Saab 9000 turbo Bj 86 V/S Abwrackprämie

Hallo,

ich bin echt überrascht :eek: was diese Frage für Kreise zieht. Ich kann sehr wohl rechnen und habe es mir mit Sicherheit nicht leicht gemacht. Mir geht es nur darum das Teile die nicht umbedingt im Fahrzeug sein müssen wenn er verschrottet wird.

Ich bitte die Diskusion hier zu beenden und werde die Teile für eine Schutzgebühr im Teilemarkt anbieten.

Vielen Dank für die Zahlreichen Meldungen

Bernd
 
Das braucht dich nicht zu überraschen, denn vor wenigen Monaten hast du dich noch deutlich anders angehört.

Das mit den Steuern ist zwar ärgerlich aber bringt mich nicht um.
Wieso soll er denn dann jetzt auf einmal so teuer sein?

Versteh mich nicht falsch, es ist deine Sache, was du mit deinem 9000 machst.

Aber verstehe bitte auch, dass es hier Leute gibt, denen sich alleine bei dem Gedanken an das Wort "Abwrackprämie" die Nackenhaare sträuben.

Im übrigen muss doch meines Wissens der Wagen mindestens ein Jahr auf den aktuellen Halter zugelassen gewesen sein, um die A-Prämie beantragen zu können. So wie sich das hier im Forum liest ist, dies bei dir nicht der Fall.

Also denk doch noch mal drüber nach, ob der 9000 so ein frühes Ableben wirklich verdient hat.

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Saab-Gemeinde. Ich kann einen Saab 9000 Turbo Bj 1986 130 Tkm 2 Hd übernehmen. Der Wagen hat keinen Kat und kostet 504 € Steuern im Jahr. Das mit den Steuern ist zwar ärgerlich aber bringt mich nicht um. Ich habe nun schon so viele unterschiedliche Meinungen von "Experten" gehört, dass ich jetz mal die wirklichen Liebhaber fragen möchte.

Soll ich ihn nehmen oder lass ich lieber die Finger davon?

Ich wäre für ein paar hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Bernd

Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen, Meinungen usw. Ich habe den Saab gestern abgeholt. Ich bin immer noch sprachlos wie toll so ein 22 Jahre alter Saab zu fahren ist. Mit dem Auto habe ich die lückenlose Historie ab Bestellung des 9K nebst der Originalprospeckte vom Kauf erhalten. Er ist 1986 für 49.996,01 DM gekauft worden, es sind alle Rechnungen bis heute dabei. Bis auf ein paar kleine Macken, der Bordcomputer geht nicht und die Garage warder 80 jährigen Vorgesitzerrin wohl etwas zu eng habe ich noch nichts negatives gefunden. Ich werde zum nächsten Saab Stamtisch in Hamburg kommen und das gute Stück mal zeigen.

Bis dahin Tschüß erstmal

Bernd

Hi,

das wäre ja super mail mich einfach an bestkom@aol.com.

viele Grüße ein hochzufriedener neuer Saabfan und sein glücklicher Saab

Hägar und Bernd :smile:

Hallo,

vielen dank an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben. Ich habe ein wirklich schönes Auto bekommen und hoffe nun das Hägar mir nicht allzuviel Probleme macht. Nun gut er ist gerade erst aus der Rüpelphase raus, schaum wir mal.

Bis jetzt habe ich erst folgendes bei Hägar festgestellt


  • der Bordcoumputer funktioniert nicht :mad:
  • Die Stoffbespannungan den Türverkelidungen lösen sich. :rolleyes:
  • Die Antenne tut nurch noch so als wenn sie einfährt :eek:
  • Der Griff an der Heckklappe ist gebrochen :cool:
  • Hägar ist ein Morgenmuffel, er springt gut an geht dann aber auch gern mal aus. Das habe ich meinen Sohn auch abgewöhnt also wird das bei Hägar auch klappen. :confused:
  • Die Radläufe rosten etwas, besonders da wo Oma sich über die Größe der Garage gewundert hat. Die Garage muß in den letzten 20 Jahren deutlich eingelaufen sein :frown:
  • Die Winterräder sind auch recht alt und hart :cool:
aber sonst ist alles klar mit Hägar!

Viele Grüße aus Hamburg

Bernd + Hägar

Danke für die Tipps,

ich werde die Radläufe dann mal sofort angehen und anschließend mit Fluidfilm behandeln, das habe ich bei meinem T3 auch so gemacht und seit dem kein Rostproblem mehr.

viele Grüße

Bernd :rolleyes:
 
Ich bekomm zwar auch Herpes beim Gedanken an die Abwrackprämie, aber wenn der 9000 nun doch nicht ganz so gut war wie gedacht, dann wird so ein Schlorren auch schnell zum finanziellen Debakel. Da die Marktpreise für so'n 9000 ohne Kat irgendwo im monatlichen Taschengeldbereich eines 14-jährigen anzusiedeln sind, ist womöglich die Abwrackprämie nicht die finanziell dümmste Lösung. Die moralische Komponente vernachlässigen wir jetzt mal bei dieser Argumentation, da eben diese ein bedingungslose Rettung erfordern würde, ohne Rücksicht auf Kosten.
 
...da ist was dran. aber das ist ja nun mittlerweile der x.te "abwrack-thread". wenn es die leute überrascht, welche reaktion dies hervorruft, dann mögen sie ihre fragen, wie das auto denn bitteschön zum quadern übergeben werden soll, dort stellen, wo man es weiss - beim örtichen schrotti...

oder aber hier: www.abwrackprämie.de
 
..., ist womöglich die Abwrackprämie nicht die finanziell dümmste Lösung.
Doch, generell. Da sie mit dem Kauf eines (Fast)Neufahrzeuges zwingend verbunden ist und bei dem derzeitigen Preisgefüge zwischen (Fast)Neu- und Gebrauchtwagen auch 2,5T den Umfang der direkten Geldverbrennung nur leicht mildern, nicht jedoch auch nur näherungsweise beseitigen.
Es besteht ein derartiges Überangebot an Leasingrückläufern u.ä., dass ein Neuwagenkauf selbst bei horrenden Nachlässen immer noch dem überaus regelmäßigen Anzüngen einer Zigarre mit 500ern entspricht.
 
Doch, generell. Da sie mit dem Kauf eines (Fast)Neufahrzeuges zwingend verbunden ist und bei dem derzeitigen Preisgefüge zwischen (Fast)Neu- und Gebrauchtwagen auch 2,5T den Umfang der direkten Geldverbrennung nur leicht mildern, nicht jedoch auch nur näherungsweise beseitigen.
Es besteht ein derartiges Überangebot an Leasingrückläufern u.ä., dass ein Neuwagenkauf selbst bei horrenden Nachlässen immer noch dem überaus regelmäßigen Anzüngen einer Zigarre mit 500ern entspricht.

Ist wiederum auch was Wahres dran.
 
Zurück
Oben