SAAB 9000 CSE Turbo, Leder,Klima,Automatik,200 PS,´7/98

Schweden_Fan

Babypause
Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
1.727
Danke
61
Getriebeöl !!!

Edit:
Standort Düsseldorf - nicht das der *regelmäßig* in Krefeld war?
Wenn ein Endrohr wie auf Bild-4 aussieht, möchte ich nicht den Rest sehen.
Also ist bald vermutlich eine neue AGA fällig.

Sofortkaufpreis nahe der oberen Schmerzgrenze.
Steuerketten sollten dann bereits gemacht sein. - Sonst würde er in Summe recht schnell zu teuer...

Mein *Bauchgefühl* sagt - Das Auto musste viel arbeiten, wurde aber nur gewartet - nicht geliebt... - und auch nur im Innenraum gepflegt. Könnte interessant sein, einfach das wichtigste zu richten - und dann noch ein paar zusätzliche hunderttausend Kilometer dranzuhängen.
 
Was hat denn der für ein Endrohr - sieht ja irgendwie nach Regenrinne aus..
 
Habe ich auch schon gesehen. Sieht nicht bestens aus.

Die Ausstattung kann ich nicht deffinieren:redface:

In der Beschreibung steht: Saab 9000 CSE einer der letzten 7/98. :confused:
 
Hallo Carmen,
ich würde als erstes mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen und klären
- was in den letzten 40 Tkm war, als kein Scheckheft mehr gepflegt wurde
- bei welcher Werkstatt der vorher war und ggfls. dort anrufen, ob noch Unterlagen existieren, was wann an dem Wagen gemacht wurde. Wenn man sagt, daß man die Info (z.B. altes Kennzeichen) vom jetzigen Besitzer hat, kriegt man i.d.R. Infos, wenn denn welche vorhanden sind. HAbe ich erst letztes Jahr beim Kauf meiner Duc so gemacht. Wenn der Verkäufer Dir diese ganzen Infos zufaxen kann, dann kannst Du Dir das natürlich sparen.

Wenn der Verkäufer bei Deiner Anfrage schon zuckt ... wirst Du schon wissen, ob es Sinn macht, sich für den Wagen zu interessieren.

Gruß,
Mirco
 
Habe gerade das Foto von den Motor vergrößert und es sieht rein intuitiv nicht gepflegt aus. Angeblich wurde wegen TÜV was gemacht in Wert von 850 Euro.:confused:
 
Eigentlich müsste es mit dem Baujahr ein Anni sein, allredings hat er dafür die falschen Sitze und das falsche Lenkrad.
Also - normaler CSE
 
- was in den letzten 40 Tkm war, als kein Scheckheft mehr gepflegt wurde

Ich wollte es nicht so drastisch formulieren, aber mein Verdacht ist, daß es sich mal VOR (!) 40.000 Kilometern um einen *wirklich* guten Wagen gehandelt hat, der seitdem nur noch von der Substanz gefahren wurde...
 
Habe gerade das Foto von den Motor vergrößert und es sieht rein intuitiv nicht gepflegt aus.

Sag-ich-ja !! Muß aber nicht *zwingend* was heißen.
Kläre mit dem Verkäufer Ölwechselintervalle Motor/Getriebe in der Zeit, seit dem er den Wagen fährt. Mit Nachweisen. Dann reden wir weiter.
 
Eigentlich müsste es mit dem Baujahr ein Anni sein, allredings hat er dafür die falschen Sitze und das falsche Lenkrad.
Also - normaler CSE

Yipp.

Vermute mal, das war der *letzte* eines Händlers, den er in der Halle hatte nach endgültigem Auslauf der 9k-Serie.
Muß nicht Sommer 98 gebaut sein. Datum kann die Erstzulassung sein, nach längerer Standzeit im Autosalon...
Wenn interessant, dann einfach mal die Fahrgestellnummer checken... - Auf Jahreszahlen in den Zulassungspapieren geb ich nichts...
 
Okay, hatte den Verkäufer schon Fragen gestellt:

1.) Kettenwechsel wegen der hohen Laufleistung schon mal gewechselt?
2.) ZKD, ob die in Ordnung ist
3.) SID ohne Fehler


Die Antwort:
Was ist SID, ZKD, Di-Box ?! Wenn sich jemand mit dem Fahzeug besser als meine Werkstatt auskennt, sollte er sich den SAAB besser selbst anschauen.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihnen helfen kann. Frage 1 kann ich beantworten - JA, er hat 300 tkm erreicht.
Und er läuft für mich ziemlich tadellos.

@josef reich: Dein Verdacht ist richtig: Der Saab wurde nicht geliebt:redface: und was ist eine AGA:confused: nickese verstehn:smile:
 
@Carmen Wie ernsthaft ist denn dein Interesse an dem Wagen, nach dem bisher geschriebenen noch? Ich hätte heute abend (dunkel!!) und morgen noch Zeit :rolleyes: Ratingen ist ja nun nicht soooo Weit....

