Saab 9000 wirft Bremsfallschirm bei 180km/h auf BAB5

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hi zusammen, hatte heute Glück im Unglück ...

auf meinem Weg nach Baden-Baden heute morgen war ich gerade nach einigen Staus etwas zügiger auf der linken Spur mit lauter Musik auf der A5 unterwegs als plötzlich bei 180 km/h ein enormer Ruck durch mein Auto ging!
Es nahm kein Gas mehr an und ich wurde abrupt langsamer. Als ich auf die rechte Spur rüberzog ging plötzlich dann auch noch der Motor aus und ließ sich während der Fahrt auch nicht mehr erneut starten.
Da sah ich vorne zum Glück einen Parkplatz - 500m - puh das schaffe ich.
Auf der Ausfahrtspur ein erneuter Schlag und lautes Schaben aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Gerade noch auf den ersten Parkplatz gerettet und dann das Übel gesehen!
Mein Tank ist inkl. beider Haltebänder abgebrochen! :eek: und er war aufgescheuert und eine fette Benzinspur (gottseidank nur 20m hinter mir) war zu sehen und es gluckerte kräftig unterm Auto. Zu allem Übel hatte ich 100km zuvor komplett vollgetankt. Schnell ADAC, Polizei und Feuerwehr gerufen, die dann kräftig mit Abbindemittel gearbeitet haben. Zum Glück sind insgesamt nur 20 Liter ausgelaufen, die Feuerwehr war extrem schnell da.
Tja, abgeschleppt worden, Mietfahrzeug bekommen ... jetzt steh ich da. Retten oder nicht? Neuer Tank ist mir zu teuer, hat jemand von euch einen gebrauchten Tank über? Und Fangbänder?

Die alten Fangbänder waren wohl schon etwas rostig aber beim Wechsel auf Somerreifen hab ich die nochmal gecheckt und da war noch alles ok, nix bermekt. Hab auch dank der lauten Musik nix bemerkt ... und echt Glück gehabt, wäre der Tank bei 180 auf die Fahrbahn gefallen ... nicht auszudenken. Oder wenn der Parkplatz nicht gekommen wäre und die Soße auf die BAB gelaufen wäre.
Hab im inneren schon die Karre abfackeln sehen, zwischen telefonieren und Auto ausladen musste ich die Leute aufm Parkplatz aufhalten in unmittelbarer Nähe zu rauchen :rolleyes:
 
Tank kannst Du von mir haben, auch wenn es Dir sicher nicht hilft (weit weg)...:tongue:

Die Fangbänder kosten um die 30-40€ pro Stück, also nicht wirklich eine Riesen Investition....
 
Hey Luca, kann man so nen Tank nicht auch prima verschicken? Sooo groß ist der nicht, oder? Also falls du ein großes Paket auftreiben könntest - gerne!!!!
 
Hmm.... meine Frau ist Mittwoch in Aachen (ihre Eltern besuchen) - damit könnte der Tank schonmal in Köln bzw. Bonn sein.... nur so'ne Idee..:cool:
 
...ob solcher Ereignisse sollte man vielleicht mal überlegen, ob eine budgetbedingte Selberwartung eines Kraftfahrzeugs zu verantworten ist.
 
Tja, die Tankbänder muß man wirklich gut unter Beobachtung halten.

Dennoch erstaunlich, dass beide gerissen sind.

Hätte auch böse ausgehen können. Ein kleiner Funke......

Tank kann man nicht schicken. Der geht höchstens als Sperrgut (keine Ahnung wo und wie man das verschicken kann.
 
turbo9000:

Sag mal bitte die Abmessungen des Tanks und das Gewicht...
 
Gibt#s da nicht gerade einen in der Bucht für 1 €?
 
...ob solcher Ereignisse sollte man vielleicht mal überlegen, ob eine budgetbedingte Selberwartung eines Kraftfahrzeugs zu verantworten ist.

hatte das Auto letzte Woche erst in der (ehem. Saab-Vertrags-) Werkstatt, da die Vorderbremse vorne etwas festgegangen war und eine Außenmanschette getauscht werden musste. Die "kleinen" Dinge mach ich selbt ...
 
Bj 91 müßte 1 sein..

Du hast ja keinen separaten Füllstandsmesser, ist in der Benzinpumpe integriert...

2 paßt definitiv nicht...
 
Sollte kein Problem sein, der Versand. Schaue nachher mal bei meinen üblichen Verdächtigen nach.

Die Länge ist nicht das Problem sondern der Umfang. Selbst für Hermes, die eher kulant sind, ist das Ding zu mächtig.
Wie schon gesagt, Sperrgut oder Privattransport.
 
Transportkette

Ich übernehme Köln-Karlsruhe. Fahren tue ich am 24.04., also am Freitag.

Mitnehmen ist kein Problem, da ich ja einen Audi 200 fahre, der schon 490 000km drauf hat und der Tank noch nie abging :)

Damit es nicht zu kompliziert wird ruft mich bitte an: 0221-20432903

Daniel
 
na gut, wir haben nen DPD-Vertrag, damit würde ich das Ding in Folie einwickeln, Etikett drauf und gut. dann kämen vlt ein paar euro zuschlag drauf und das wärs. aber die anderen sträuben sich da wirklich.

Übrigens: Ich habe vor einiger Zeit meine Tankbänder getauscht und die neue Variante hatte (zumindest bei einem Band) eine Verstärkung, die das alte Band noch nicht hatte. Also ist da wohl mal über die Jahre nachgebessert worden.
 
Ein nicht gereinigter Tank, der in Benutzung war, dürfte als Gefahrgut gelten.
 
Zurück
Oben