SAAB 9000 CSE 2,3 Turbo BJ95 Ladedruck gelber Bereich

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saab Fahrer,

ich bin seit ca 2 Monaten Mitglied unter den SAAB Fahrern und habe schon beim kauf bemerkt das mein Ladedruck nur in den gelben Bereich sprich, bisschen vorm ende des gelben Bereiches geht bei Vollgas.

Nun zur Frage:

Wie und was kann es sein?

Ich habe schon ein neues APC Ventil eingebaut.
Ein schlauch das beim Ansaugrohr ist (Unterdruckschlauf vom APC Ventil zum Ansaugrohr ist bisschen offen ist es evtl das?

Turbolader ist perfekt kein schaden.
Bypass ventil müsste auch OK sein.

Bitte um dringende Hilfe, da ich wieder mit 200 PS statt mit 150 oder so rum fahren will.

DANKE

euer Alex
 
Undichte Schläuche sind IMMER ganz schlecht:
Bitte (im Zweifelsfall alle Unterdruckschläuche)erneuern und DANN wieder berichten.
 
könnte es auch an was anderem liegen?
 
eines meiner Schläuche ich glaub der A - Schlauch vom APC Ventil zum Ansaugrohr ist unten offen sprich gebrochen ist das schlimm? Ein Mechaniker von Saab meinte das dass nix mit dem fehlenden Ladedruck zu tun hat
 
Erstmal alles dicht machen.
 
so ich vermute nach meiner probefahrt auf der A96 richtung münchen, dass es das Wastegate ist, das zu schnell aufmacht kann das sein? kann leider erst morgen auf die hebebühne wenn ich glück habe.

Weil jedes mal als ich gas gegeben habe hat er nach schneller zeit den ladedruck abfallen lassen d.h. 2/3 gelber bereich.

Er geht wirklich nie in den roten auch nicht 1/4 in den roten.
 
Habs mal in den 9000er Technik Bereich verschoben.

Stammtisch war nun mal ganz falsch....
 
sry admin bin seit heute erst angemeldet
 
Ist das APC Ventil neu, oder "neu" gebraucht...?

Schläuche sollten alle dicht sein.

Wie weit in den weißen Bereich geht die LD Anzeige bei Schubbetrieb?

Das Bypassf Ventils evtl. auch mal prüfen...(Du schriebst "Sollte ok sein"?????)
 
Ist das APC Ventil neu, oder "neu" gebraucht...?

Schläuche sollten alle dicht sein.

Wie weit in den weißen Bereich geht die LD Anzeige bei Schubbetrieb?

Das Bypassf Ventils evtl. auch mal prüfen...(Du schriebst "Sollte ok sein"?????)


APC Ventil ist neu! un geht einwandfrei

wie weit 2/3 dann wirfts mich spontan zurück weil das wastegate aufmacht!
 
...und die Schläuche sind jetzt neu...?
 
ne aber jetzt ma ne theorie jeder hier im forum kennt ja gerd's apc skizze:

so ich denke das der schlauch A also der, der vom apc ventil zum ansaugrohr geht offen ist und sich dadurch kein druck für den membran aufbaut und der membran zu schnell aufmacht kann das sein?
 
Nein.

Aber überprüfe und tausche ggfs. doch mal die Schläuche aus.
 
@Joiny
Nur durch Gesundbeten der Saab -Experten im Forum wird Dein Saab, auch zu Weihnachten nicht geheilt. Statt immer weiter nach für Dich vielleicht bequemeren oder auch katastrophaleren Ursachen zu fragen/nerven, hättest Du in der gleichen Zeit, wenn auch mit kalten, schmutzigen Händen die Schläuche kontrolliert oder besser sogar erneuert. Bitte poste erst wieder, wenn Du das erledigt hast und teile Deine Beobachtungen mit. Dann helfen Dir alle Experten gerne weiter. Entweder Du tust das, was Dir alle empfohlen haben oder Du fährst (wohl besser!) in eine Werkstatt (Liste der empfohlenen Saabisten in Deiner Gegend findest Du auch hier im Forum).
Bitte nicht böse sein, alle meinen es gut aber das Ergebnis kann nicht besser sein als Dein input.
 
ok werd ich machen @ troll

aber ich habe etwas beobachtet und zwar:

Meine Ladedruck Anzeige ist immer auch im Stand im gelben bereich (also Anfang gelben Bereich) weißt das nicht auf ein offenes Wastegate hin?

Weil ich hab ein youtube video angeschaut von einem gleichen Modell und da ging se zurück in den gelben Bereich!

Bitte um Antwort bevor ich Schläuche kaufen geh.

Danke
 
Hallo, da bin ich wieder: Nein, die Zeigerstellung Anfang gelb ist bei Zündung an, ohne Motorlauf auch zu beobachten und bedeutet 0 bar Überdruck, also Atmospärendruck. Einige mögliche Ursachen (alles schon erlebt)
a) Schlauch zum Turbometer (hoffentlich und wahrscheinlich noch im Motorraum und nicht am Instrument unterm Armaturenbrett) abgerutscht oder porig, rissig bzw. Y -Stück dorthin gebrochen. Dann rührt sich der Zeiger gar nicht.
b) Sicherungssplint oder Sicherungsklemmscheibe (ähnlich Seegerring) verloren und damit Betätigungsstange am wastegate ausgehängt (das hattest Du, glaube ich, ausgeschlossen , aber schau nochmal genau und nicht nur mit Augen sondern auch -nur bei kalten Motor/Turbolader- mit den Fingern dahin. Dann sollte sich der Zeiger (beim Motorlauf als Sauger) nur nach links ins Grüne bewegen.
c) Dein Schlauch am APC könnte/sollte den Zeiger etwas mehr ins Gelbe, d.h. Grundladedruck bewegen, aber übers APC wissen andere mehr.
Die APC- schläuche sind übrigens anders als die normalen Vakuumschläuche, sowohl im Durchmesser, als auch im Material .
 
Zurück
Oben