SAAB 9000 CSE - Kupplung durch - Investieren oder verkaufen ?

Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
120
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
So am Wochenende ist es dann passiert. Die Kupplung ist durch. :( Nun steht er erstmal und ich frage mich und wollte mal eure Meinung hören: Verkaufen oder investieren ?

Verkaufen ist ganz klar = verkaufen, weg damit

oder

Investieren = Neue Kupplung, Tuning (reifen, alufelgen, tiefer, sportfahrwerk, auspuff, body

Es gibt nur die beiden Optionen - NUR die Kupplung mache ich nicht weil dafür ist mir das Geld zu Schade.

279t KM hat er jetzt runter.
 
1) Mal wieder eine Fülle an Daten, die Du hier für eine Entscheidungsfindung lieferst....Motorisierung, Baujahr, allgemein Zustand des Wagens, Ausstattung etc....

2) Ich weiß ja nicht, was die Kupplung mit dem Sportfahrwerk, alufelgen und Reifen oder body zu tun hat. Auch hier ist Deine Aussage so allgemein gehalten, dass man darauf basierend garnichts empfehlen kann.

Evtl. findest Du ja einen, der in seine Kristallkugel schaut und Dir dann fundierte Ratschläge gibt...
 
Und in Mobile steht er doch auch schon längst drin.

Was soll also die Eingangsfrage?
 
Die Anzeigen stehen seit ein paar Tagen - die Idee hatte ich heute. Mein Budget sind 3k-3,5k und ich hänge eigentlich an dem Saab. Also dachte ich mir stecke ich das Geld in den Saab aber nur bei Tuning. Das heisst Kupplung sowieso aber dann auch komplett neue Optik.

Ist halt die Frage ob sich das bei einem Saab, dessen Informationen ihr ja nun habt, sich lohnt. Baujahr 1994 ist schon eine Hausnummer, aber wer weiss - vielleicht kann man was schönes draus machen. :)
 
Einen Hamsterkäfig?
 
Ist halt die Frage ob sich das bei einem Saab, dessen Informationen ihr ja nun habt, sich lohnt.

...aha... na wenn du meinst... bis heute wissen wir nicht, ob das denn ein turbo oder ein sauger ist, ob leder oder nicht und und und... aber wenn du meinst, dass wir alle infos haben, dann wird das so sein...
 
dessen Informationen ihr ja nun habt, sich lohnt

ich sags mal so ... Das kommt darauf an, was Du unter "sich lohnt" verstehst.

Rein monetär lohnt sich Tuning nie.
Das Geld, was Du ins Tuning steckst ist reinweg Dein eigenes Vergnügen.
Bei Verkauf ist sämtliche Tunerei eigentlich hinderlich, honoriert wird eine Veränderung am Fzg. eigentlich nicht.
Da die Kupplung eher nur einen kleineren Anteil Deines Budget ausmacht weiss ich jetzt nicht, wie Du das mit dem "lohnen" meinst.

Dein roter CS sieht doch noch ganz gut aus.
Lass die Kupplung machen und gut ist.

Alternativ... für Dein genanntes Budget bekommst Du heutzutage schon einen 9000 AERO mit ganzer Kupplung.
 
...dafür sind dann aber genügend andere sachen "durchgeritten"...

...sollte man meinen ... aber wie der Markt für 9000er momentan aussieht halte ich es nicht für ausgeschlossen auch einen guten AERO für das Geld zu bekommen.
 
...sollte man meinen ... aber wie der Markt für 9000er momentan aussieht halte ich es nicht für ausgeschlossen auch einen guten AERO für das Geld zu bekommen.

Möglich ist alles, aber in diesem Fall schon eher unwahrscheinlich, aber in jedem Fall bliebe die Ungewissheit. Ein Auto, das man kennt, in das man 3-3,5k inverstiert hat ist m.E. für einen selbst mehr wert als ein Auto, das man für das gleiche Geld gekauft hat, wegen mir auch noch zuzüglich einem eventuellen Verkaufserlös des alten...
 
...sollte man meinen ... aber wie der Markt für 9000er momentan aussieht halte ich es nicht für ausgeschlossen auch einen guten AERO für das Geld zu bekommen.

...vor gut einem jahr hätte ich dir da noch zugestimmt...:rolleyes:
 
...vor gut einem jahr hätte ich dir da noch zugestimmt...:rolleyes:

echt? - hat sich da etwa was getan?

