Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer

Und da stört eine fehlende Nr auch den pingeligsten Prüfer nicht.
Für alles andere kann ich, falls noch irgendwie verfügbar, immer nur wieder die "Müller-Anlage" empfehlen, da hier saubere Verarbeitung, satter (aber nicht lauter) Klang und ABE zusammen mit im Paket stecken.

Da einige , wie @steini #120, immer noch oder wieder die Verfügbarkeit von Ferrita-Anlagen anzweifeln:
Die gibt es, wenn auch nicht mehr bei Sk-x, dann aber bei Kneisner ( http://www.kneisner-technik.de/ferrita/fe_saab.htm)
oder einige haben die auch schon mal bei Flenner aus W bezogen.
Verzeihung ,wenn ich nach über 20 (fast) problemlosen Jahren mit Ferrita vielleicht ganz auf dem allerletzten Lieferstand bin.

Die Liste bei Kneisner ist Stand 2002, kann sein das die noch welche haben, ich hab es nicht probiert...
Sonst ist seit locker 5 Jahren Funkstille bei den halbwegs offiziellen Importeuren. Und auch seitens Ferrita.

Zuletzt bearbeitet:
Da einige , wie @steini #120, immer noch oder wieder die Verfügbarkeit von Ferrita-Anlagen anzweifeln:
die gibt es, wenn auch nicht mehr bei Sk-x, dann aber bei Kneisner, oder einige haben die auch mal bei Flenner aus W bezogen.
Verzeihung, aber nach über 20 (fast) problemlosen Jahren mit Ferrita bin ich vielleicht ganz auf dem letzten Lieferstand.

... hab mit Kneisner telefoniert, sehr netter Mensch. :smile:
Die Ferrita kriegt er auch nicht mehr, würde aber als Ersatz die RakaRör aus gleichem Material und ebenso aus Schweden für 819€ momentan liefern können.
Ralph Müllers Anlage ist ja auch nach wie vor eine Empfehlung.
Ich wollte hier auch nicht besserwissen und klugscheissen, dein Post #118 @troll13 ist absolut richtig, nur braucht sich @Holofernes keine Ferrita auf'n Zettel schreiben- daum ging es mir in #120 😉

die gibt es, wenn auch nicht mehr bei Sk-x, dann aber bei Kneisner, oder einige haben die auch mal bei Flenner aus W bezogen.
Verzeihung, aber nach über 20 (fast) problemlosen Jahren mit Ferrita bin ich vielleicht ganz auf dem letzten Lieferstand.
bekommst du Provision?:tongue:

Es ist Glaubenssache.

Die "Billiganlage" halten bei mir mindestens 6 Jahre. Da rechnet sich das einfach für mich nicht.
Ich stelle aber auch nicht jemanden der sich eine Edelstahl Anlage montiert als unfähig zu kalkulieren hin.
Wenn Ihr die hier "umsonst" vergeudete Arbeits-, bzw Schreib-zeit über die richtigste und billigste Auspuff-Anlage rechnet, war meine vor ca. 21 Jahren am 9K montierte Ferrita ohne Wartung oder Probleme während Montage oder Nutzung, mit inzwischen wohl 10 problemlosen
§-Untersuchungen ihr Geld mehr als wert, während sogar die vom Werk montierten "Original"-Anlagen meiner Saabs nur 5 - bis max. 10 Jahre Lebensdauer zeigten und nach teurem Ersatz zuzüglich Montagekosten riefen !
Das soll jeder für sich entscheiden, aber jemanden abwerten oder zu sagen er würde Zeit damit vergeuden ist schon hart an der Grenze zur Überheblichkeit.
Zumindest kommt es so rüber..

Die "Billiganlage" halten bei mir mindestens 6 Jahre. Da rechnet sich das einfach für mich nicht.
Ich stelle aber auch nicht jemanden der sich eine Edelstahl Anlage montiert als unfähig zu kalkulieren hin.
Also zumindest bei mir war die Entscheidung für die Edelstahlanlagen an 900 & 9k (5x besagte mit ABE und am AuCab mangels Alternative eine RakaRör) nie durch mehr oder weniger (echte oder vermeintliche) langfristige Ersparnis motiviert, sondern zum einen aus "Das kann ich jetzt abhaken, da muss ich nie wieder ran." und zum anderen zu weiten Teilen auch (außer bei der RR) durch den Klang und der eigenen Freude an handwerklich sauber gebauten Teilen.
Wer an der Stelle andere Prioritäten setzt, fällt da dann ggf. auch andere Entscheidungen. Soll doch jeder auf seine Weise glücklich sein.

"Das kann ich jetzt abhaken, da muss ich nie wieder ran."
Achtung, das wiegt in gefährliche Sicherheit. Bei drei Fahrzeugen habe ich oberhalb des Endtopfs erheblichen Rost am Unterboden gefunden. Vielleicht auch, weil der UBS sich, aufgrund der Wärmestrahlung, dort zuerst verflüchtigt. Das sieht man aber erst, wenn der Endtopf runter ist. Insofern gar nicht verkehrt, wenn man da alle paar Jahre da ran muss...

Zurück
Oben