Saab 9000 Turbo Aero 2.3 Motor ruckelt im kaltem Zustand - säuft ab

Wie schon xmal gepostet:
Der Saab hat ZWEI Temperatursensoren für das Kühlwasser:
einer zwischen zweitem und drittem Ansaugkanal für das Motorsteruergerät/Kaltstartanreicherung etc.
einer seitlich am Block Richtung Getriebe für Temperaturanzeige UND Lüftersteuerung.

Und einen für die Ansaugluft für die Motorsteuerung.

Bei Kaltstartproblemen kann es am Ansaugluftsensor oder an dem am Ansaugkrümmer liegen, die Lüftersteuerung / Temperaturanzeige im Kombi ist davon unabhängig.

Hast Du schon mal per OBD die Werte von Luft- und Wassertemperatur im kalten Zustand verglichen? Sollten identisch sein.
 
Hallo leuchtet deine Motorleuchte? wenn nicht hatte ich auch schon mal eine defekte Benzinpumpe kann so einiges sein
spritfilter wechseln macht sinn dürfte aber normal nicht sein steck mal die lambda aus und starte den Motor nochmal kann aber die zündbox sein dann leuchtet nämlich auch keine Motorleuchte wasserfühler kann auch sein ist beim 9000er aber eher untypisch vorallem ist wichtig das deine ganzen schläuche und elektrische stecker io. sind beim 9000er sind 2 große drehverschlußstecker einer oben an der Spritzwand einer unten in nähe linker Scheinwerfer die einwenig empfindlich mit feuchtigkeit sind reinigen ausblasen:redface:
 
das ist aber schwer zu lesen, so ohne Punkt und Komma.....:frown:
 
Sorry mir war eher wichtig dir mit deinem Problem weiterzuhelfen ich hoffe nur das ich keine schreibfehler darin habe:rolleyes:
 
(...) ich hoffe nur das ich keine schreibfehler darin habe:rolleyes:

... Schreibfehler? Ach was - egal, einfach in die Tasten hauen. Lass doch die unsinnigen Leerzeichen auch noch weg. Das spart enorm Zeit, denn nichts ist wichtiger. Den Rest bügelt der Leser aus...
 
Hast Du schon mal per OBD die Werte von Luft- und Wassertemperatur im kalten Zustand verglichen? Sollten identisch sein.
DANKE!
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin! asdf

Habe ja auch noch immer so für 30 sek Kaltlaufsorgen und morgens bei kaltem Auto nie die Zeit, die Dinger in Ruhe durchzumessen. Aber für mal eben OBD ran stecken, reicht es allemal.
 
Eben - OBD fördert manchmal erstaunliches zutage.
Ich denke da nur an CE blinkt EINMAL -> Sekundärluftpumpe
oder unterschiedliche Temperaturen von Wasser und Luft -> Masseversatz im Steuergerät durch zurückgeschobenen Steckkontakt im Steuergeräte Stecker.
 
... oder unterschiedliche Temperaturen von Wasser und Luft ...
Nö, IAT & ECT waren identisch. Leichtes Stirnrunzeln verursachten nur die jeweils angezeigten 19°C, bei 16°C auf dem (recht ordentlichen) Garagenthermometer.
Muss ich mal bei tieferen temperaturen beobachten, zumal es für mein Kaltlaufproblem auch noch zu warm ist.
 
Aber drei Grad machen den Kohl nicht fett (beim Kaltstart etc.).
Da musst Du wohl woanders weitersuchen.
 
Da musst Du wohl woanders weitersuchen.
Aber was, ausser 'nem Geber, kann es denn noch sein?
- Leerlauf sofort i.O.
- nach ca. 30 sek (im tiefsten winter max. 1 min) ALLES i.O.
- also nur ganz kurz Probleme im Lastbereich (muss zum Anfahren mit pulsierendem Gasfuss ca. auf knapp 2T gehalten werden)
 
Aber was, ausser 'nem Geber, kann es denn noch sein?
- Leerlauf sofort i.O.
- nach ca. 30 sek (im tiefsten winter max. 1 min) ALLES i.O.
- also nur ganz kurz Probleme im Lastbereich (muss zum Anfahren mit pulsierendem Gasfuss ca. auf knapp 2T gehalten werden)

z.B. ein verschmutzter Geber, da die Schmutz- / Staubschicht isolierend wirkt :rolleyes:
 
Zurück
Oben