Mal ein kleines Update.
Ich hab das Schadensbild meinem Kollegen gezeigt (Saab-Gott

).
Das Gemisch war schlichtweg zu mager, wodurch die EGT zu hoch geworden ist. Es ist ein Wunder, dass die Ventile diese Vergewaltigung (anders kann ich es nicht nennen) ausgehalten haben. Daran sieht man welches Potenzial der B2X4 bietet (+400PS sind kein Thema).
Hier einfach mal eine Teileliste die ihr euch nebst Motor besorgen solltet:
- Kinugawa/Arashi/Mamba TD04-19T
- Leitungskit für Turbo
- Siemens Deka 875ccm (3 bar)
- Kraftstoffpumpe mit mind. 150l/h
- do88/Maptun LLK
- BMW E39 Ölkühler
- Aero/SPEC Stage 3 Kupplung
- T7 APC Ventil
- 3" Abgasanlage (2,75" gehen auch noch)
- 200 Zellen Katalysator
Optional:
- SPEC Aluschwungrad
- AGW lahmlegen (wenn ihr das nicht richtig macht, habt ihr nen Traktor -> Windschutzscheibe geht kaputt)
- Alu Riemenscheibe (wenn schon, denn schon)
Zu den Ladern.
Arashi ist ziemlich günstig und kommt mit allen nötigen Leitungen. Noch besser ist Kinugawa, jedoch muss man hier die Leitungen separat bestellen (90€ zzgl. Steuern).
Mit Mamba habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, jedoch habe ich nichts schlechtes gehört.
Kinugawa hat im übrigen einen TD04-20T im Angebot.
Alternativ zu den MHI Ladern bieten sich Garrett GTX3071r bzw. 3076r an. Letztere kosten zwar gut was, sind aber auch für Leistungen jenseits der 500PS ausgelegt (noch besser wäre ein BW EFR6758) und benötigen einen anderen Abgaskrümmer.
Bei den Injektoren bieten sich viele Möglichkeiten an.
Zum einen könnte man den Druck auf 4 bar erhöhen, jedoch ist es nie verkehrt mehr Reserve zu haben. Die Empfehlung meiner Kollegen liegt bei den 465ccm (4 bar) bzw. falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt 630/875ccm (3 bar).
Notiz zu den 630ccm Injektoren - das Leerlaufverhalten ist gröber als das bei den 875ern. Wenn es euch nicht stört, ist es kein Problem.
Das die Pumpe die Fördermenge mitmachen muss ist klar. Bei der angestrebten Zielleistung sollten grob geschätzt zwischen 100-120l/h notwendig sein.
Solltet ihr das System mit 4 bar betreiben wollen - sucht einfach nach der Teilenummer und 4 bar.
Ich weiß noch beim 9-3II, dass die 3 und 4 bar Regulatoren die gleiche Nummer hatten, jedoch der Regulator des Audi S8 D2 4 bar hatte (passte auch!).
Bezüglich der Kühlung wollt ihr Knocking "bekämpfen". Ziel ist also eine möglichst kalte Verbrennung (mehr Kraftstoff), sowie Kühlung der angesaugten Luft. Deshalb ist ein durchsatzstarker LLK ein muss. Der 9000 LLK ist nicht unbrauchbar, aber ich würde es einfach nicht riskieren.
Gleiches beim Ölkühler. Hierbei kann der Ölkühler eines BMW E39 verwendet werden (siehe Bilder - gezeigte Montagelösung ist seit 10 Jahren im Einsatz). Versucht den Motor thermisch soweit wie möglich zu entlasten.
Eine Schwachstelle haben unsere Fahrzeuge jedoch alle. Die Getriebe sind "schwach".
300PS reichen schon, um das Getriebe ordentlich zu zerstören, wenn man nicht gut schalten kann. Bei 400PS aufwärts zerlegt es sich von selbst (nicht ganz so drastisch, aber man muss vorsichtig sein).
Deshalb solltet ihr das unbedingt überholen.
Was auch geht ist eine Adapterplatte zu schweißen und ein anderes Getriebe zu montieren.
Und zu guter Letzt das Thema mit der AGW.
Einige finden es sinnvoll sie lahmzulegen, wieder andere nicht. Lasst sie drin. Man verliert zwar ein paar PS (10-15PS), jedoch kann eine unsachgemäße Stilllegung weitaus schwerwiegendere Konsequenzen haben.
Auch wenn ich bei meinem B235 das gerne gemacht hätte - ich vertraue da einfach mal auf die Erfahrungen anderer und probiere es gar nicht erst aus.
P.S.: Das Angebot mit der Programmierung steht.
Er wird die Tage auch mal sein Lager sichten und schauen, was er geben kann (Versand dauert etwas, da Malaysia).