Soo.. nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich bin voll zufrieden mit dem Wagen. Ein dickes Lob an die Saab-Klinik bei Berlin, wo mir fachmännisch geholfen wurde, man sich viel Zeit genommen hat und viele gebrauchte Teile vorhanden waren und das ganze zu einem echt fairen Preis.
Zwei Fragen habe ich noch:
Ab und zu leuchtet die ABS-Lampe auf, es scheint ein Wackelkontakt an einem der Geber zu sein, vielleicht auch nur Dreck. Wie finde ich am einfachsten heraus, welcher der vier Sensoren das Problem ist? Kann man das über den Bordcomputer auslesen oder so?
Die Klimaanlage (noch komplett ungewartet nach all den Jahren Standzeit) geht meistens, einmal aber nicht. Sie zeigt beim Einschalten im Moment immer einen ("1") Fehler an, kühlt aber. Merke auch deutlich, wie der Kompressor ab und zu "anspringt". Als sie einmal nicht ging, zeigte sie sieben Fehler an. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß ich noch dieses alte FCKW-haltige Kühlmittel im System habe. Wenn ich zum Klimaservice gehe und die Dichtigkeit testen lassen würde, würde ich dann nicht auch einen kompletten Kühlmittelwechsel machen? Sollte ich nicht solange wie möglich das alte Zeug drin lassen?
Danke!
Zwei Fragen habe ich noch:
Ab und zu leuchtet die ABS-Lampe auf, es scheint ein Wackelkontakt an einem der Geber zu sein, vielleicht auch nur Dreck. Wie finde ich am einfachsten heraus, welcher der vier Sensoren das Problem ist? Kann man das über den Bordcomputer auslesen oder so?
Die Klimaanlage (noch komplett ungewartet nach all den Jahren Standzeit) geht meistens, einmal aber nicht. Sie zeigt beim Einschalten im Moment immer einen ("1") Fehler an, kühlt aber. Merke auch deutlich, wie der Kompressor ab und zu "anspringt". Als sie einmal nicht ging, zeigte sie sieben Fehler an. Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß ich noch dieses alte FCKW-haltige Kühlmittel im System habe. Wenn ich zum Klimaservice gehe und die Dichtigkeit testen lassen würde, würde ich dann nicht auch einen kompletten Kühlmittelwechsel machen? Sollte ich nicht solange wie möglich das alte Zeug drin lassen?
Danke!