Saab 9000 Vollneuling - Fragen zu Elektrik, vorderer Karosserie, Standschäden

Registriert
01. Mai 2009
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Fahrer,

ich habe mir am Wochenende einen Saab 9000 CC 2,0l (94kW; klassischer Zündverteiler) Bj. 1991 mit 100.000 km gekauft. Mein erster eigener Saab - obwohl ich als Kind schon in einem 900er saß; auch mein großer Bruder hatte lange Jahre einen 96 v4 Bj. 79 - und ich habe nun ein paar Neulingsfragen, mit denen ich Euch nerven möchte:

1) Elektrik:
Im Motorraum baumeln ein paar nicht angeschlossene Steckverbinder herum. Ich habe weder eine Betriebsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan, und mache mir Sorgen, daß da irgendwas wichtiges fehlt. Weiß jemand, was da fehlen könnte?
a) Direkt unterhalb des Motoröleinlassdeckels ein zweipoliger Stecker mit Kabeln der Farben schwarz und braun-weiß
b) Beim Kühlerventilator mit drei recht dicken Kabeln (schwarz, weiß, weiß-grün)
c) Hinter beiden Scheinwerfern dreipolig, recht dünn, rot, schwarz, gelb. (Verdacht auf Leuchtweiteregulierung)
d) Hinter und leicht unterhalb des (in Fahrrichtung) rechten Scheinwerfers ein zweipoliges grün, schwarz.
e) In der Fahrkabine an der Stelle der Motorhaubenöffnung baumeln ein paar Kabel herum, ein kleiner Sicherungskasten sowie ein paar original aussehende Steckverbinder - und es scheint so, als ob ein Teil der Plastikabdeckung des Cockpits an der Stelle fehlt. Was sitzt denn da unten normalerweise?

2) Vordere Karosserie:
Es fehlen der Frontspoiler sowie der Innenkotflügel rechts. Sind das teure/seltene Teile? Sind die Teile aus Blech oder Kunststoff? Wieso könnten ausgerechnet diese Teile fehlen? Finde ich irgendwie merkwürdig.

3) Standschäden:
Der Wagen stand recht lange in einer Garage (über 5 Jahre, daher auch die recht geringe Laufleistung). Ich habe zwar intensiv nach Standschäden gesucht, aber alle sichtbaren Gummiteile schienen mir ganz in Ordnung. Die Probefahrt zeigte (mir) auch keine Probleme. Jetzt müsste ich eigentlich das volle Serviceprogramm machen, also vor allem alle Flüssigkeiten wechseln. Weil das recht teuer ist, möchte ich lieber erst einmal Motoröl und -filter wechseln um zu schauen, ob es nicht irgendwelche teuer zu reparierenden sonstigen Schäden gibt, die eine Investition nicht lohnen, bevor ich Getriebe-, Bremsen-, Servo- und Klimaflüssigkeiten sowie das ganze Filterprogramm einkaufe. Klingt das vernünftig - oder gibt in meinem Saab 9000 speziell anfällige Teile, die ich lieber sofort prüfen/wechseln sollte, um Folgeschäden zu vermeiden? Sollte ich, wenn alles ok scheint, Getriebe-, Servo- und Klimaflüssigkeiten wechseln oder reicht ein Nachfüllen?

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank für Eure Gedult beim Lesen!
 
Willkommen.

Elektrik: Mal abgesehen von e): die "übrigen" Kabel sind serienmäßig an Bord - sie erleichtern das Nachrüsten von weiteren Bauteilen ungemein.

Wechsel alle Flüssigkeiten! Direkt. Das Benzin dürfte nach fünf Jahren nicht mehr frisch sein (Benzinfilter wechseln), die Bremsflüsigkeit dürfte Wasser enthalten usw.

Die weitere Durchsicht machst Du am besten zusammen mit Einem, der sich mit Saab auskennt ...

