Grüezi mitenand,
es ist so weit! Das Projekt ist eigentlich zum Ende gekommen, optisch ist der Saab fertig und motortechnisch... Na ja, das erzähle ich euch jetzt. :-)
Wir hatten mehrere Steuergeräte ausprobiert, die ich von Manfred aus Bregenz bekommen habe. Und entweder ist der Motor wegen Wegfahrsperre gar nicht gelaufen (auch wenn wir versuchten das Relais von Kraftstoffpumpe zu überbrücken) oder ist nur mit 0,7b gelaufen und dann griff die Elektronik ein und mehr ging nicht. So sind wir mit 0,7b höchstens auf 151kW/205PS gekommen. Also haben wir gestern wieder einen schönen Ausflug nach Österreich gemacht und dort hat uns einer Freund von Manfred ein Steuergerät extra programmiert und die Wegfahrsperre ausgeschaltet. Dann schloßen wir das APC-Ventil ab und steckten wir das MBC-Ventil (Dampfrad) an, am Turbolader haben wir härtere Dose eingebaut und das neues Steuergerät angeschloßen. Jetzt ging´s plötzlich richtig los! Wir haben mit 0,7b angefangen und schon bei dem Druck hatte der Motor ca. 220PS. Dann habe ich das MBC-Ventil weiter gedreht... mit 1,2b erreichten wir 191,5kW/260PS und 414Nm! Wir wollten dann 1,5b versuchen, was der Motor noch problemlos aushalten sollte. Leider habe ich mit dem MBC-Ventil wahrscheinlich zu weit gedreht und bei der nächste Probe hat die Kopfdichtung und Kühlwasserschlauch geplatzt. Die letzte Daten waren 438Nm, 180kW und circa 1.6b Ladedruck bei circa 4000U/min - vielleicht doch zu viel.
Also wir haben 100% Drehmomentsteugerung erreicht... Jetzt schauen wir genau, was alles kaputt wurde und wenn es zeitlich und finanziell möglich sein wird, dann bringen wir der Motor wieder zum Laufen.
Auf jedem Fall möchte ich hiermit allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken und natürlich auch euch für die Tipps. Das Projekt haben folgende Firmen unterstützt:
SKANDIX, Würth, Stahlgruber, Turbolader Dietrich, RSR-Performance, Turbozentrum Berlin, Foliatec, Auto-Moto Riegger (aus Prag), Kfz Manfred Rädler aus Bregenz, Baywa, Tectrol.