- Registriert
- 18. Dez. 2004
- Beiträge
- 1.590
- Danke
- 296
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1995
- Turbo
- FPT
Wobei aber Kl. 15 am OT-Geber sicherlich nicht anliegt, sonst käme da ja kein Signal mehr drüber. Und außerdem ist er ja selber ein (Wechselspannungs-) Generator, dessen Spannung man sehr schön mit einem Scope kontrollieren kann. Idealerweise am Kabel direkt oder ganz dicht am bzw. neben dem entsprechenden Steuergerätestecker.
Bis MY91 ist der OT Sensor ist ein Hallgeber und hat drei Leitungen, Spannungsversorgung, Masse und Signal. Es ist ein aktives Bauteil, das kein Rechtecksignal liefert wenn keine Spannung anliegt.
Ändert sich schlagartig mit Einzug der Trionic MY93/94, da wird ein passiver Induktivgeber eingesetzt, Funktionsprinzip ähnlich den ABS Sensoren. Dann hast Du Recht Saabfreund!
Wenn ein Steuergerät mit WFS drin ist, startet der Wagen erst garnicht...
Ich hatte einige Fahrzeuge aus dem MY90, keines hatte eine Wegfahrsperre. Die ältesten 9k mit "Fröschen" sind soweit ich mich erinnere ab MY94. Und eine andere Wegfahrsperre gab es meines Wissens nach nicht. Weder hatten die eine Fernbedienung für die ZV, noch irgeneine Vorrichtung am Zündschloss um Transponder einzulesen.
Zuletzt bearbeitet: