Saab 9000 turbo Bj 86 V/S Abwrackprämie

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

was soll ich machen auf der einen Seite ist Saabine mein schöner 9000er Turbo, teuer im Unterhalt, bequem, zuverlässig, mit 180 Tkm gerade gut eingefahren, auf der anderen Seite ein Neuwagen. Ich würde gern die Teile die man ausbauen darf abitionierten Saabfans überlassen. Weis hier jemand was im Auto drinnen sein muß damit er noch die, ich sach jetzt mal das böese Wort, Abwrakprämie bekommt?

Viele Grüße

Bernd
 
Moin moin Bernd,
seh nur zu, dass das der Rahmen noch zum Schrotti gerollt werden kann!
Erzähl uns bitte noch ein wenig mehr zu Deinem Wagen / zur Ausstattung wie:

... Leder / Reifen / Aggregate (wie Motor - Alter? usw.)
.
Ich denke mir, Du wirst ihn sogar in Einzelteilen für mehr als 2,5k los
Viel Erfolg
 
...bekommen jetzt alle hier den abwrack-wahn...??? :mad:

kaum wird in den medien mal wieder auf die endlichkeit der ach so umweltbewussten "prämie" hingewiesen, breitet sich die panik aus, man könne verpassen, 2.500 euro abzugreifen... natürlich im namen des umweltschutzes... schau doch einfach mal bei go..le nach - da wirst du sicher hunderte seiten mit hinweisen finden, in welchem zustand du den alten, die umwelt so arg belastenden karren beim verwerter abzugeben hast....

sorry - aber irgendwie könnte ich... egal...
 
Hi,

ich kann Dich verstehen. Doch leider wird mir der Saab einfach zu teuer, mir geht es wehniger darum viel Geld für die Teile Abzugreifen sondern viel mehr darum so viele Teile wie irgend möglich anderen Saabfans aus dem Forum zugute kommen zu lassen.

viele Grüße

Bernd :redface:
 
Moin moin WIZARD,
reg' Dich nicht so auf, Bernd möchte damit ja die Industrie stützen und uns den Anblick eines verbeulten, ausgelutschten 9KI verwehren:mad:
Vielleicht sehen wir ja demnächst einen 9-5III in der super-duper-Ausstattung!:smile:
 
...bekommen jetzt alle hier den abwrack-wahn...??? :mad:

kaum wird in den medien mal wieder auf die endlichkeit der ach so umweltbewussten "prämie" hingewiesen, breitet sich die panik aus, man könne verpassen, 2.500 euro abzugreifen... natürlich im namen des umweltschutzes... schau doch einfach mal bei go..le nach - da wirst du sicher hunderte seiten mit hinweisen finden, in welchem zustand du den alten, die umwelt so arg belastenden karren beim verwerter abzugeben hast....

sorry - aber irgendwie könnte ich... egal...

Ich versteh's auch nicht ganz (mal ganz unabhängig von Bernd). Ein entfernter Kollege hat (obwohl er von mir, meinen Autos und dem Forum wusste) seinen 900er eiskalt verschrottet und keinen Ton gesagt (habe erst davon erfahren, als das Auto schon quadratisch war).
Super Lack, wenig Rost. Aber die "Zicken", die er in der letzten Zeit wohl machte, regten ihn auf.
Er, als "Saab-Fan", kauft sich also bewusst ein damals ca. 15 Jahre altes Auto, fährt damit im Alltag, tut NICHTS, aber auch GAR NICHTS in Sachen Pflege und bringt die Karre ohne einen Mucks auf den Schrott, weil Ablauflöcher verstopft sind, der Motor unruhig läuft und Verschleissteile ihren Austausch angekündigt haben. Dabei hätte er mit ein bisschen finanziellem Einsatz so viel mehr als die 2500 rausgekriegt und ein solides Auto vor dem Tod bewahrt.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Hofftl. wird er glücklich in seinem neuen 1er BMW :cool:
 
Bin ich der einzige, der nicht versteht, wie man damit:
leider wird mir der Saab einfach zu teuer
den Kauf eines Neuwagens begründet?

Oder kann ich bloß nicht rechnen?
 
Es sind schon recht gute Basis-901er Cabrios gequadert worden. Schöne neue Abwrackwelt.
Der 1er-Bimmer ist bestimmt nicht schlecht......wenn man von einer gefühlten 200qm-Altbauwohnung in ein 5qm Gartenschuppen ziehen möchte.
 
Mehr als 2500 Euro für einen ´86 9000 turbo in Teilen?

Moin moin Bernd,
seh nur zu, dass das der Rahmen noch zum Schrotti gerollt werden kann!
Erzähl uns bitte noch ein wenig mehr zu Deinem Wagen / zur Ausstattung wie:
... Leder / Reifen / Aggregate (wie Motor - Alter? usw.) Ich denke mir, Du wirst ihn sogar in Einzelteilen für mehr als 2,5k los Viel Erfolg

Hallo,
dass Bernd sowohl im Ganzen wie auch in Teilen auch nur annähernd 2500.- Euro erhält, halte ich für ziemlich verwegen. Abgesehen vom "Aufwand", das Auto zu zerrupfen. Mich verwundert eher, dass ihm das Auto zu teuer wird: Im Vergleich zu einem neuen (Klein-)wagen hat er wirklich keinen Wertverlust mehr, vielleicht zwei Liter Mehrverbrauch, auf jeden Fall eine günstige Versicherungsklasse, Teile sind (gebraucht) erhältlich usw.
Die Milchmädchenrechnung des viel "günstigeren" Verbrauchs, der geringen Steuer, etc. geht wirklich nur sehr bedingt auf!
Ich hingegen würde gerne einen wirklich fertigen Skoda Fabia "abwracken" und gegen eine rollende Sardinenbüchse (Micra, Aygo, etc.) tauschen; das geht nur nicht, da das §$%&@*-Ding keine 9 Jahre alt ist!
Grüße
Andreas
 
