SAAB 9000 CSE Turbo, Leder,Klima,Automatik,200 PS,´7/98

Meine Interesse ist gesunken, nachdem ich das Foto von den Motor vergrößert habe und untuitiv mir nicht sicher bin.

Na ja, immer noch besser und eigentlich auch ehrlicher, als ihn zu Verkaufszwecken dampfzustrahlen, damit niemand die Öl-Lecks sieht...
Aber irgendwie passt das nicht zum gewienerten äußeren Erscheinungsbild.
Im günstigsten Falle ist der Verkäufer ein "Augentier" ohne technisches Verständnis...
 
Karosse überprüfen ist für mich kein Problem, doch wenn es um Technik geht - bin ich noch nicht fit genug. :redface:

Oooooooooooch - das ist eigentlich genau so, wie bei Klingonen-Kreuzern.
Die Brücke und der Maschinenraum sehen aus, wie bei Hempels im Kohlekeller - aber fliegen tun sich doch...
Hauptsache, der Warp-Kern ist nicht undicht...
 
Habe den Verkäufer mal angeschrieben....bzgl Besichtigung und genauem Standort in Ratingen.

@42 am WE bin ich erst in der Uni, dann auf Geburtstag und Sonntag auf dem Weg an den See....da geht leider nix....
 
[
Habe den Verkäufer mal angeschrieben....bzgl Besichtigung und genauem Standort in Ratingen.

@42 am WE bin ich erst in der Uni, dann auf Geburtstag und Sonntag auf dem Weg an den See....da geht leider nix....


auf den Standort bin ich gespannt.

Mist, ich muss heute Abend Kind bändigen und Morgen abend sind wir auf einem Geburtstag - das sieht nicht sehr kompatibel aus :frown:
 
Och ein bischen Staub im Motorraum würd mich nicht abhalten - im Gegenteil - ich find blitzblanke Motoren beim Gebrauchtwagenkauf mehr als verdächtig - da kann man dann wunderbar ev. vorhandene Undichtigkeiten vertuschen - bei einem in Ehre ergrauten Motorraum keine chance was unter den Teppich zu kehren...
 
@ssason: Kein Problem:smile:
@42: Ist nicht zwingend:biggrin:

Wer weiß, ob man sich das Ersparen soll.

@Transalper: habe einige verrostete Stellen gesehen, die nicht da sein sollten. Hinzu kommt noch, dass die Antwort des Verkäufers mir durch die Blume unbewußt gesagt hatte, dass es seinen Wagen nicht so gepflegt hat wie er es verdient hätte. Selber fahre ich keinen Saab, doch wenn ich einen hätte würde ich mit der Zeit ihn kennen.
Mit meinem jetzigen Wagen Citroen Xantia Break Kombi 2,0t und Suzuki Swift 1.0 weiß ich aber was ich fahre und wenn die Kisten mucken, gehe ich in die Werkstatt und kann sagen, was zu machen ist. Alles ist erlernbar und daher auch mein Interesse einen Saab zu kaufen und hier aus dem Forum das zu erlernen, was wichtig ist. :smile:
 
Also ich hab mir mal das Bild vom Motor in Groß angesehen: Was mir auffällt:
Unterdruckverschlauchung in Rot - Zeugt zumindest, davon, das vor einiger Zeit alles erneuert wurde - bei meinem sinds blaue Leitungen - jeder wie er mag.
APC Schläuche sehen aus, als ob da Stahlflexleitungen verbaut sind - nicht original aber durchaus brauchbar würd ich mal sagen.
Ansosnten würd ich sagen ist der Motorraum zwar nicht gerade sauber, aber so sieht es da drinne halt aus, nach einigen Monaten des Fahrens - dauern Motorwäsche ist schließlich auch nicht gesund für die Teile, da so auch jegliches Korrosionschutzmittel weg ist. Das die Auspuffkrümmerschrauben zeimlich verrostet sind, das ist, wenn nicht vor kurzem erneuert eben so beim 9K - wichtig wäre zu schauen, ob noch alle da sind, und nicht schon einige sich verdünnisiert haben.

