Elektrik Saab 9000 CS Bj. 92 SRS Fehler 25322

Registriert
09. Nov. 2021
Beiträge
11
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo aus Alfeld, ich habe bei meinem 9000CS 2.3/16 `92 nach dem Ausbau des Kombiinstruments eine SRS Warnung. Abklemmen für eine geraume Zeit hat nicht geholfen. Meine Werkstatt hat leider nur den üblichen Gutmann-Tester, der aber nicht bei Saab funktioniert. (leider keine Tech2) Gibt es für den Gutmann Tester ein Adapterkabel das passt? (Buchsen unter dem Beifahrersitz). Die nächste Saab Werkstatt ist leider ziemlich weit weg. Oder gibt es einen Saab-Kollegen im Umkreis von Alfeld/ Leine (31061) der mir helfen kann. TÜV-Termin steht an!
 
Hallo aus Alfeld, ich habe bei meinem 9000CS 2.3/16 `92 nach dem Ausbau des Kombiinstruments eine SRS Warnung.
Da war sicher mal mit ausgebautem oder abgezogenem KI die Zündung an.
Abklemmen für eine geraume Zeit hat nicht geholfen.
Die SRS-Warnungen gehen nicht wieder alleine weg, ist immer so.
(leider keine Tech2)
Das wird es aber brauchen. Unter dem Link zu Hilfeliste findest Du einen weiteren zu einer gesonderten Tech2-Liste.
 
Adapter gibts nur fürs TECH II oder eben den SAAB SRS-Tester.
 
Standard ja, aber nicht OBD.
Grüner zehnpoliger Stecker vorne am rechten Sitz.
 
So, bin nun auch glücklicher Besitzer eines Tech2. SRS Fehler damit auch prompt gefunden und gelöscht. Beim 2ten oder 3ten Starten, dann aber wieder der Fehler.
Weiß jemand die Lösung?
 

Anhänge

  • 20240802_094531.jpg
    20240802_094531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Das Tech2 sagt es doch: Sensor rechts vorne - also das übliche Programm: Leitung auf (zeitweise, bewegungsabhängige) Unterbrechung, Stecker auf Korrosion, Zahnring auf Beschädigung, Radlager auf zu großes Spiel prüfen, wenn alles iO., neuen Sensor einbauen.
Oder worauf zielte deine Frage ab...?
 
Zumal dafür doch schon ein Thread eröffnet wurde...?

 
Sorry, aber bei der Beschreibung war ich automatisch beim ABS.

edit
Aber vielleicht liege ich ja auch gar nicht so verkehrt und das ist eigentlich gemeint...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann, immer dieses Neuerstellen von Threads zum selben Thema - ich hab es mal zusammengefügt und die Fehlernummer im Titel für die Suche ergänzt.
 
Ist SRS nicht Airbag?

Aber auch da, ggf. Sensor / Kabel / Stecker korrodiert oder Wackler...
Der TE schrieb "...nach Ausbau des Kombiinstrumentes...". Wenn also abgekabelt wurde und kurz die Zündung eingeschaltet wurde speichert SRS den Fehler "Warnleuchte defekt" und den bekommt man in der Tat nur mit Tech2 gelöscht. Ich schaue noch mal im WHB nach der Fehlernummer.
 
Fehlernummern habe ich nur für ISAT, aber wenn schon Sensor vorne dasteht dann auch nochmals dort suchen und wackeln.
Nochmal was allgemeines: Grüne Buchse unterm Sitz funktioniert beim 9k ab MJ 92. Beim 91er Carlsson meldet das Tech2 das ich Kabel umstecken muss für das Auslesen.
 
Hallo thadi05, habe gerade quergetauscht. Fehler bleibt leider. Liegt also wohl nicht am Sensor. Habe auch das Steuergerät (4176368) getauscht. Hatte ich noch im Regal. Fehler gleichbleibend. Zeitweilige Unterbrechung vorne rechts. Lässt sich löschen, kommt aber nach nach 1-2 Starts wieder. Steckverbinder rechts Kontakte gereinigt und Kontaktspray ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben