Saab 9000 CSE 2.0 Entscheidungshife !EILT!

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
Erst mal muß ich dieses Forum wirklich loben. Hab mich gerade erst angemeldet und schon jede Menge gestöbert und vieles gelesen. Auch die Kaufberatung.
Trotzdem möchte ich mir nochmal Meinungen von den Saabkennern anhören.
was mich betrifft fuhr ich vor 3 Jahren einen Saab 9000 Bj 88 und war sehr zufrieden.
Nach dieser Abstinenzzeit (ganz ohne Auto) soll es nun wieder ein 9k werden.
Bild anbei.

Habe mir den Wagen gerade angeschaut.
Positiv:

-kein Rost
-Abgasanlage i.O
-Bremsen i.O
-Klima funktioniert
-Tempomat funzt
- Innen sauber

negativ:

-256Tkm
-Kupplung hält vielleicht noch 20Tkm
-Motordrehzahl schwankt (evtl. Luftmengenmesser / Leerlaufgeber

Soll kosten 1200
Motor müßte ein B202 sein . Fällt euch zu den Fehlern was ein? Ich weiß, daß ich was investieren muß; ist ja auch kein Problem . aber es soll keine Geldvernichtungsmaschine werden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bfe9_27.JPG
    bfe9_27.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 75
  • 10915961_2.jpg
    10915961_2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 34
Welches MY?, dem Bild nach ist das eher ein 2,0T mit B204 .

Gegen die Laufleistung ist nichts einzuwenden für Kupplung und Kupplungshydraulik rechne 800-1000 EUR ,
und für weitere Kleinigkeiten weitere 1000-1500 EUR ein
 
Kupplung ist wenn man eine Werkstatt mit Hebebühne und alle Teile hat eine Sache von einem guten Tag.
An Teilen benötigst du:
Kupplungssatz (Scheibe und Druckautomat) - bitte keinen Recyclingsatz kaufen - den Fehler hab ich schon gemacht :frown:
Nehmerzylinder
ev. Schrauben für Nehmer (Der Torx geht leicht beim Lösen kaputt)
Ausrücklager (wenn es nicht beim Nehmer dabei ist)
Kupplungsschlauch
ev. Geberzylinder oder zumindest einen Dichtsatz für den Geber
Teilekosten je nach Quelle 500-1000 €

Das Leerlaufproblem kann durchaus ein verdreckter Leerlaufregler sein - läßt sich in einer knappen Stunde aus- und einbauen und reinigen

Die KM würden mich nicht schrecken - wichtig wäre, zu wissen, ob alle 10.000 km das Öl gewechselt wurde (wenn denn einTurbo ist) der Sauger ist da nicht so gefährdet.

Welches MJ ist er denn? Irgendwelche Geräusche vom Kettentrieb? beim B202 reicht mitunter eine neue Kette einziehen lassen, wenns ein B204 istwirds eine umfangreichere Reparatur (Ausgleichswellentrieb) - gab es glaub ich ab MJ 94 und ist eher weniger oft defekt wie bei den B234 der MJ 92 und 93.
 
Motor

Ne ist ein 2.0 ohne t Motor B202. Geräusche macht er keine auffälligen.
Super Tipps und super schnell.

Ach so MJ 93
Vielen Dank bis hier
 
glidingpilot;377044Ach so MJ 93[/quote schrieb:
Dann haben Klaus (und mich ebenso) wohl die weißen Blinker auf die falsche Fährte gelockt.
Also gerade beim B202 Sauger würden mich die paar km nun wirklich nicht interessieren.

Woraus ergibt sich für Dich, daß die Kupplung bald fällig ist?
 
Kupplung

Das pedal läßt sich ca. 2cm treten bis widerstand kommt und beim Fahrtest 3 Gang auskuppeln Vollgas, 5.rein und dann merkt man, daß die Kupplung nicht mehr richtig greift. So mach ich das jedenfalls immer. Aber abwürgen klappt in jedem Gang wenn ich die Kupplung im Stand springen lasse.

Außerdem suche ich noch ne AHK für den Wagen. Hatt jemand evtl. was rumliegen ;-)

MfG stefan
 
Euro2

Hmm ich seh grad da steht gar nichts von euro2 was wenn er die nicht hat. Ich hab ewas von minikat gelesen. Ist der (ebay) wirklich zugelassen?
meine EZ ist 03/93 KLR erst ab 07/93 und B204 seh ich das richtig? Das wäre noch ein ko-Kriterium für mich

Danke für eure Hilfe
 
Euro2

hmm der link post 306 funzt net mehr. Ist aber ein super tip
 
Wenn du ihn für einen knappen Tausender mitnimmst, rechne *mindestens* das Doppelte für bereits bekannte oder in absehbarer Zeit dazukommende Instandsetzungs- und Wartungskosten, bis er dann zufriedenstellend läuft.

Entscheidend bei einem 9k mit der CS/CSE-Karosse ist der Gesamtzustand. Ein eigentlich guter Indikator ist der Blick auf die Hinterachse. Wenn diese schon von dicken Rostbollen bedeckt ist, so ist es nicht weiter schlimm - zeigt aber, welche "Pflege" der Wagen in den letzten Jahren erhalten hat - und mahnt zudem zu *gründlichster* Untersuchung.

Benutz die Forensuche, es gibt genug Infos.

Achte aber auf die Radhauskanten und die Endspitzen auf der Innenseite, unmittelbar hinter den Radkästen.
Ein 9k mit gammeliger Karosse ist ein Totalschaden. Es gibt genügend gute Fahrzeuge, die nach Beseitigung von mehr oder weniger aufwändigen rein verschleißbedingten Mängeln, auf Dauer dann zuverlässig laufen.

Die langjährige Erfahrung sagt, daß ein gerade aus dem laufenden Betrieb kommender 9k selbst mit hoher Laufleistung tendenziell zu weniger verstecktem Ärger neigt, als ein Schätzchen mit Standkilometern - die wenigen handgestreichelten Beinahe-Museumsfahrzeuge mal ausgenommen... - aber die werden auch so gut wie nie zum Kauf angeboten.
 
Entscheidung

So, hab mir das ganze noch mal überlegt.
Selbst wenn der Wagen nur Euro1 hat, ich aber den super Zustand und den Preis sehe ist es eigentlich klar.
Der Wagen ist rostfrei, Radkästen Kofferraum Faltbleche (Kanten) alles super. Bei einer angenommenen Laufzeit von ca 4 Jahren, selber Reparieren können und für komplizierte Sachen gute Schrauberwerkstatt in der Hinterhand, kann ich für den Preis einfach nicht nein sagen.

Also werd ihc ihn nehmen, denke ich.

Gruß Stefan
 
Schau Dir auch mal gut die Türunterkanten unter den Gummis an! Da sitzt mitunter der Rost. Sollte man bei der Farbe ja gut sehen.
Wenn Du ihn hast ist natürlich ne ausführliche Vorstellung hier fällig! :rolleyes:

Viel Erfolg!

Vizilo
 
meiner

So gerade gekauft. Ich kann ihn am Montag zugelassen abholen:smile::smile::smile::smile::smile:.
Preis: 1100Euro

Türkanten sind auch rostfrei, hab ich noch nie gesehen mich aber um so mehr drüber gefreut.

Berichte dann nach Montag weiter.



MfG
 
Na dann: Glückwunsch und viel Freude mit Deinem Neuen. :smile:
 
FB?

Ach so
auf dem Armaturenbrett hatt er noch eine "schwarze Kugel". Sieht aus wie ein IR Empänger. Habe allerdings kein FB beim Kauf bekommen. Wenn das wirklich der FB Empfänger ist wo bekomme ich eine Fb her, und wie lerne ich diese ein. warscheinlich nur von der Werktatt zu machen,oder.(servicegerät)

Ausfühliche Bilder vom Wagen folgen demnächst

Danke und bis dann
 
Die "Kugel" ist der Sensor der Klimaautomatik.:smile:
 
... die wenigen handgestreichelten Beinahe-Museumsfahrzeuge mal ausgenommen... - aber die werden auch so gut wie nie zum Kauf angeboten.
Und wenn, sind sie eben nicht für 3T€ zu haben. Vor anderthalb Jahren wurde ein 'handgestreichelter' 96er 2,0 LPT mit echten 52Tkm hier im Forum längere Zeit angeboten, ohne daß wirklich jemand echtes Interesse hatte. Da werden lieber Schlurren für kleines Geld gesucht, als 'ein wirkliches Schnäppchen' in Form eines 'Fast-Neuwagens'.
ups da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken
Hmmm, ab wann war die FFB denn beim 9k Serie? Dachte, die CS hatten das immer? Oder erst ab '95?
 
Definitiv nicht immer., der 93er meines Vaters damals hatte auch keine. Evtl aber im Turbo CS Serie, os jedenfalls hab ich das in Erinnerung...
 
Zurück
Oben