Das beim Ventildeckel die Beschichtung sich löst - optischer Mangel - der Funktion keinerlei Abbruch - bei der Laufleistung üblich.
Leichter Rost auf den Haubenschlössern - OK - die könnten vielleicht mal einen Finger Fett vertragen - aber auch nicht ungewöhnlich - irgendwann radiert sich halt die Feder durch die Zinkschicht..
Kühler wäre vielleicht zu beachten, ob sich der schon in Auflösung befindet - anderseits - das ist beim 9k in dem Alter ein übliches Verschleissteil...
Ansonsten kann ich auf dem Bild keine ungewöhnlichen Roststellen erkennen

Ach ja Ventildeckeldichtugn schwitzt ein wenig - aber das dürfte leicht behebar sein - ausser es gibt noch immer die Qualitätsprobleme mit den VDD

Die Fotos sehen aus, als ob sie vor einigen Monaten entstanden sind (Tippe auf Sommer eher Frühling nach der Vegetation) somit müßte man sich das Teil auf jeden Fall ansehen, wie es denn jetzt aussieht.
 
Mag ja etwas übertrieben sein, dass ich auf Roststellen im Motorbereich reagiere Auf Baustellen habe ich keine Lust und es kostet viel Geld. Für das Geld das ich schon in meinen 2 Anderen reingesteckt habe könnte ich mir einen ordentlichen Saab leisten. Daher Schluss mit Baustellen:biggrin:

Bin gespannt was 42 und ssason darüber schreiben.

Okay:smile: Ab welchen Bj. ist ein Saab interessant wenn man kein Schrauber ist?
 
...Ab welchen Bj. ist ein Saab interessant (wenn man kein Schrauber ist?)

Das ist grundsätzlich der falsche Ansatz. Es muss heißen "bis zu welchem Baujahr ist ein SAAB interessant...?"

Außerdem geht es nicht darum, das ganze baujahrmäßig einzugrenzen, sondern ein gut gewartetes Fahrzeug ohne Reparaturstau zu kaufen.
 
Okay:smile: Ab welchen Bj. ist ein Saab interessant wenn man kein Schrauber ist?

Nun wenn du so fragst: MJ 2008/2009 - da hast du noch ein wenig Herstellergarantie drauf.

Ein gut gepflegter 9000 kann dir lange Freude bereiten, wenn du ihn regelmäßig die notwendige Wartung zukommen läßt. Wenn du ein Modell mit Wartungsstau erwischt, und du selbst nicht viel machen kannst, dann kann der durchaus genau so teuer wie ein Neuwagen (an Wertverlust produziert) kommen.

Das o.A. Stück scheint lange Zeit ordentlich gewartet worden zu sein - wichtig wäre noch zu erfahren, ob alle 20.000 km das Öl gewechselt wurde (so schreibt das Saab vor), oder alle 10.000 km (das rät dir jeder kundige Saab Schrauber). Vor allem die Modelle ab MJ 96 sind hier empfindlich (Kat unter Ölwanne als Zusatzheizung).
Mögliche Problemstellen gibts bei einem Auto jenseit 10 Jahre und 300 Mm einige - Automatikgetriebe sind im 9k nur mit penibler Wartung und ruhigem Gasfuß über länger Zeit standhaft.
Steuer und Ausgleichskettentrieb - sollte bei dem MJ standhafter sein, aber 300 Mm sind eben auch kein Pappenstil - hängt auch von der Ölwechselhistorie ab.
Rost an der Karosserie sollte absolut kein Thema sein - wenn dann war da irgendwas was nicht fachgerecht repariert wurde - Ausnahme: Taschen unten hinter den hinteren Rädern - die gammeln gern auf der Innenseite - und ja die stetig von Rostpickel befallene Hinterachse.
 
Okay:smile: Ab welchen Bj. ist ein Saab interessant wenn man kein Schrauber ist?

Ich würde sagen, daß man da reinwächst. Bei alten Autos ist das grundsätzlich ein Problem, der 9000er hat eben eine ziemlich volle Ausstattung-entsprechend groß ist das Fehlerpotential.

Ich würde mir ja gerne wieder einen kaufen, aber ich darf nicht.

Grundsätzlich ist eine Wartungs -und Reparaturhistorie sehr zu empfehlen.
 
Verkäuferin hat geantwortet.

Sie ist zur Zeit in HH und es kann niemand die "Besichtigung" übernehmen. Ob es für einen Termin innerhalb der Auktionszeit reicht konnte sie mir auch nicht sagen......Ich kann nächste Woche leider nicht mehr :rolleyes:

Meine persönliche Meinung: "Such weiter...."
 
