Saab 9000 Turbo Aero 2.3 Motor ruckelt im kaltem Zustand - säuft ab

Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Hallo,

evtl könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Saab 9000 Turbo Aero (Baujahr 1995) macht folgende Zicken:

Jetzt in der Früh, wenn es schön kalt ist kann ich ihn nur ohne Gas zu geben starten.
Er läuft dann im Standgas problemlos, jedoch sobald ich Gas gebe ruckelt er ganz gewaltig
und kommt nich über die 2000 Umdrehungen drüber, bleibe ich auf dem Gas, dann säuft er ab.
Ich kann ihn jedoch sofort wieder starten (aber ich darf kein Gas geben)
Wenn er dann warm ist läuft er.

Jedoch hab ich die letzten Wochen immer wieder auch mal ein Ruckeln während dem Fahren vernommen.

Habt ihr ne idee, was kaputt sein kann?

Danke
 
Seit wann soll man zum Starten Gas geben?

Starten soll man grundsätzlich ohne Gas zu geben....
 
naja das Problem ist ja nicht das anmachen des Autos.
An bekomm ich ihn, jedoch kann ich nur im Standgas fahren (zumindest bis er warm ist)
und das ist nicht Sinn und Zweck von einem 9000 Turbo....
 
DI? Kerzen? Spritfilter?
EDIT: Und allzuviel Gas geben solltest Du sowieso nicht, so lange er kalt ist :-)
 
..liest sich, als gebe es Problemchen mit der Gemischzusammensetzung, bis die Lambdasonde korrigiert...
vielleicht Temperaturfühler, poröser Schlauch zum Drucksensor..
Keine Motorkontrollleuchte ?
 
Bitte zusätzlich zu den o.g. Ursachen mal prüfen, ob der Schlauch zum MAP-Sensor dran und dicht ist. Der MAP-Sensor sitzt in Fahrtrichtung betrachtet oben rechts an der Spritzwand in der Nähe des Öl-Einfüllstutzens und hat üblicherweise einen kleinen blauen Aufkleber auf der Oberseite.
 
Wenn ein Temp-Sensor oder sonst was Wesentliches kaputt ist gibt es CE. Schau doch die U-Schläuche nochmal ganz genau an! "Dran" ist nicht genug! "Dicht" ist wichtig!
Ansonsten wie gesagt: DI etc., evtl. Drosselklappenpoti, aber auch das sollte CE setzen wenn kaputt.

Vizilo
 
Bei Kaltstartproblem kann es auch der Kühlwasser-Temperatursensor sein. (oder Steckkontakt oder Kabel....)
Sitzt zwischen 2tem und 3tem Zylinder auf der Ansaugseite.
Steckerfarbe muß passen(hellblau oder beige)
Mach mal den Stecker vom Ansaugluft-Temp.Fühler ab.
Startet er und fährt er dann einwandfrei liegt's an ihm.
(Fehlermeldung (CE) ist nach kontaktieren wieder weg.)
 
...da würde dich ein 99 Tu aber umgehend zum Fussgänger machen..

Ok...
Ich wollte ja schon schreiben, dass das bei Autos vor 30 Jahren ja noch üblich war.....dachte aber, das wäre nicht nötig...:tongue:

Geht ja hier um einen 9000er....und da ist das echt nicht nötig...

Zu dem Problem würde ich auch auf Flaschluft o.ä. tippen...
 
Bei Kaltstartproblem kann es auch der Kühlwasser-Temperatursensor sein. (oder Steckkontakt oder Kabel....)
Sitzt zwischen 2tem und 3tem Zylinder auf der Ansaugseite.
Steckerfarbe muß passen(hellblau oder beige)
Mach mal den Stecker vom Ansaugluft-Temp.Fühler ab.
Startet er und fährt er dann einwandfrei liegt's an ihm.
(Fehlermeldung (CE) ist nach kontaktieren wieder weg.)


heute früh konnte ich das ganze wieder testen.
jedoch heute wollte er überhaupt nicht anspringen. er läuft zwar minimal, also wenn ich mit dem anlassen
aufhöre läuft er so halbwegs ein bis zwei sekunden nach, geht dann aber wieder aus.
hab dann den temperatur sensor abgezogen, jedoch keinerlei Veränderung.

Heute abend wenn es wieder schön warm ist, springt er dann sofort an und lässt sich wieder nur im Standgas fahren, bis der Saab warm ist......
 
hmm nochmals eine Frage zu dem Temperatursensor und zwar meiner ist braun mit einem Stecker aus dem ein gelbes und schwarzes Kabel geht.
Brauch ich wieder einen braunen Temperatursensor? weil ich finde keinen braunen und würde somit eher einen Beigen kaufen.

Ich hab heute früh mal den Wiederstand gemessen (an beiden Temperatursensoren) und der ist mit ~4 kΩ (nach der Liste bei ungefähr 5-6°C) auch im Soll.

Der Fehler ist unverändert, sobald der Saab warm ist, läuft er ohne Probleme......darum glaube ich, dass es irgendwie an einem der Temperatur Sensoren liegen muss. (bei einem DI Problem wäre der Fehler anderst)
 
Den Gedankengang kann ich nicht nahcvollziehen - wenn die Widerstandswerte im Soll sind brauchst Du nicht tauschen - dann liegt der Fehler woanders.
Hast Du in letzter Zeit mal das Motorsteuergerät draussen gehabt?
Sonst irgendwas getrieben in zeitlicher Nähe zum Autrfeten des Fehlers?
 
Den Gedankengang kann ich nicht nahcvollziehen - wenn die Widerstandswerte im Soll sind brauchst Du nicht tauschen - dann liegt der Fehler woanders.
Hast Du in letzter Zeit mal das Motorsteuergerät draussen gehabt?
Sonst irgendwas getrieben in zeitlicher Nähe zum Autrfeten des Fehlers?

naja der Gedankengang rührt daher:

und zwar wenn ich den Stecker abziehe, dann läuft der Saabi gar nicht mehr an.....(so war es zumindest heute) und was mir auch noch aufgefallen ist wenn die Kühleranzeige iin den roten Bereich geht, läuft der Kühlerlüfter nicht an (ein einziges mal lief er daher weiß ich auch, dass er funktioniert, die sicherungen sind OK)

mir viel auf, sobald ich die Zündung anschalte surrt/brumt dieses Bauteil (siehe Bild)
ist das normal? wenn ich es ausstecke, hört der Saab auf zu surren.

....ich suche weiter nach dem Fehler ;)
 

Anhänge

  • DSC00105.jpg
    DSC00105.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 23
Das ist das APC Ventil, wird getaktet angesteuert und ist defekt wenn es NICHT mehr summt.
 
Zurück
Oben