Saab 9000 Vollneuling - Fragen zu Elektrik, vorderer Karosserie, Standschäden

Soo.. nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Ein dickes Lob an die Saab-Klinik bei Berlin, wo mir fachmännisch geholfen wurde, man sich viel Zeit genommen hat und viele gebrauchte Teile vorhanden waren und das ganze zu einem echt fairen Preis.

Zwei Fragen habe ich noch:

Ab und zu leuchtet die ABS-Lampe auf, es scheint ein Wackelkontakt an einem der Geber zu sein, vielleicht auch nur Dreck. Wie finde ich am einfachsten heraus, welcher der vier Sensoren das Problem ist? Kann man das über den Bordcomputer auslesen oder so?

Die Klimaanlage (noch komplett ungewartet nach all den Jahren Standzeit) geht meistens, einmal aber nicht. Sie zeigt beim Einschalten im Moment immer einen ("1") Fehler an, kühlt aber. Merke auch deutlich, wie der Kompressor ab und zu "anspringt". Als sie einmal nicht ging, zeigte sie sieben Fehler an. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß ich noch dieses alte FCKW-haltige Kühlmittel im System habe. Wenn ich zum Klimaservice gehe und die Dichtigkeit testen lassen würde, würde ich dann nicht auch einen kompletten Kühlmittelwechsel machen? Sollte ich nicht solange wie möglich das alte Zeug drin lassen?

Danke!
 
Moin,
Ab und zu leuchtet die ABS-Lampe auf, es scheint ein Wackelkontakt an einem der Geber zu sein, vielleicht auch nur Dreck. Wie finde ich am einfachsten heraus, welcher der vier Sensoren das Problem ist? Kann man das über den Bordcomputer auslesen oder so?

Kann man messen. Bitte zu dem Thema die Suchfunktion nutzen, ist oft beschrieben.

Gruß,
Mirco
 
Soo.. nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Ein dickes Lob an die Saab-Klinik bei Berlin, wo mir fachmännisch geholfen wurde, man sich viel Zeit genommen hat und viele gebrauchte Teile vorhanden waren und das ganze zu einem echt fairen Preis.

Zwei Fragen habe ich noch:

Ab und zu leuchtet die ABS-Lampe auf, es scheint ein Wackelkontakt an einem der Geber zu sein, vielleicht auch nur Dreck. Wie finde ich am einfachsten heraus, welcher der vier Sensoren das Problem ist? Kann man das über den Bordcomputer auslesen oder so?

Die Klimaanlage (noch komplett ungewartet nach all den Jahren Standzeit) geht meistens, einmal aber nicht. Sie zeigt beim Einschalten im Moment immer einen ("1") Fehler an, kühlt aber. Merke auch deutlich, wie der Kompressor ab und zu "anspringt". Als sie einmal nicht ging, zeigte sie sieben Fehler an. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß ich noch dieses alte FCKW-haltige Kühlmittel im System habe. Wenn ich zum Klimaservice gehe und die Dichtigkeit testen lassen würde, würde ich dann nicht auch einen kompletten Kühlmittelwechsel machen? Sollte ich nicht solange wie möglich das alte Zeug drin lassen?

Danke!


Möglicherweise bist Du schon am Ziel Deiner Nachforschungen, wenn Du eine Scheuerstelle an der Zuleitung zu einem ABS-Radsensor findest, die dann einen Wackler verursacht. Somit auch das nur gelegentliche Aufleuchten erklärt. Meine innere Strichliste über einige Jahrzehnte mit recht vielen 9ks sagt, daß Du vorne links anfangen solltest zu suchen...

Wenn Du alte Plörre im Klima-Kreislauf hast - und davon möglicherweise auch noch zu wenig - dann hilft Aussitzen und auf die Zeit hoffen wenig. Im Gegenteil - im Kühlmittel ist Kompressoröl. Und mit zu wenig oder altem Kühlmittel läuft der Kompressor irgendwann einmal trocken. Tschüss, dann wird's erst recht teuer. Also entweder sofort auffüllen, schlimmstenfalls umrüsten - oder alternativ die Klima dauerhaft stillegen. Dazu einen kürzeren Rippenriemen verwenden. Denn wenn der Kompressor sich in dem Augenblick festfrisst, wenn er gerade elektrisch in den Riementrieb eingerückt ist, dann hast zerlegt es Dir den Riemen.
Und an dem hängen Lichtmaschine, Servopumpe, ... - also kein sonderlich beglückendes Gefühl, wenn so etwas unterwegs fern der Werkstatt passiert...
 
Hey, er hat einen CC 2,0. Da hängt die Klima an einem 2. Keilriemen. Und der 1. Keilriemen treibt den restlichen Krempel. Die Magnetkupplung sollte auch nicht einrücken wenn die Anlage zu leer ist. Wenn sie aber kühlt...der angezeigte Fehlermuß ja nicht mit dem Druck der Anlage zusammenhängen sondern ist wahrscheinlich irgend ein Sensor .
 
Hey, er hat einen CC 2,0. Da hängt die Klima an einem 2. Keilriemen. Und der 1. Keilriemen treibt den restlichen Krempel. Die Magnetkupplung sollte auch nicht einrücken wenn die Anlage zu leer ist. Wenn sie aber kühlt...der angezeigte Fehlermuß ja nicht mit dem Druck der Anlage zusammenhängen sondern ist wahrscheinlich irgend ein Sensor .

oooops... *brillesuch*

War aber ehrlich gesagt zu faul, genau hinzuschauen oder den ganzen Fred zu lesen...

Aber trotzdem - entweder Fehler beheben oder Kompressor-Riemen runter.
Einfach auf Glück weiterfahren ist nicht die zielführendste Idee.
Beim Schaltfehler erstmal die Verkablung des Druckfühlers auf Korrosion prüfen.
Dabei noch ein Blick auf's Expansionsventil wird bestimmt auch nicht schaden.
 
@Marbo & josef_reich
Danke. Werde die Sensoren überprüfen bevor ich zum Klimaservice fahre. (Habe tatsächlich zwei Keilriemen, aber noch nicht genau verfolgt was die im einzelnen antreiben.) Und wegen der ABS-Sensoren werde ich mich also doch erstmal druntelegen.
 
Der Keilriemen treibt nur den Kompressor an.

Der Polyriemen Wasserpumpe, Servopumpe und Lichtmaschine....
 
Zurück
Oben