Und nur mal nebenbei : Der Wagen steht nicht zum ersten Mal bei ebay drin.
Die Fotos und die Beschreibung kamen mir gleich so bekannt vor.
Daß der bereits mehrfach inseriert wurde, heißt ja vermutlich auch nichts wirklich gutes.
Ich hätte mich zur Besichtigung angeboten - an Ratingen fahre ich täglich 2* vorbei - aber erstens habe ich auch nicht wirklich Ahnung und zweitens ist der Besitzer ja offenbar sowieso verhindert....

Gruß
Martin
 
Hallo Mok24 du hast meine erinnerung gefestigt das ich das Auto kenn!! Stand schon mehrmals drin! Ssason komisch hatte vor ca nem 3/4 jahr mal interesse an dem Wagen und da war auch keiner zuhause der sich die Zeit nehmen kann!!!!
FINGER WEG! für 2700.- steht ein schöner 2,3er Anni bei mobile der sehr gepflegt aussieht und unter 200tkm hat!!! Der ist denk ich besser gedacht für weitere investionen!!
 
da stellt jemand sein Auto in die Bucht um es zu verkaufen und findet keine Zeit für Besichtigungstermine. Ja, nee, ist klar. Was soll denn der Quark.

Carmen, ich glaub das kannst Du vergessen
 
Und nur mal nebenbei : Der Wagen steht nicht zum ersten Mal bei ebay drin.
Die Fotos und die Beschreibung kamen mir gleich so bekannt vor.
Daß der bereits mehrfach inseriert wurde, heißt ja vermutlich auch nichts wirklich gutes.
Ich hätte mich zur Besichtigung angeboten - an Ratingen fahre ich täglich 2* vorbei - aber erstens habe ich auch nicht wirklich Ahnung und zweitens ist der Besitzer ja offenbar sowieso verhindert....

Gruß
Martin


Deinen 9k hätte ich damals gerne gekauft nur hatte ich derzeit nicht genug Schotter:redface:
 
Kann man echt knicken. Klingt ja merkwürdig, dass sie keine Zeit für einen Besichtigungstermin haben. Und da geschrieben wurde, dass er schon mal in der Bucht stand, nehme ich dankend eueren Ratschlag an "Finger weg"

DANKE!!!!!!
 
Saab 9000 CS - Tolle Ausstattung, Baujahr 1995, EURO3 mit 498.000 km



Lieber Klaus, ist das dein Ernst? oder ist es ein Scherz? :biggrin:

Bin kein Schrauber und habe genug von meinen Zweien- Reparaturstau. Keine Lust darauf mir wieder eine Baustelle zu kaufen. Wenigstens mal 2 erste Jahre Pause sei mir gegönnt um finanziell sich zu erholen:smile:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mängel:
-Klimagas muss wahrscheinlich nachgefüllt werden, Sitzheizung Fahrerseite defekt, Außentemparatur vom BC zeigt nicht immer den exakten Wert an, ZV manchmal ohne Funktion (wahrscheinlich nur eine Sicherung), Nebelscheinwerfer vorne ist kaputt - ein neuer liegt aber hier bereit und muss nur eingebaut werden, Tempomat funkioniert mal und auch mal nicht
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nebst den kleineren Mängeln müssten die Bremsen neue Beläge und Scheiben bekommen, außerdem ist der rechte vordere Bremssattel auszutauschen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dann noch: Sitzheizung vorne (nur Beifahrer) - und was ist mit mir? Muss ich nen kalten Hintern im Winter bekommen? :biggrin:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bordcomputer (Verbrauch, Batterieladung - Außentemperatur spinnt manchmal):confused: Schadstoffklasse E3! Wie das?

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die verzinkte Karosserie hat wenige kleinere Mängel (Kotflügel Fahrerseite, kleine Lackdelle - Fotos auf Anfrage) Keine Ahnung muss man sehen[/FONT]

Der TÜV ist jedoch vor wenigen Tagen abgelaufen und das Fahrzeug wird daher als Bastlerfahrzeug angeboten.

So um den Wagen über den TÜV zu bringen fragt sich, was das wohl wieder kostet:redface: Jetzt mag ich zwar wie eine Meckertante klingen:biggrin: doch definitiv "Njet"
[/FONT]
 
Zurück
Oben