Und wenn Du die Sucghfunktion benutzt, findest Du auch hier im Forum ein Reparaturhandbuch für den 9000er, damit Du Dich orientieren kannst, wo welche Bauteile sind ... :rolleyes:
 
Willkommen Robbe,
siehe meine Anmerkungen in ROT
Liebe Saab-Fahrer,

ich habe mir am Wochenende einen Saab 9000 CC 2,0l (94kW langsamste Variante; klassischer Zündverteiler) Bj. 1991 mit 100.000 km(also neu) gekauft. Mein erster eigener Saab - obwohl ich als Kind schon in einem 900er saß; auch mein großer Bruder hatte lange Jahre einen 96 v4 Bj. 79 - und ich habe nun ein paar Neulingsfragen, mit denen ich Euch nerven möchte:

1) Elektrik:
Im Motorraum baumeln ein paar nicht angeschlossene Steckverbinder herum. Ich habe weder eine Betriebsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan, und mache mir Sorgen, daß da irgendwas wichtiges fehlt. Weiß jemand, was da fehlen könnte?
a) Direkt unterhalb des Motoröleinlassdeckels ein zweipoliger Stecker mit Kabeln der Farben schwarz und braun-weiß
b) Beim Kühlerventilator mit drei recht dicken Kabeln (schwarz, weiß, weiß-grün)
c) Hinter beiden Scheinwerfern dreipolig, recht dünn, rot, schwarz, gelb. (Verdacht auf Leuchtweiteregulierung oder Scheinerferwischer)
d) Hinter und leicht unterhalb des (in Fahrrichtung) rechten Scheinwerfers ein zweipoliges grün, schwarz.
e) In der Fahrkabine an der Stelle der Motorhaubenöffnung baumeln ein paar Kabel herum, ein kleiner Sicherungskasten sowie ein paar original aussehende Steckverbinder - und es scheint so, als ob ein Teil der Plastikabdeckung des Cockpits an der Stelle fehlt. Was sitzt denn da unten normalerweise?


2) Vordere Karosserie:
Es fehlen der Frontspoiler sowie der Innenkotflügel rechts. Sind das teure/seltene Teile? Sind die Teile aus Blech oder Kunststoff? Wieso könnten ausgerechnet diese Teile fehlen? Finde ich irgendwie merkwürdig.
Innenkotflügel kann zum Bbesseren Zugang zum Riementrieb abgenommen werden, ebenso wie Spoiler aus Kunststoff

3) Standschäden:
Der Wagen stand recht lange in einer Garage (über 5 Jahre, daher auch die recht geringe Laufleistung). Ich habe zwar intensiv nach Standschäden gesucht, aber alle sichtbaren Gummiteile schienen mir ganz in Ordnung. Die Probefahrt zeigte (mir) auch keine Probleme. Jetzt müsste ich eigentlich das volle Serviceprogramm machen, also vor allem alle Flüssigkeiten wechseln. Weil das recht teuer ist, möchte ich lieber erst einmal Motoröl und -filter wechseln um zu schauen, ob es nicht irgendwelche teuer zu reparierenden sonstigen Schäden gibt, die eine Investition nicht lohnen, bevor ich Getriebe-, Bremsen-, Servo- und Klimaflüssigkeiten sowie das ganze Filterprogramm einkaufe. Klingt das vernünftig - oder gibt in meinem Saab 9000 speziell anfällige Teile, die ich lieber sofort prüfen/wechseln sollte, um Folgeschäden zu vermeiden? Sollte ich, wenn alles ok scheint, Getriebe-, Servo- und Klimaflüssigkeiten wechseln oder reicht ein Nachfüllen?
Also
Öl+Filter
Benzin+Filter
BREMSFLÜSSIGKEIT (wegen Wasseraufnahem, Kupplungshydraulik könnte beschädigt werden -> 1500€)
Klima und Getriebe sowie Lenkung hat Prio 2 bis 4

REIFEN??? - älter als 5 Jahre mit Standplatten.....

