Liebe Saab-Fahrer,
ich habe mir am Wochenende einen Saab 9000 CC 2,0l (94kW; klassischer Zündverteiler) Bj. 1991 mit 100.000 km gekauft. Mein erster eigener Saab - obwohl ich als Kind schon in einem 900er saß; auch mein großer Bruder hatte lange Jahre einen 96 v4 Bj. 79 - und ich habe nun ein paar Neulingsfragen, mit denen ich Euch nerven möchte:
1) Elektrik:
Im Motorraum baumeln ein paar nicht angeschlossene Steckverbinder herum. Ich habe weder eine Betriebsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan, und mache mir Sorgen, daß da irgendwas wichtiges fehlt. Weiß jemand, was da fehlen könnte?
a) Direkt unterhalb des Motoröleinlassdeckels ein zweipoliger Stecker mit Kabeln der Farben schwarz und braun-weiß
b) Beim Kühlerventilator mit drei recht dicken Kabeln (schwarz, weiß, weiß-grün)
c) Hinter beiden Scheinwerfern dreipolig, recht dünn, rot, schwarz, gelb. (Verdacht auf Leuchtweiteregulierung)
d) Hinter und leicht unterhalb des (in Fahrrichtung) rechten Scheinwerfers ein zweipoliges grün, schwarz.
e) In der Fahrkabine an der Stelle der Motorhaubenöffnung baumeln ein paar Kabel herum, ein kleiner Sicherungskasten sowie ein paar original aussehende Steckverbinder - und es scheint so, als ob ein Teil der Plastikabdeckung des Cockpits an der Stelle fehlt. Was sitzt denn da unten normalerweise?
2) Vordere Karosserie:
Es fehlen der Frontspoiler sowie der Innenkotflügel rechts. Sind das teure/seltene Teile? Sind die Teile aus Blech oder Kunststoff? Wieso könnten ausgerechnet diese Teile fehlen? Finde ich irgendwie merkwürdig.
3) Standschäden:
Der Wagen stand recht lange in einer Garage (über 5 Jahre, daher auch die recht geringe Laufleistung). Ich habe zwar intensiv nach Standschäden gesucht, aber alle sichtbaren Gummiteile schienen mir ganz in Ordnung. Die Probefahrt zeigte (mir) auch keine Probleme. Jetzt müsste ich eigentlich das volle Serviceprogramm machen, also vor allem alle Flüssigkeiten wechseln. Weil das recht teuer ist, möchte ich lieber erst einmal Motoröl und -filter wechseln um zu schauen, ob es nicht irgendwelche teuer zu reparierenden sonstigen Schäden gibt, die eine Investition nicht lohnen, bevor ich Getriebe-, Bremsen-, Servo- und Klimaflüssigkeiten sowie das ganze Filterprogramm einkaufe. Klingt das vernünftig - oder gibt in meinem Saab 9000 speziell anfällige Teile, die ich lieber sofort prüfen/wechseln sollte, um Folgeschäden zu vermeiden? Sollte ich, wenn alles ok scheint, Getriebe-, Servo- und Klimaflüssigkeiten wechseln oder reicht ein Nachfüllen?
Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank für Eure Gedult beim Lesen!
ich habe mir am Wochenende einen Saab 9000 CC 2,0l (94kW; klassischer Zündverteiler) Bj. 1991 mit 100.000 km gekauft. Mein erster eigener Saab - obwohl ich als Kind schon in einem 900er saß; auch mein großer Bruder hatte lange Jahre einen 96 v4 Bj. 79 - und ich habe nun ein paar Neulingsfragen, mit denen ich Euch nerven möchte:
1) Elektrik:
Im Motorraum baumeln ein paar nicht angeschlossene Steckverbinder herum. Ich habe weder eine Betriebsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan, und mache mir Sorgen, daß da irgendwas wichtiges fehlt. Weiß jemand, was da fehlen könnte?
a) Direkt unterhalb des Motoröleinlassdeckels ein zweipoliger Stecker mit Kabeln der Farben schwarz und braun-weiß
b) Beim Kühlerventilator mit drei recht dicken Kabeln (schwarz, weiß, weiß-grün)
c) Hinter beiden Scheinwerfern dreipolig, recht dünn, rot, schwarz, gelb. (Verdacht auf Leuchtweiteregulierung)
d) Hinter und leicht unterhalb des (in Fahrrichtung) rechten Scheinwerfers ein zweipoliges grün, schwarz.
e) In der Fahrkabine an der Stelle der Motorhaubenöffnung baumeln ein paar Kabel herum, ein kleiner Sicherungskasten sowie ein paar original aussehende Steckverbinder - und es scheint so, als ob ein Teil der Plastikabdeckung des Cockpits an der Stelle fehlt. Was sitzt denn da unten normalerweise?
2) Vordere Karosserie:
Es fehlen der Frontspoiler sowie der Innenkotflügel rechts. Sind das teure/seltene Teile? Sind die Teile aus Blech oder Kunststoff? Wieso könnten ausgerechnet diese Teile fehlen? Finde ich irgendwie merkwürdig.
3) Standschäden:
Der Wagen stand recht lange in einer Garage (über 5 Jahre, daher auch die recht geringe Laufleistung). Ich habe zwar intensiv nach Standschäden gesucht, aber alle sichtbaren Gummiteile schienen mir ganz in Ordnung. Die Probefahrt zeigte (mir) auch keine Probleme. Jetzt müsste ich eigentlich das volle Serviceprogramm machen, also vor allem alle Flüssigkeiten wechseln. Weil das recht teuer ist, möchte ich lieber erst einmal Motoröl und -filter wechseln um zu schauen, ob es nicht irgendwelche teuer zu reparierenden sonstigen Schäden gibt, die eine Investition nicht lohnen, bevor ich Getriebe-, Bremsen-, Servo- und Klimaflüssigkeiten sowie das ganze Filterprogramm einkaufe. Klingt das vernünftig - oder gibt in meinem Saab 9000 speziell anfällige Teile, die ich lieber sofort prüfen/wechseln sollte, um Folgeschäden zu vermeiden? Sollte ich, wenn alles ok scheint, Getriebe-, Servo- und Klimaflüssigkeiten wechseln oder reicht ein Nachfüllen?
Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank für Eure Gedult beim Lesen!