- Registriert
- 10. Nov. 2004
- Beiträge
- 2.664
- Danke
- 1.559
Hallo,
ich hatte gestern zufällig eine Presse-Info von Saab Deutschland aus 1991 in der Hand.
Dort stand geschrieben (für Deutschland!):
MY 1990: "Saab 9000 Turbo 16 S", B202 turbo, 195 PS, Airflow kit
MY 1991: "Saab 9000 Turbo 16 S", B234 Turbo, 195 PS, als CC mit Airflow Kit, als CD ohne, mit und ohne Automatik
und in einer deutschen Preisliste für das MY 1992 (nun als CS) gibt es den "Saab 9000 Turbo 16 S" immer noch mit dem B234 Turbo, 195 PS, als CS/CD, mit und ohne Automatik
Auch wenn das hier schon mal am Rande gesagt wurde:
ab MY 1991 war der "9000 16 S" also "nur" noch eine besonders gestylte Variante mit dem Serien-Turbomotor des B234 (die dann im MY 1993 vom Aero abgelöst wurde).
Anders verhielt es sich in UK mit dem Carlsson, der bis MY 1992 einschließlich stets mit mehr Leistung als Serie angeboten wurde, oder auch dem "16 SP" in Frankreich (wobei der, so glaube ich, nur mit dem B202 Motor angeboten wurde).
ich hatte gestern zufällig eine Presse-Info von Saab Deutschland aus 1991 in der Hand.
Dort stand geschrieben (für Deutschland!):
MY 1990: "Saab 9000 Turbo 16 S", B202 turbo, 195 PS, Airflow kit
MY 1991: "Saab 9000 Turbo 16 S", B234 Turbo, 195 PS, als CC mit Airflow Kit, als CD ohne, mit und ohne Automatik
und in einer deutschen Preisliste für das MY 1992 (nun als CS) gibt es den "Saab 9000 Turbo 16 S" immer noch mit dem B234 Turbo, 195 PS, als CS/CD, mit und ohne Automatik
Auch wenn das hier schon mal am Rande gesagt wurde:
ab MY 1991 war der "9000 16 S" also "nur" noch eine besonders gestylte Variante mit dem Serien-Turbomotor des B234 (die dann im MY 1993 vom Aero abgelöst wurde).
Anders verhielt es sich in UK mit dem Carlsson, der bis MY 1992 einschließlich stets mit mehr Leistung als Serie angeboten wurde, oder auch dem "16 SP" in Frankreich (wobei der, so glaube ich, nur mit dem B202 Motor angeboten wurde).