Kurze Rückmeldung zum Spanier: Ich bin nicht runtergeflogen, nachdem man mir den Zustand des Wagens näher beschrieben hat. Angeblich sind die 94.000 km echt, oder zumindest anhand von behördlichen Prüfdokumenten belegbar. Ein Rest Zweifel bleibt bei mir dennoch. Der Eigentümer soll wohl recht nett sein (was mir nichts bringt) und selber schrauben. Allerdings scheint er auch etwas schlampig zu sein, denn der Wagen machte auch aus der Nähe keinen gepflegten Eindruck - weder im Innen- noch im Motorraum. Gleiches galt offenbar auch für einen älteren Mustang, der auch bei ihm auf dem Hof stand. Der 9000 hat wohl die letzten anderthalb Jahre in einer Scheune verbracht, und es ist belegbar, dass er in den letzten 2 Jahren nur 900 km gelaufen ist. Turbo ist vor 2 Jahren neu gekommen (original Saab, mit Belegen), voller Ladedruck liegt wohl an. Ob der Motor untypische Geräusche machte, konnten meine saab-unkundigen Späher nicht sagen. Bremsen sind anscheinend gut in Schuss, ebenso Gelenkwellen. Auspuff ist dicht, aber nicht sonderlich neu. Eine Tür geht von innen nicht auf, die ZV funzt nicht (Steuergerät sicherlich). Es gibt ein paar kleine Roststellen, auch auf den hinteren Radläufen. Scheibenrahmen ist aber sauber. Die Fahrertür ist nicht neu lackiert worden, sondern einfach nur stumpf. Wie überhaupt mehrere Stellen an dem Wagen. Das komme in Küstennähe in Verbindung mit der katalanischen Sonne häufiger vor, wurde mir mitgeteilt. Sitze seinen bis auf den Fahrersitz, bei dem zwei Nähte auf sind, in gutem Zustand.
Insgesamt nach meiner Meinung kein Wagen, den es sich aus Spanien zu holen lohnt. Bilder hoffe ich am Montag posten zu können.
Ich werde weiter nach einem gepflegten (und dann natürlich teureren) 9000 Turbo 16S Ausschau halten. Eilig habe ich es nicht, habe ja eigentlich genug fahrbare Untersätze, aber wer was weiss, bitte melden.