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank für Eure Gedult beim Lesen!
 
liebe saab-fahrer,

ich habe mir am wochenende einen saab 9000 cc 2,0l (94kw; klassischer zündverteiler) bj. 1991 mit 100.000 km gekauft. Mein erster eigener saab - obwohl ich als kind schon in einem 900er saß; auch mein großer bruder hatte lange jahre einen 96 v4 bj. 79 - und ich habe nun ein paar neulingsfragen, mit denen ich euch nerven möchte:

1) elektrik:
Im motorraum baumeln ein paar nicht angeschlossene steckverbinder herum. Ich habe weder eine betriebsanleitung, geschweige denn einen schaltplan, und mache mir sorgen, daß da irgendwas wichtiges fehlt. Weiß jemand, was da fehlen könnte?
A) direkt unterhalb des motoröleinlassdeckels ein zweipoliger stecker mit kabeln der farben schwarz und braun-weiß
e-gas-steller für traktionskontrolle - vergiss ihn
b) beim kühlerventilator mit drei recht dicken kabeln (schwarz, weiß, weiß-grün)
zusatzstecker zweistufen-lüfter für ausstattungen automatikgetriebe und klima
c) hinter beiden scheinwerfern dreipolig, recht dünn, rot, schwarz, gelb. (verdacht auf leuchtweiteregulierung)
yipp
d) hinter und leicht unterhalb des (in fahrrichtung) rechten scheinwerfers ein zweipoliges grün, schwarz.
Vermutlich nebelscheinwerfer
e) in der fahrkabine an der stelle der motorhaubenöffnung baumeln ein paar kabel herum, ein kleiner sicherungskasten sowie ein paar original aussehende steckverbinder - und es scheint so, als ob ein teil der plastikabdeckung des cockpits an der stelle fehlt. Was sitzt denn da unten normalerweise?
Möglicherweise unvollendete bastelaktion an der zentralverriegelung - versuch einer alarmanlagen-nachrüstung...?

2) vordere karosserie:
Es fehlen der frontspoiler sowie der innenkotflügel rechts. Sind das teure/seltene teile? Sind die teile aus blech oder kunststoff? Wieso könnten ausgerechnet diese teile fehlen? Finde ich irgendwie merkwürdig.
Entweder parkkrempler und nicht alle defekten teile waren verfügbar - oder abgebrochene reparatur am keilriemen. Teile sind bei jedem schlachtwagen für wenig geld zu bekommen. Neu zahlst du mondpreise. Nicht mit lockerem oder demontiertem mittleren unterschuitz hohe geschwindigkeiten fahren, der luftdruck auf die haube wäre immens...!

3) standschäden:
Der wagen stand recht lange in einer garage (über 5 jahre, daher auch die recht geringe laufleistung). Ich habe zwar intensiv nach standschäden gesucht, aber alle sichtbaren gummiteile schienen mir ganz in ordnung. Die probefahrt zeigte (mir) auch keine probleme. Jetzt müsste ich eigentlich das volle serviceprogramm machen, also vor allem alle flüssigkeiten wechseln. Weil das recht teuer ist, möchte ich lieber erst einmal motoröl und -filter wechseln um zu schauen, ob es nicht irgendwelche teuer zu reparierenden sonstigen schäden gibt, die eine investition nicht lohnen, bevor ich getriebe-, bremsen-, servo- und klimaflüssigkeiten sowie das ganze filterprogramm einkaufe. Klingt das vernünftig - oder gibt in meinem saab 9000 speziell anfällige teile, die ich lieber sofort prüfen/wechseln sollte, um folgeschäden zu vermeiden? Sollte ich, wenn alles ok scheint, getriebe-, servo- und klimaflüssigkeiten wechseln oder reicht ein nachfüllen?

Bremsflüssigkeit sofort wechseln. Ist hygrophil und würde nach der langen standzeit nach dem ersten starken bremsen durch hitze zu dampfblasen in den leitungen führen. Zudem korrosionsgefahr in den radbremszylindern. Motoröl mit filter neu. Getriebeöl und servostand prüfen. Vor nächstem winter kühlwasser mit frostschutz neu. Solange klima kühlt, kein problem - aber im kältemittel ist kompressoröl das altert. Im schlimmsten fall verreckt der klimakompressor. Achsmanschetten und lenkungsmanschette an der spurstange auf risse prüfen.

