Saab 9000 CS Serienladedruck?????

Registriert
27. Jan. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo erst einmal bin neu hier und habe da mal ein paar fragen!!!!

habe mir anfang januar einen saab 9000 CS mit 194ps gekauft!
wollte mal fragen ob jemand weiß wieviel ladedruck der turbo serie fördert denn laut bedienungsanleitung sollte der ja nicht über den roten bereich hinaus gehen und bei mir geht er sogar über den roten hinaus!!!!
letztens ist mir sogar der schlauch vom turbo zum llk runtergerutscht!!!!
wüsste einer wieviel bar dies ungefähr wären???
zeigt mir auch andauernd den Fehler CHECK ENGINE worauf könnte das zurückzuführen sein?????

Habe schon eine zusatz ladedruck anzeige aber habe noch keine zeit gefunden diese ein zubauen bei diesem scheiß wetter!!


Danke schon einmal im vorraus!!!!!
 
0,94 bar. Über den roten Bereich hinaus ist definitv zuviel und muß instandgesetzt werden. Sonst: Exitus letalis.
 
Hätte nicht auch ein Fragezeichen ausgereicht? Gerade für einen Neuling sieht das ein bisschen fordernd aus...

Serienladedruck sollte je nach Modell beim FPT irgendwas zwischen 0,85 bar bis 1.1 bar ( Aero) sein. Marbo scheint deinen zu kennen... :rolleyes: Die LPTs haben um die 0,4 bar. Auf der Anzeige ist das bei ca. Übergang gelb nach rot, je nach Modell und Außentemperatur auch schon mal 1 bis 2 mm rot. Über rot ganz sicher nicht (außer bei getunten Modellen :rolleyes: ). Könnte ein DI-Problem sein, oder APC. Beides schon gehabt, mit einem Ladedruck deutlich über normal, sowohl schwankend als stabil
 
Kann es vielleicht sein das jemand vor meiner zeit den ladedruck angehoben hat und die sprit zufuhr nur nicht angepasst hat? Weiß leider gar nix über die vorgeschichte des autos nur das der vorbesitzer die kupplung hat neu machen lassen und das TCS wurde erneuert/ ausgetauscht!

es soll wohl auch ein AT getriebe und motor drin sein; auf dem Tacho steht jetzt 234000 tkm!
 
Ende rot ist zuviel. Prüfe Unterdruckschläuche und Wastegate.
 
da ist was kaputt !!!!!!!!!
 
:eek:Wie geil sind denn diese Antworten?:eek:
Da fühlt sich doch jeder neue Saabfahrer totat verarscht.:mad:

Ladedruck ist deutlich zu hoch. Also gibt es eine Macke in der Regelung.
Entweder ist das wastegate dicht und festgerostet...oder der Schlauch kaputt oder nicht angeschlossen...oder das magnetventil defekt.

Oder der User sollte mal die Suchfunktion bemühen.:smile:
 
So habe es mal geschaft die zusatz ladedruck anzeige einzubauen:smile:
man siehe im 3 gang ab 40 sehr sachte beschleunigt und ca. 1,4bar bei ungefähr 80km/h dann hat das TSC
eingesetzt! straßen sind einfach noch zu glatt um richtig zu testen!

Wieviel ps währen das ungefähr mit ca. 1,4bar?

zur fehler suche: schläuche sind alle überall dranne, was wäre ein Magnetventil?
die druckdose sieht in ordnung aus lediglich die stange hat etwas rost angesetzt.
 
Ähm - anstatt da noch eine Anzeige einzubauen, solltest du dich auf Fehlersuche machen.
 
wollte ersteinmal genau wissen wieviel bar gefördert wird was ich vorher nich wusste!
und gesucht habe ich jedenfalls auch schon etwas undichtigkeiten sind auszuschließen!
was könnte es noch sein?
was wäre ein magnet ventiel?

CHECK ENGINE ist noch mein problem was könnte dazu führen?

Danke schonmal!
 
Check Engine.........Lass den Fehler auslesen, das erspart hier viel Stochern im Nebel.
 
Hatte das selbe problem damals mit meinem 92er turbo , ausser das bei mir kein Check Engine kam sondern nur perverser ladedruck . Bei mir war es das Apc Ventil , da war halt ne spule kaputt ! Ich würd mich ganz schnell um das Problem kümmern , sonst kanste dir schonmal nen neuen Lader besorgen den solche ladedrücke macht ein T25 nicht lange mit .

VG Patrick
 
Der Motor übrigens (ungeregelter Ladedruck) auch nicht, da ist ein platter Lader das kleinere Problem.
Das APC Ventil ist das schwarze Ding mit drei Schläuchen (2 vom Turbo, einer an der Strecke nach dem Luftfilter vor dem Lader) und einem Stecker, sitzt oben am Kühler.
Zu Check engine und zu hohem Ladedruck gibt es bereits jede Menge Threads mit allen möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.
 
Auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit dieses threads zweifle...:redface:


Laß den Wagen mal bitte bei einer Werkstatt prüfen, der sich mit Saab turbos auskennt.

Da Du ja anscheinend nicht wirklich Ahnung von Saab turbos hast, sollte sich das wirklich mal einer ansehen...
 
Zurück
Oben