Ich hab ja rein prinzipiell immer noch einen zu viel, der eigentlich nur auf eine bessere "Marktlage" wartet :rolleyes:


...aber wie schon erwähnt.
Das Rot steht dem 9000er ja gar nicht schlecht - so viele wirds in dieser Farbe gar nicht mehr geben.
Behalte den Wagen doch. Wenn nicht schon drin - vielleicht noch ne cremefarbene Lerderausstattung suchen und dann den Wagen schön erhalten und pflegen.
 
Einen Hamsterkäfig?

Von mir aus auch das ^^

...aha... na wenn du meinst... bis heute wissen wir nicht, ob das denn ein turbo oder ein sauger ist, ob leder oder nicht und und und... aber wenn du meinst, dass wir alle infos haben, dann wird das so sein...

Eigentlich schon denn vorhin hat ja jemand mein Verkaufsthread verlinkt und das ist sogar der Fahrzeugschein verlinkt worden.

http://www.imgbox.de/show/up/DerJochen/Saab/fschein.jpeg

Aber Leder hat er nicht.

So langsam glaube ich du postest bei mir nur zum bemängeln meiner Threads. Es gibt auch Leute die nicht so viel Ahnung von Autos haben. Und nicht direkt an alles denken.

ich sags mal so ... Das kommt darauf an, was Du unter "sich lohnt" verstehst.

Rein monetär lohnt sich Tuning nie.
Das Geld, was Du ins Tuning steckst ist reinweg Dein eigenes Vergnügen.
Bei Verkauf ist sämtliche Tunerei eigentlich hinderlich, honoriert wird eine Veränderung am Fzg. eigentlich nicht.
Da die Kupplung eher nur einen kleineren Anteil Deines Budget ausmacht weiss ich jetzt nicht, wie Du das mit dem "lohnen" meinst.

Dein roter CS sieht doch noch ganz gut aus.
Lass die Kupplung machen und gut ist.

Alternativ... für Dein genanntes Budget bekommst Du heutzutage schon einen 9000 AERO mit ganzer Kupplung.

Ja aber obs nochmal ein Saab wird ist dann fraglich. Wenn ich sehe: 300 Euro in den Steuern und ein "Cityflitzer" den ich für das selbe Geld bekomme, zahlt nur 59 Euro pro Jahr ist das schon eine Überlegung die ich tätigen muss. Und wenn ich ihn mache dann komplett. Also dann soll er schon richtig schick werden.

Möglich ist alles, aber in diesem Fall schon eher unwahrscheinlich, aber in jedem Fall bliebe die Ungewissheit. Ein Auto, das man kennt, in das man 3-3,5k inverstiert hat ist m.E. für einen selbst mehr wert als ein Auto, das man für das gleiche Geld gekauft hat, wegen mir auch noch zuzüglich einem eventuellen Verkaufserlös des alten...

Ich muss echt sagen- mir liegt was an dem Auto. Sonst würde ich mir nicht Plan B ausgedacht haben. Ich habe ihn zwar inseriert, fühle mich aber nicht wirklich gut dabei. Also ich verkaufe ihn ungerne für 300 Euro wenn ich zurück denke was ich erlebt habe. Aber wenn ich investiere will ich auch länger was davon. Reperaturen an so einem Auto sind echt teuer und der Lack hat ja Kratzer und ich würde dann schon gerne was Neues draus machen. Die Farbe ist mir da mal Schnuppe, aber bisschen "aufmotzen" fänd ich ganz schick :) Damit aus dem "alten" nochmal ein Hingucker wird.

echt? - hat sich da etwa was getan?

Ich hab ja rein prinzipiell immer noch einen zu viel, der eigentlich nur auf eine bessere "Marktlage" wartet :rolleyes:


...aber wie schon erwähnt.
Das Rot steht dem 9000er ja gar nicht schlecht - so viele wirds in dieser Farbe gar nicht mehr geben.
Behalte den Wagen doch. Wenn nicht schon drin - vielleicht noch ne cremefarbene Lerderausstattung suchen und dann den Wagen schön erhalten und pflegen.

Was kostet die Cremefarbene Lederausstattung? Creme passt aber auch irgendwie nicht zu rot oder wie siehst du das???
 
So langsam glaube ich du postest bei mir nur zum bemängeln meiner Threads. Es gibt auch Leute die nicht so viel Ahnung von Autos haben. Und nicht direkt an alles denken.

glaub was du willst jochen!!! aber wenn man dich in verschiedenen threads gefühlte 35 mal fragt, bzw. darauf hinweist, was man so alles angeben könnte/sollte, wenn man ein auto verkaufen, oder aber für andere interessant machen möchte und du "vergisst" dann noch immer die hälfte - sorry - aber das hat mit "nicht direkt an alles denken" nichts zu tun...

