Saab 9000 Buggy!!!

Also wenn schon, dann würde ich die Schaltstange unmittelbar am Getriebeausgang mit Schrittmotoren koppeln. Die hierzu vorprogrammierten Schaltzustände in einer kleinen Controler-Platine dann durch *irgendeinen* Schaltknüppel an üblicher Stelle elektrisch ansteuern.

Kupplung ähnlich, Poti an Kupplungspedal gibt Signal an el. Antrieb von beliebig zu positionierendem Geberzylinder.

Machbar ist alles - aber wofür der Aufwand?
Wer 'nen Buggy will, sollte nach einer Bodengruppe eines Hecktrieblers mit Heckmotor suchen.
 
Wer 'nen Buggy will, sollte nach einer Bodengruppe eines Hecktrieblers mit Heckmotor suchen.[/quote]

denke ich auch, wobei der Grundgedanke ja nicht schlecht ist...
ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt....
als ich kurz vorher folgendes Video gesehen hatte :

http://de.youtube.com/watch?v=SbHEPbS9ZeU&feature=related

hat mich an meinen 745er turbo erinnert, nur war der im Vergleich mit gut 200PS deutlich untermotorisiert :smile:

aber so ein buggy mit Turbo-Bums :tongue:, das hätte schon was !

Viel Spass mit dem Video !
MFG
 
Hallo Leute,
freut mich daß sich jetzt doch einige an der Diskussion beteiligen. OK ich kläre auf:
Saab 9000 Turbo 2,3 16 V, 150.000 km technisch 1A, BJ 1992
Habe ich so gut wie geschenkt bekommen.
Ich kenn mich mit Saab grundsätzlich gar nicht aus. Ich habe allerdings eine Hobbywerkstatt, die recht gut ausgestattet ist. Hebebühne, Schweißgeräte, Reifenmontiergerät, Pressen, Drehbank und solche Sachen, das habe ich schon.
Falls der Saab nicht die richtige Basis ist, dann wird er eben verkauft, auch kein Problem. Mir haben nur die Leistungsdaten im Vergleich zum Motorgewicht ganz gut gefallen. Aber ich seh schon, da ist ungünstigerweise recht viel Elektronik dran.
Die Angelegenheit mit dem Heckmotor ist leicht zu lösen. Einfach hinten statt vorne einbauen, dann fährt er auch in die richtige Richtung, wie es sein soll. Schaltung und Kupplung ist auch lösbar, da mach ich mir keine Sorgen.
 
Üüübrigens,
hier ein paar Daten von meinem früheren Buggy :

Eigengewicht ( ohne fahrer :tongue: ) 90kg
Motor 125ccm KTM 40 PS bei 12.000 U/min
0 - 100 ca. 4 sec

leider schaffe ich es wie üblich wieder nicht, auch Fotos von meinem PC hier einzufügen....Sch.. Blechtr...el

wer zeigt mir wie das geht ?

MFG
 
745 turbo mit 200 PS????

Natürlich, 2,0 / 8vturbo mit serienmässigen 163Ps plus Ladedruck plus Einspritzung regelbar = fetter ergibt am Prüfstand erprobte Leistungssteigerung von gut 30 PS gegenüber Serienleistung, war kurzfristig auch schon mal etwas mehr, wenn unbedingt sein musste :biggrin:

MFG
 
Da handelt es sich doch eher um ein Kart. Ist auch cool und hab ich auch schon überlegt. Umbau von 100 ccm auf 1000. mit einem CBR Motor. Wahrscheinlich ein Eck weniger Arbeit. Willst meinen Saab nicht kaufen - für Stock Car die ideale Basis.
 
TCS oder nicht ?

mit TCS wahrscheinlich NO DEAL, sry
 
Wahrscheinlich oder nicht! Dem wollten wir doch auf den Grund gehen. Wie erkenne ich ob TCS oder nicht. Ich habe jedenfalls ein Steuergerät unter dem Sitz gefunden wo SDK Steuergerät draufsteht. Was hat das zu bedeuten? Brauch ich das, und wofür? Im Motorraum sind 2 Steuergeräte, ein schwarzes wo nix draufsteht und ein silbernes mit Jetronic drauf. Der Vorbesitzer hat gesagt, der Saab hat 220 PS, kann das stimmen?
 
hat eher 194 PS und wahrscheinlich mit TCS, wie gesagt erkennbar am TCS-Aufkleber am Bremsflüssigkeitsbehälter und an der elektronischen Drosselklappe, schick mir einfach Fotos vom Motorraum dann sehen wir weiter, E-Mailadresse erhältst du per PN...
 
müsste bei TCS Fahrzeugen nicht auch kurz bei "Zündung an" die TCS Leuchte im Cockpit leuchten? Wäre zumindest logisch :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

hier jetzt nochmal der Versuch, meine Buggy-Fotos hochzuladen....

Vielen Dank an Wolly9000, der mir den Tip gegeben hat, wie ich hier Fotos von meinem PC hochladen kann........ :biggrin:

MFG
 

Anhänge

  • Dakar-Racing von vorne.jpg
    Dakar-Racing von vorne.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 23
  • KTM-Buggy im Dreck.jpg
    KTM-Buggy im Dreck.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 22
  • Dakar-Racing im Flug .jpg
    Dakar-Racing im Flug .jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 26
  • Dakar-Racing Airbrush vorne.jpg
    Dakar-Racing Airbrush vorne.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 14
Extrem cool! Gefällt mir gut. Und das mit einem Saab Turbomotor ausstatten! Nein, ich weiß das passt nie rein.
 
Machbar ist alles - aber wofür der Aufwand?
Wer 'nen Buggy will, sollte nach einer Bodengruppe eines Hecktrieblers mit Heckmotor suchen.
Das Leben waere schon recht langweilig, wenn alle die gleichen Buggies fahren wuerden ;)
 
also wenn du von nem E23 745i Turbo redest, der hat 252 PS aus 3,2 bzw 3,4 Liter Hubraum, daher kommt ja erst 745 Zustande. Der Turbofaktor beträgt 1,4. daher werden aus 3,2 * 1,4= 4,48 = 4,5 :cool:.
Und der ist bestimmt nicht untermotorisiert, der geht ab wie Schmitz Katze:rolleyes:
Gruß Max
PS Schade, dass der Saab in NÖ steht, sonst würd ich ihn direkt nehmen:frown:
 
Hast recht, nach oben hin gäbe es reichtlich heftige
Motoren, ich denke nur an die V 12 vom jaguar oder V8 vom Audi. Aber die Teile sind natürlich nicht ganz klein und sauschwer. Sonst könnte man gleich einen V8 aus einem Dodge nehmen, einen Blower drauf und ab geht die Post. Dann hast aber eher einen Dragster als ein Kart. Wenn ich so überlege, auch ein reizvoller Gedanke.

Ich glaube der Heinz Rühmann hat einmal gesagt: Das Problem am Alter ist, das man so jung ist.
 
orange ist gut! gefällt mir! :cool:
 
Zurück
Oben