Hallo,

was soll ich machen auf der einen Seite ist Saabine mein schöner 9000er Turbo, teuer im Unterhalt, bequem, zuverlässig, mit 180 Tkm gerade gut eingefahren, auf der anderen Seite ein Neuwagen. Ich würde gern die Teile die man ausbauen darf abitionierten Saabfans überlassen. Weis hier jemand was im Auto drinnen sein muß damit er noch die, ich sach jetzt mal das böese Wort, Abwrakprämie bekommt?

Viele Grüße

Bernd

Und wie wärs zum Beispiel mit VERKAUFEN?
 
Doch leider wird mir der Saab einfach zu teuer, ...
Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen aller erster Kajüte. Jeder halbwegs auch nur nährungsweise fahrbare Wagen liegt im Neuzustand bei EINIGEN (tippe mal so 3-8) Tausendern Wertverlust im Jahr. DAS Geld ist wirklich im Ofen, und davon noch keine Versicherung (sicher finanziert, also Vollkasko!), Steuer oder Sprit bezahlt.

Entscheidend ist nicht, was ein Auto Sprit ODER Versicherung ODER Steuer ODER an Reparaturen ODER an Wertverlust kostet. Entscheidend ist nur die EINE EINZIGE Zahl GANZ unten.
 
Danke!!!

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen aller erster Kajüte. Jeder halbwegs auch nur nährungsweise fahrbare Wagen liegt im Neuzustand bei EINIGEN (tippe mal so 3-8) Tausendern Wertverlust im Jahr. DAS Geld ist wirklich im Ofen, und davon noch keine Versicherung (sicher finanziert, also Vollkasko!), Steuer oder Sprit bezahlt.
Entscheidend ist nicht, was ein Auto Sprit ODER Versicherung ODER Steuer ODER an Reparaturen ODER an Wertverlust kostet. Entscheidend ist nur die EINE EINZIGE Zahl GANZ unten.

Ein virtuelles Dankeschön: :flowers::flowers::flowers:
 
Ich könnte es nachvollziehen........9000er sind nicht wirklich begehrt und/oder erzielen nicht wirklich Preise, die einen diese Prämie vergessen lassen. Und ehe er ihn verschenkt dann wohl doch lieber Prämie.
 
Wenn es nur die 2500.- wären , aber es gibt auch vom Händler je nach Marke auch noch bis zu 4000.- obendrauf..
Also werden Autos bis zu einem Wert von 5000.- gnadenlos geschrottet.
Und mal ehrlich , wer zahlt für einen guten 9000er recht viel mehr als 1000.- Euro ??
Klar, Leute aus dem Forum hier würden das machen... wenn sie nicht schon einige Saabs hätten.....
Aber für einen neue Plastikdose (Auto) würde ich meine 9000er niemals schrotten. (ich habs schon probiert mit Premium Audi A2
...das war nix..)

Gruß weezle
 
Entscheidend ist nicht, was ein Auto Sprit ODER Versicherung ODER Steuer ODER an Reparaturen ODER an Wertverlust kostet. Entscheidend ist nur die EINE EINZIGE Zahl GANZ unten.

Tja, aber diese Zahl da ganz unten rechnet niemand selbst aus, und deshalb stolpert auch niemand drüber... Volksverdummung?

Überhaubt, der ganze Rechnungsansatz ist falsch:
Es kommt nicht drauf an, wieviel Geld ein Wagen beim Verkauf noch bringen würde, sondern mit wieviel man ihn am Laufen halten kann... :rolleyes:
 
Tja, aber diese Zahl da ganz unten rechnet niemand selbst aus, und deshalb stolpert auch niemand drüber... Volksverdummung?

Überhaubt, der ganze Rechnungsansatz ist falsch:
Es kommt nicht drauf an, wieviel Geld ein Wagen beim Verkauf noch bringen würde, sondern mit wieviel man ihn am Laufen halten kann... :rolleyes:
Und wenn man von zweien nur einen am Laufen halten will ?:biggrin:
 
Tja, aber diese Zahl da ganz unten rechnet niemand selbst aus, und deshalb stolpert auch niemand drüber... Volksverdummung?

Überhaubt, der ganze Rechnungsansatz ist falsch:
Es kommt nicht drauf an, wieviel Geld ein Wagen beim Verkauf noch bringen würde, sondern mit wieviel man ihn am Laufen halten kann... :rolleyes:

Eben, die Frage muss doch sein, welchen Nutzwert bringt mir der Eimer und wieviel muss ich dafür monatlich resp. im Jahr auf den Tisch legen?

Ich kenne Leute, die das wirklich machen, aber das sind dann Lohnbuchhalter oder Kaufleute, und die fahren dann einen Passat oder Golf in Basisaustattung...:redface:

Völlig gedankenlos scheinen mir hier unsere Senioren zu sein. Oder wie kann man sonst die unzähligen NAGELNEUEN A-Klassen und Golf Plus erklären, mit denen die Generation 60+ reihenweise ihre Gartenmäuerchen onduliert?
 
Zurück
Oben