Aber ich bin kein 9000er Experte...! :redface:

Wo ist eigentlich die 42, statt sich OT zu bewegen könnte er ja auch mal hier rein gucken...so als alter Ratinger....:rolleyes:
 
Lacht mich bitte jetzt nicht aus:smile: doch hatte ich den Verkäufer gefragt ob es sich bei den Saab um ein B234 handelt. Ist gut möglich, dass ich da verkehrt liege, da ich mir noch nicht alles einstudiert habe:biggrin:
 
in Ratingen wohn ich zwar, aber ich hab 9000 leider nicht besonders viel Ahnung, eigentlich gar keine. So weiß ich nicht, ob ich so hilfreich sein kann. Anschauen würd ich ihn mir aber schon.

Was mich stutzig macht - das ist kein ME-Kennzeichen (Kreis Mettmann) und - ich habe den Wagen noch noch nie in Ratingen gesehen. Ratingen ist, was die Saab-Dichte betrifft, eine Diaspora, man kennt eigentlich alle. Der schwarze 9000 wäre mir aufgefallen.

Sieht ein bisschen ungepflegt aus, was Motorraum und Felgen betrifft. Muss nichts heißen, aber wenn ich den Wagen verkaufen will, dann putz ich doch zumindest mal über die Felgen, oder?
 
@Carmen Wie ernsthaft ist denn dein Interesse an dem Wagen, nach dem bisher geschriebenen noch? Ich hätte heute abend (dunkel!!) und morgen noch Zeit :rolleyes: Ratingen ist ja nun nicht soooo Weit....

Aber ich bin kein 9000er Experte...! :redface:

Wo ist eigentlich die 42, statt sich OT zu bewegen könnte er ja auch mal hier rein gucken...so als alter Ratinger....:rolleyes:

ich hab mich doch schon gemeldet. Drängel mal nicht. Am WE bist Du verplant? Sonst könnte man sich das Teil gemeinsam anschauen
 
@Carmen Wie ernsthaft ist denn dein Interesse an dem Wagen, nach dem bisher geschriebenen noch? Ich hätte heute abend (dunkel!!) und morgen noch Zeit :rolleyes: Ratingen ist ja nun nicht soooo Weit....

Aber ich bin kein 9000er Experte...! :redface:

Wo ist eigentlich die 42, statt sich OT zu bewegen könnte er ja auch mal hier rein gucken...so als alter Ratinger....:rolleyes:

Meine Interesse ist gesunken, nachdem ich das Foto von den Motor vergrößert habe und intuitiv mir nicht sicher bin.
 
Okay, hatte den Verkäufer schon Fragen gestellt:

1.) Kettenwechsel wegen der hohen Laufleistung schon mal gewechselt?
2.) ZKD, ob die in Ordnung ist
3.) SID ohne Fehler


Die Antwort:
Was ist SID, ZKD, Di-Box ?! Wenn sich jemand mit dem Fahzeug besser als meine Werkstatt auskennt, sollte er sich den SAAB besser selbst anschauen.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihnen helfen kann. Frage 1 kann ich beantworten - JA, er hat 300 tkm erreicht.
Und er läuft für mich ziemlich tadellos.

@josef reich: Dein Verdacht ist richtig: Der Saab wurde nicht geliebt:redface: und was ist eine AGA:confused: nickese verstehn:smile:

Di-Box=Zündcassette - das rote Ding oben auf dem Motor. Hält mit richtigen Kerzen - und damit meine ich NUR MIT DIESEN - etwa eine Viertelmillion Kilometer. Kostet 250,- geht *gelegentlich mal kaputt, ist aber keine Katastrophe
AGA=Abgasanlage
SID beim 9k kein Problem - weil er keins hat.
ZKD-Woher soll der Verkäufer das wissen, wenn die Kiste 40000 km lang keine Werkstatt gesehen hat?
Und selbst wenn - wie sollte er es ohne dafür erforderliche Geräte wie CO-Sonde vom Abastester für verdächtige Dämpfe im Kühlwasser prüfen...?
Wenn er mit "...Ölwechsel vom Nachbarn erledigt..." kommt, frag nach, welches Öl. Der 9k mit vorne liegendem Kat und Turbo ist da seeeeeeeeeehr wählerisch...
 
Lacht mich bitte jetzt nicht aus:smile: doch hatte ich den Verkäufer gefragt ob es sich bei den Saab um ein B234 handelt. Ist gut möglich, dass ich da verkehrt liege, da ich mir noch nicht alles einstudiert habe:biggrin:

Ich lache ja gar nicht - aber es *könnte-möglicherweise* tatsächlich so etwas ähnliches wie ein B234 sein...
 
ich hab mich doch schon gemeldet. Drängel mal nicht. Am WE bist Du verplant? Sonst könnte man sich das Teil gemeinsam anschauen


Okay, wenn es euch Beiden keine großen Umstände bereitet, vorweg TAUSEND DANK!!!!

Da bin ich gespannt in welchem Zustand der Saab ist.

Habe schon in meinem Umkreis mir einige Saabs angeschaut und mußte festellen, dass die Fotos besser sind als der wirkliche Zustand. Karosse überprüfen ist für mich kein Problem, doch wenn es um Technik geht - bin ich noch nicht fit genug. :redface:
 
Zurück
Oben