Exakt diese Symptome hatte ich vor etlichen Jahren bei einem 92er, kurz nach dem Umbau für den Stock-Car-Sport.
Bei einer der ersten Probefahrten flackerte die Öllampe kurz wie beschrieben.
Der Ölwechsel hatte Schmutzpartikel wie Ölkohle usw. gelöst und damit das System beinahe völlig verstopft.
Und Ja, der Vorbesitzer hat sicher mind.3 Wechselintervalle verstreichen lassen ohne was zu tun.
Anschließend Öl abgelassen, System samt Sieb gereinigt, mehrfach durchgespült und die nächsten beiden Saisonen damit gefahren.
Trotzdem hat sich der Motor dann irgendwann am Ende der 2.Saison in den Motorenhimmel begeben, so ganz gesund ist er aus der Nummer nicht herausgekommen.
das weisse Pulver stammt übrigens aus einem Feuerlöscher, das austretende Öl hat ganz nett gebrannt, als es den Lader erreichte.
Hahaha, das kommt mir irgendwie bekannt vor! Hatte ich bereits an 3 Fahrzeugen; die jeweiligen Vorbesitzer hatten sich nie um irgendetwas gekümmert! Eventuell kommt in absehbarer Zeit noch das 4. hinzu. Ich habe kürzlich am 9000er eines Bekannten ein paar Reparaturen durchgeführt, meine Güte, was ein Wartungsstau! Das war kein Öl mehr, was beim Ablassen zum Vorschein kam, sondern eine teerähnliche pechschwarze Pampe mit Spänen drin...Derjenige fährt fast ausschließlich Kurstrecken von 2 km
...Ich fragte ihn, wann der letzte Ölwechsel erfolgte, in der Hoffnung, daß mir nun eine Zahl zwischen 7500 und 10000 km genannt wird. Er überlegte eine Weile und meinte dann, hmm, ich glaube, das war als ich den Wagen gekauft habe...
...Also vor sagenhaften 25000 km!
...Vor einiger Zeit fiel mir das Rasseln der Steuerkette (B202) auf und empfahl ihm eine komplette Kettenkur mit Ölwannen- und siebreinigung. Ach, meinte er, ich habe ja garnicht soviel Geld, dann ziehen Sie mir bitte einfach nur eine neue Kette ein, das wird schon gehen...Hier ist wohl kein weiterer Kommentar nötig.
Habe gestern dann eine Probefahrt gemacht; auf fortgeschrittenen Verschleiß hindeutende Geräusche sind immer noch hörbar...naja, mir egal, ich sollte das ganze abgenutze sonstige Gedöns (einschließlich zugesetzem Sieb) ja drinlassen. Gestern holte er den Wagen ab, und ich riet ihm, erstmal hohe Drehzahlen zu vermeiden und ihn nicht so über die Autobahn zu prügeln. Nein, meinte er, das könne er nicht, er führe doch so gerne rasant, der Wagen muß rennen...Ich glaube, ich könnte mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, wenn mich in Kürze ein Notruf vom Standstreifen erreicht, weil ihm der Kram um die Ohren geflogen ist...
Leute, der hat eine Pflegementalität, die ist einfach nur unglaublich: gibt nach dem Kauf ersteinmal hunderte von Euro aus für eine Innenraumaufbereitung, für eine Ledergarnitur und ´nen neuen Dachhimmelbezug, läßt aber Fahrwerk, Bremsen und Motor links liegen. Sämtliche Bremsschläuche waren rissig und aufgequollen, auf einigen Bremsklötzen war kein Belag mehr, der Auspuff zerfiel bereits vom Ankucken, und beim Abnehmen der Bremsscheibe vorne links kam mir gleich das Radlager entgegengekullert!
Der Besitzer meint übrigens, er liebt sein Auto...