Aber wenn ich investiere will ich auch länger was davon. Reperaturen an so einem Auto sind echt teuer und der Lack hat ja Kratzer und ich würde dann schon gerne was Neues draus machen. Die Farbe ist mir da mal Schnuppe, aber bisschen "aufmotzen" fänd ich ganz schick :) Damit aus dem "alten" nochmal ein Hingucker wird.

...der wagen hat einen heck-ditscher bekommen!!! wird der nicht sach - und fachgerecht repariert, gammelt dir die karre unbemerkt langsam im heck weg! wurde dir aber auch schonmal gesagt... und eine solche reparatur kostet geld - unter umständen nicht wenig. lass das von jemandem anschauen, der weiss, was er tut - allerdings bedeutet das wiederum, dass man sich dorthin begeben müsste, wo es nach rauch und schmiere stinkt - das war ja nicht so dein fall, wenn ich mich recht erinnere...
aber jeder wie er mag...
 
Nach einem Blick in den Fahrzeugschein und den beiden Alternativen verkaufen oder tunen - eindeutig verkaufen. Auch wenn es sich jetzt hart anhört, Du hast die Buchhaltervariante unter den 9000ern, und die Basismotorisierung mit 96kW bietet kein Tuningpotential. Für optisches Tuning ist der 9k ebenfalls keine gute Basis - alles was ich bisher an Karosserie"verbesserungen" gesehen habe und nicht aus Originalteilen bestand sah sehr bescheiden aus. Zudem wurde noch nicht mal auf Euro2 umgeschlüsselt.
Wenn behalten doch zur Debatte steht: Kupplung mit Nehmer(!) reparieren, auf Euro2 umschlüsseln und sich an einem komfortablen, zuverlässigen und verhältnismäßig sparsamen Fahrzeug erfreuen.
Oder den 9k veräußern und eine verspoilerte Rüttelplatte kaufen. Gibt ja auch Autos die durch Tuning schöner werden...

Edit: Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich Dich von der qualvollen Entscheidung befreien - die Farbe ist nämlich wirklich schick...
 
Nach einem Blick in den Fahrzeugschein und den beiden Alternativen verkaufen oder tunen - eindeutig verkaufen. Auch wenn es sich jetzt hart anhört, Du hast die Buchhaltervariante unter den 9000ern, und die Basismotorisierung mit 96kW bietet kein Tuningpotential. Für optisches Tuning ist der 9k ebenfalls keine gute Basis - alles was ich bisher an Karosserie"verbesserungen" gesehen habe und nicht aus Originalteilen bestand sah sehr bescheiden aus. Zudem wurde noch nicht mal auf Euro2 umgeschlüsselt.
Wenn behalten doch zur Debatte steht: Kupplung mit Nehmer(!) reparieren, auf Euro2 umschlüsseln und sich an einem komfortablen, zuverlässigen und verhältnismäßig sparsamen Fahrzeug erfreuen.
Oder den 9k veräußern gleich eine verspoilerte Rüttelplatte kaufen. Gibt ja auch Autos die durch Tuning schöner werden...

Edit: Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich Dich von der qualvollen Entscheidung befreien - die Farbe ist nämlich wirklich schick...

Dem kann ich mich nur anschließen, mit deinem Budget lässt sich doch echt was aus dem Auto machen.
Vergiss die optische Aufmotzerei, setz lieber auf Qualität und Langlebigkeit
 
Also ich meine die Angaben im von mir in #3 bereits verlinkten Inserat (inclusive Bildern) des TE reichen zur Beurteilung der gestellten Frage aus - ich meine 'verkaufen' (richtiger ausgedrückt handelt es sich quasi um Verschenken) wäre die richtige Entscheidung wenn nicht eine wirklich sehr akute Liebesbeziehung zwischen Halter & Fahrzeug besteht ....
 
Eine Hass-Liebe ^^ Auf der einen Seite hasse ich es weil so viel reingesteckt und jetzt das Ding ganz steht und die neue Reperatur echt nicht günstig ist und auf der anderen Seite bin ich mit Saab aufgewachsen. Meine Eltern fahren beide Saab und ich hatte damals das Auto gesehen und wollte es direkt haben. Also ich bin da hin und her gerissen.

Was spare ich denn auf Euro 2 Umschlüsslung und was kostet dies ?
 
Du sparst die Hälfte an KFZ-Steuer, es kostet ein wenig Zeit aufm Amt, Nerven, falls dies nicht gleich kapieren, und nen neuen Fahrzeugschein.
 
Zurück
Oben