Gib der karre danach ein viertel bis halbes jahr bewährungszeit. Wenn sie dann noch zufriedenstellend läuft, geh alle anderen hier im forum mehrfach erwähnten zund beschriebenen wartungsarbeiten an.

Ich freue mich über jeden tipp. Vielen dank für eure gedult beim lesen!


auch einfach dazwischengehämmert. Bin halt faul... - sorry.
 
Danke truk13, saab900turbo und josef_reich.

Es klingt sinnvoll, die Bremsflüssigkeit auch gleich zu wechseln. Leider habe ich grade keine Zeit zum Basteln (bin mitten im Examen) aber Frau und Kinder wollen trotzdem bewegt werden. Also, auch weil die Entsorgung der Flüssigkeiten dann entfällt, wollte ich das eine Werkstatt machen lassen. Leider verlangt Saab Bredlow in Berlin-Britz für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 250 Euro (wobei Sie freundlicherweise auch einen prüfenden Blick auf die ganze Unterseite des Autos werfen würden), und auch Pinkowski in Wedding möchte knapp 200 Euro haben. ATU (ist 2 Min. Fußweg von mir) verlangt zusammen 80 Euro.
Ich habe zwar Vorurteile gegen ATU, aber meiner Frau ist die Preisdifferenz von fast 200 Euro zu groß, als daß wir den Wagen nicht zu ATU bringen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Qualität der verwendeten Materialen und der Arbeit so groß ist, oder?
 
Solltest du das Geld erübrigen können, bring das Auto zu Saab. Erfahrungsgemäß wird ATU hinterher teurer.
 
"Er hat Jehovah gesagt, er hat Jehovah gesagt.":biggrin:

Mit anderen Worten: Investier die 200€ lieber in eine fachmännische Arbeit als später noch mehr Geld in die Behebung von Mängeln zu investieren, auch wenn es nur um den Austausch von Betriebsflüssigkeiten geht.

 
Zumal dir A*U vermutlich sagen wird, dass Stossdaempfer, Auspuff, sowieso und ueberhaupt eigentlich laengst fertig sind und sie dir ein "SUUUPER" Angebot fuer 2000 EUR all in machen......

Wirklich, ehrlich: Fahr zu Saab und zahl 200. Hinterher weisst du, was wirklich demnaechst noch kommt und hast anstaendige Arbeit bekommen.
 
Wenn Du unbedingt möchtest, daß Dir ein Ölfilter ohne Bypass-Ventil eingebaut wird, fahr ruhig zu *A*kotz*U* - Du bekommst dann auch das *wunderfeine* Billig-Öl zum Super-Super-Sonderangebotspreis. Natürlich wird auch festgestellt, daß die Bremsen *komplett* hinüber sind - allerdings erst dann, wenn die Kiste zerrupft auf der Bühne steht und Du keine Wahl mehr hast, *NEIN* zu sagen. Dann ist auf einmal auch der Aupuff *total* am Ende - und Du bekommst ein *funkelnagelneues* Billigrohr untergeschoben. Die Stoßdämpfer bestehen natürlich ebenfalls nicht den flüchtigen Schrauberblick des Monteurs - schließlich ist der auf das Aufschwätzen von Zusatzleistungen geschult - allerdings nicht auf die spezifischen Besonderheiten eines Saab...

Viel Spaß !!
 
@robbe:

Es geht Dir doch hauptsächlich auch darum, nun nach Kauf (normalerweise wäre ja eine andere zeitliche Reihenfolge sinnvoll :rolleyes:) eine realistische Bestandsaufnahme Deines Neubesitzes zu erhalten, um teures Lehrgeld/sinnlose Reparaturen zu vermeiden. Das kann Dir eine Kette wie A.. jedoch nicht bieten. Deshalb auch mein Rat: lieber zu einem ausgewiesen Saab-Spezi, der Dir neben der eigentlichen Arbeit gleich eine ehrliche Einschätzung gibt - und der weiß, wo man dafür bei Deinem Saab schauen muß. Der Flüssigkeitswechsel ist doch eher Nebensache ...

