SAAB 9000 - Leerlaufprobleme

Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo Saabisten,

mein "neuer" alter SAAB 9000, ist Bj. 96 und ein 2,3t mit 200 PS, machte bereits beim Kauf Zicken: der Unterdruckschlauch vom Turbo war porös. Und Dank eurer Hilfe war das Problem an einem Tag gelöst:-)

Aber, keine 5000km später zickt der SAAB erneut: Leerlaufdrehzahl spinnt. Konkreter: mir fiel zum Anfang beim Gas wegnehmen und sehr niedrigen Touren (ca. 1500-1800) auf, dass der Motor stottert und erst nach einer Schrecksekunde anfängt rundzulaufen und Gas anzunehmen. Im Leerlauf schwankt er - komischerweise aber nicht immer! FehleRanzeige ist im Dsplay nicht zu sehen. Leistung hat er auch voll, Verbrauch stimmt AUCH:

Wieder nur kleine Ursache und grosse Wirkung? Ich habe Dank Suchfunktion hier sämtliche Threads gelesen - aber kein identisches problem nachlesen können. Oder könnte es doch an der Lambdasonde oder dem MAP Sensor (wie heisst das Ding und was macht es?) liegen?

Freue mich auf eure Meinung und besten DANK!
 
Wahrscheinlich verschmutzter Leerlaufsteller -- bereits mehrfach mit allen Varianten und Reinigungsmethoiden behandelet - bitte Suche benutzen
 
Oder:
- Noch ein anderer Unterdruckschlauch (evtl zum MAP Sensor)
- Lambdasonde (hatte ich kuerzlich bei einem sehr aehnlichen Verhalten)
- DI

Nur bei verschmutzem Leerlaufsteller sollte der Motor aber bei 1500-1800 Touren nicht kurz stottern.
 
Klemme die Kabel der Lamdasonde ab und berichte was passiert nicht wunder check engine geht dann an.Bei mir selbes Symptom seit dem die Lambdsonde ausser Gefecht ist läuft er wie Schmidts Katze.
 
Wahrscheinlich verschmutzter Leerlaufsteller -- bereits mehrfach mit allen Varianten und Reinigungsmethoiden behandelet - bitte Suche benutzen

Das würde ich als erstes mal nachsehen. Und Unterdruckschläuche alle nachsehen...
 
Klemme die Kabel der Lamdasonde ab und berichte was passiert nicht wunder check engine geht dann an.Bei mir selbes Symptom seit dem die Lambdsonde ausser Gefecht ist läuft er wie Schmidts Katze.
Da läuft Dien Wagen aber im Notlauf OHNE Lamdaregelung, d.h. Abgaswerte stimmen nicht da Gemischzusammensetzung nicht stimnmt (AU etc. kannst Du vergessen).
Sieh lieber zu daß Du den Fehler behebst als mit Mitteln, die ich nur in Afrika in der Wüste anwenden würde, Deinen Wagen unter Biegen und Brechen am Leben zu halten.
 
Klemme die Kabel der Lamdasonde ab und berichte was passiert nicht wunder check engine geht dann an.Bei mir selbes Symptom seit dem die Lambdsonde ausser Gefecht ist läuft er wie Schmidts Katze.

Richtig laufen wird der bei abgeklemmter Lambda nicht. Das ist nicht so eine alte Mühle wie Deiner. Die Trionic reagiert da etwas anders....und für den Kat ist es sicher auch nicht ganz gesund...(aber den hast Du ja nicht...mehr..)
 
ja, es sind immer die gleichen Leute, die fuer Belustigung sorgen... :wink: merken scheinen sie es nicht... :biggrin:
 
SAAB ohne Kat

Wenn ich keine Lambdaregelung habe läuft er doch fettiger und hat mehr Power oder?

Hat der immer Lehrlaufprobleme oder nur wenn er kalt ist?
 
fettiger ist relativ - wenn z.B. der MAP noch einen an der Waffel hat, hast du ganz schnell ein Loch im Kolben...
 
Ohhhh, das hört sich gar nicht gut an weil ich meine Sonde gewechselt habe!
Statt dass der Verbrauch sinkt ist er gestiegen.
Ich soll die alte wieder einbauen...
Aber CHECK ENGINE zeigt er nicht an.
 
SAAB ohne Kat

Wenn ich keine Lambdaregelung habe läuft er doch fettiger und hat mehr Power oder?

Hat der immer Lehrlaufprobleme oder nur wenn er kalt ist?

Ich hoffe der hat nur Leerlaufproblem. Oder hat der eine Lehre gemacht?

Nix für ungut, hab heute bei den lustigen Scherzerl geschlafen.
 
Zurück zum Problem- als 96er hat er einen Drucksensor für die Ansaugluft (MAP). Damit und der Temperatur der angesaugten Luft (Temperatursensor am Alurohr zur Drosselklappe) berechnet die ECU die notwendige Einspritzmenge. Mit Hilfe der Lambdasonde wird das Luft/Benzingemisch bei ca. 14 zu 1 gehalten (Lambda=1), bei diesem Verhältnis können die auftretenden Abgase (CO, NOx) am Besten vom Katalysator umgewandelt werden.
Falls das Stottern nach Gaswegnehmen aus (Voll)Last auftritt kann es auch am Bypassventil (schwarzes Kunstoffteil mit dünnem Schlauchanschluß zum Steuern) defekt sein oder der dünne Schlauch ist auch porös(geht zur Ansaugbrücke).
Kurz gesagt - ALLE Unterdruckschläuche prüfen oder besser gleich auswechseln - dann weitersehen.
 
Zurück
Oben