"

täuschen lasse ich mich net..:cool:
 
Na - wenn der Hinten eingebaut wird muß er ja dann rüpckwärts laufen, oder man hat 5 Rückwärtsgänge uind einen Vorwärts....

Hallo,
motormässig ob Turbo oder nicht wäre meiner Ansicht nach noch nicht das Riesenproblem, mehr ob TCS/DI/Elektr. Drokl. oder nicht.....
Wo ich ein viel schwieriger zu lösendes Problem sehe, ist die Schaltung, die ja dann von gaaanz hinten über einige Umlenkhebel / Seilzüge o.ä. betätigt werden muss, hydr. Kupplung und Bremse sind auch noch ganz nette Aufgaben.....
Also ohne wirklich professionelle Hilfe / passende Ausbildung und Werkzeug-und Ersatzteilmässig gut ausgerüstete Garage, die lange nicht gebraucht werden darf :tongue:, sicherlich ein hoch gestecktes Ziel !
Viel Spass noch !

oder soll der Buggy den Motor vorne haben ?
ist aber dann doch kein Buggy....
naja, warten wir mal ab
 
Warum wohl werden bei *echten* Buggys bevorzugt die US-Namensgeber - also Käfer - als Teilespender verwendet...?
 
Na - wenn der Hinten eingebaut wird muß er ja dann rüpckwärts laufen, oder man hat 5 Rückwärtsgänge uind einen Vorwärts....

...oder eben das Schaltgestänge ( oder ev. Seilzug) rund um den Motor herumgebaut bekommen, genau da sehe ich ja das Problem.....
.........oder 2. Gang und fertig.....:confused:......:eek:

bei dem Leistungsgewicht kann man sicher problemlos einen U-Turn machen und braucht den Retourgang nicht unbedingt ! :tongue:

MFG

P.S. ...oder man nimmt einen Beifahrer, der hinter dem Motor sitzt und schaltet, würde auch das Achsgewicht und somit auch den GRIP hinten sehr positiv beeinflussen !!!
 
Zurück
Oben