Das hat bei einem Wagen, der 5 Jahre gestanden hat, ja auch unter Sicherheitsaspekten Bedeutung. Damit solltest Du Deine Frau ... und sei es nur aus dem Grund, nicht wegen einer Kleinigkeit wie korrodierten Kontakten liegenzubleiben.

Gruß,
Mirco
 
Oh Jee, ATU ist ja wie eine Rote Karte. Ich habe auch keine guten Erfahrungen dort gemacht, aber bei zwei so standard Dingen wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel dachte ich (denke immer noch ein bischen) daß die das schon hinkriegen.

Eure (gghh, Johnny Bravo, ST 2) allgemeinen Einwände, vor allem der Hinweis auf die weiteren Erkenntnisse, die mir die Saab-Profis bei der offiziellen Werkstatt mitteilen könnten, sind voll berechtigt. Ich werde auf jeden Fall nach einer kurzen Testphase dort mal vorbeischauen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das einfache Wechseln von Flüssigkeiten keine 5 Jahre vergessen macht.

@josef_reich: Kannst Du das mit dem Ölfilter ohne Bypass-Ventil kurz erläutern?

Danke!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ölfilter

Da steht auch was zum Bypassventil.

Und A*U: Glaub es ruhig, was hier geschrieben wird. Natürlich kannst Du Glück haben. Aber willst Du darauf vertrauen? Billig wird meistens teuer. Ist leider so. Also ring Dich durch ... nebenbei hast Du die Sicherheit, ob es sich lohnt, in die "Standuhr" weiteres Geld zu investieren. Willst Du Dich da auf die besagte rote Kette verlassen?
 
Warum denn immer nur Saab-Werkstätten?

Zumal dir A*U vermutlich sagen wird, dass Stossdaempfer, Auspuff, sowieso und ueberhaupt eigentlich laengst fertig sind und sie dir ein "SUUUPER" Angebot fuer 2000 EUR all in machen......

Wirklich, ehrlich: Fahr zu Saab und zahl 200. Hinterher weisst du, was wirklich demnaechst noch kommt und hast anstaendige Arbeit bekommen.

Na, da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen mit Saabwerkstätten gemacht: Die sind absolut keine Garantie für hochwertige Arbeit, nur für hohe Preise! Habe ich leider schon öfter selber erleben müssen:mad:.

Daher mein Tip für so Kleinigkeiten wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Such dir eine kleine freie Werkstatt (nicht gerade eine "Hinterhof-Bastelbude") und lass den Flüssigkeitswechsel dort machen. Die sind viel billiger und arbeiten dazu sehr oft besser als die Markenwerkstätten. Und für solche Pipifax-Arbeiten brauchts absolut keine saabspezifischen-Spezialkenntisse.
In der Hilfeliste des Forums stehen übrigens ausschließlich NICHT-Saab-Werkstätten drin! Und das sicher nicht ohne Grund.
Den Ölfilter kannst du ja original bei Saab kaufen, kostet so um die 10€, und sogar das Öl kannst du ev. beistellen.
Zu A*U würde ich übrigens auch nicht gehen, dort würde ich nicht mal das Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage einfüllen lassen...:biggrin:
 
Na, da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen mit Saabwerkstätten gemacht: Die sind absolut keine Garantie für hochwertige Arbeit, nur für hohe Preise! Habe ich leider schon öfter selber erleben müssen:mad:.

Daher mein Tip für so Kleinigkeiten wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel: Such dir eine kleine freie Werkstatt (nicht gerade eine "Hinterhof-Bastelbude") und lass den Flüssigkeitswechsel dort machen. Die sind viel billiger und arbeiten dazu sehr oft besser als die Markenwerkstätten. Und für solche Pipifax-Arbeiten brauchts absolut keine saabspezifischen-Spezialkenntisse.
In der Hilfeliste des Forums stehen übrigens ausschließlich NICHT-Saab-Werkstätten drin! Und das sicher nicht ohne Grund.
Den Ölfilter kannst du ja original bei Saab kaufen, kostet so um die 10€, und sogar das Öl kannst du ev. beistellen.
Zu A*U würde ich übrigens auch nicht gehen, dort würde ich nicht mal das Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage einfüllen lassen...:biggrin:


Ich bezog mich auf die o.g. Namen, die meiner Meinung nach auf der Hilfeliste stehen. Daher sind wir (fast) einer Meinung - nicht jede freie Werkstatt bekommt "Pipifax Arbeiten" an einem Saab hin. Traurig, aber wahr. Liegt einfach daran, dass pro 1000 Autos vielleicht 2 Saabs unterwegs sind (wenn überhaupt) und viele davon eben nicht in _irgendwelchen_ freien Werkstätten landen, sondern gezielt bei Saab Profis (nicht zwinged offiziellen Vertretungen).
 
Man darf da aber nicht alles über einen Kamm scheren... Ich habe in der Nähe von HH auch gute Erfahrungen mit der roten Kette gemacht, es kam halt sehr drauf an, welcher Meister da grade Dienst hatte. Ich habe da zwei kennen gelernt, der eine war ein Langweiler mit Dienst nach Vorschrift (wenn überhaupt), und der andere war ein netter engagierter Kerl.
Das wichtigste: Man darf die Jungs nicht aus den Augen lassen! Mein geliebter Audi 80 B2 (der wollt mal nen Oldtimer werden, bis ich mit dem Schraubenzieher in diversen Hohlräumen der Karosserie steckte...:frown:, ob er wohl noch herumfährt...?) ist da immer in Behandlung gewesen, und wenn man den Wagen da handgestreichelt hinbringt, mit Argusaugen über sein Vehikel wacht und sich alles erklären lässt (selbst wenn man es weis, man lernt manchmal immer noch dazu...), dann überlegen sie sich das mit dem Pfuschen nochmal... (einmal war ich nicht dabei, und da haben sie mit der Bremsflüssigkeit herumgesaut und der Kram kam aus dem Regenablauf der A-Säule, gaaaaanz toll:mad:)

Meinen Saab würde ich da heutzutage aber nicht mehr hinbringen, da wird alles was geht selbst gemacht, und was nicht geht wird dann von ner Saabwerkstatt erledigt, denn die Kennen die Kiste (und ich die Werkstatt, hab da selber mal ne Woche als Praktikant geschraubt...:biggrin:)
 
Bremsflüssigjeitswechsel beinhaltet bei mir entlüften mit Überdruck EINSCHLIESSLICH Kupplungshydraulik.
Wenn die Dir aufgrund falscher oder gar keiner Erneuerung verreckt bis Du biilligst 1500 Euro los(Kupplungskit, Geber- und Nehmerzylinder, Druckleitung und Arbeit) - da wären die 200 ein Schnäppchen.
 
@Robbe:
da Du neu hier im Forum bist, und zumindest mir nicht klar ist, ob Du den Unterschied kennst, sei Dir kurz erläutert:

wenn hier im Beitrag von Saab-Werkstätten die Rede ist, dann meinen die Schreiber OFFIZIELLE Saab-Werkstätten (im Forum meistens FSH = Freundlicher Saab-Händler genannt).
Leider ist es so, daß die meisten (nicht alle!) im 9000er Forum, die hier schreiben, eher schlechte Erfahrungen mit den FSH gemacht haben. Hat verschiedene Ursachen, u.a. einfach aus dem Grund, daß die FSH keine Leute mehr haben, die sich mit "alten" Saabs wie dem 900/9000 auskennen.
Ich beziehe mich hier u.a. auf diese Aussage weiter oben:
Na, da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen mit Saabwerkstätten gemacht: Die sind absolut keine Garantie für hochwertige Arbeit, nur für hohe Preise! Habe ich leider schon öfter selber erleben müssen

Deshalb gibt es gerade in Großstädten freie Saab-Werkstätten, die sich auf die alten Modelle spezialisiert haben. Diese sind i.d.R. alle empfehlenswert (weil sie hauptsächlich von Empfehlungen leben, und wenn die ausbleiben, ...), aber dazu hilft auch ein Blick in die Hilfeliste. Gerade in Berlin bist Du nicht unterversorgt .... aber Du hast ja auch schon die ein oder andere empfehlenswerte Adresse selber genannt und kontaktiert.
Gruß,
Mirco
 
@saab900turbo:
Ich habe mal in dem "Do it yourself"-Handbuch von Saab versucht nachzulesen, was Du meinst. Im Kapitel "Wartung - Serviceprogramm" auf S. 19 steht eindeutig, daß Bremse und Kupplung vom gleichen Behälter aus versorgt werden. In den Beschreibungen der einzelnen Teile, z.B. "Bremsen - Bremsanlage entlüften" (s. 315) wird kein Zusammenhang mit der Kupplung erwähnt, wie auch bei "Kupplung - Hydraulikanlage entlüften" (s. 300) kein Bezug zur Bremse kommt. Allerdings wird dort ein spez. Entlüftungswerkzeug erwähnt, was die Jungs von der Firma mit den drei Buchstaben sicher nicht haben.

Mir ist nicht ganz klar, was passiert, wenn die "nur" die Bremsflüssigkeit wechseln und die Bremsen entlüften. Bleibt dann ein Rest alte Flüssigkeit im System, weil sie die Kupplung nicht entlüften werden? Oder kommt gar Luft ins Kupplungssystem? Vermischen sich dann nicht neu und alt zu etwas "besserem" als alt?

@ST 2:
Habe die Saab-Klinik bei Berlin noch nicht angerufen, werde auch dort mal ein unverbindliches Angebot einholen.

Mein schicker geräumiger neuer Saab steht weiterhin unbewegt vor der Tür. Muß mich ganz schön zusammenreißen.
 
Bremse und Kupplung haben identischen Vorratsbehälter.
Wie von JR bereits geschrieben zieht Bremsflüssigkeit Wasser an.
Dies führt zu Korrosion und Bremswirkungsverlust durch Dampfblasenbildung beim Bremsen.
Und - wenn nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wird (ordentlich gemacht durch Spülen jedes einzelnen Bremszylinders) bleibt die Uralt-Plörre im Schlauch und Nehmer sowie Geberzylinder der Kupplung, führen zur Korrosion und Zersetzung des Gummis der Druckleitung. Folgen habe ich jetzt bereits zweimal beschrieben.
Zum Tausch von Hydraulikkomponenten (zumindest des Nehmerzylinders wo Schmutzpartikeln und Wasser sich sammelt) der Kupplung muß das Getriebe 'raus.
 
Heute war der Wagen bei ATU - ich hab nicht wenig geschwitzt. Ich hatte darum gebeten, daß sie mich anrufen, sobald der Wagen auf die Bühne kommt. Haben Sie gemacht - ich war sofort da und konnte mir den Wagen mal von unten anschauen. Der Mann von ATU hat sich auch Zeit genommen um mit mir den Unterboden mal abzugehen. Er stellte fest, daß ich die vorderen Bremsschläuche wechseln sollte. Weil er sie aber nicht dahatte, wollte er die Bremsflüssigkeit nicht wechseln; er meinte, das solle ich besser mit den Schläuchen zusammen machen. So bin ich nur mit einem Ölwechsel und frischen Zündkerzen (er meinte, es seien die falschen drin gewesen; hab leider nicht aufgeschrieben, welche. Sie hatten drei Elektroden. Jetzt habe ich die laut Dokumentation richtigen drin, NGK BCP 5ES) die 200m Heim gefahren. Mir haben sie nichts aufgeschwatzt - eher im Gegenteil.
Werde morgen zur Saab-Klinik fahren, Bremsflüssigkeit Saab-gerecht wechseln lassen, sowie den Profi mal ein Blick auf Zündung und Benzinversorgung werfen lassen, da der Leerlauf recht unrund läuft. Warm war der Wagen ja noch nicht, so daß ich bisher ein wenig im Dunkeln stehe.
Danke an die Beteiligten! Fotos folgen bald.
 
Zurück
Oben