saab 9000cs 2,3 i Bj 95, stirbt ab, check enginge

Nö - ein gummiummantelteter Kunststoffschlauch von der Drosselklappe zur rechten (Beifahrerseite) weggehender Schlauch, ca. 10 mm Durchmesser.
Wenn der, oder irgendwas am Aktivkohlefilter undicht ist gibts unruhigen Leerlauf - aber m. W. keine CE.
Defekte DI Box wird m.W. auch nicht per CE angezeigt.
Hattest Du das DK-Poti schon getauscht?
 
saab 9000cs motor ruckelt, stirbt ab

Hallo!
Danke für die Antwort. Poti habe ich auch schon auf Verdacht vom Unfallwagen getauscht.
Heute werde ich beim SAAB- Dealer mal den OT- Geber wechseln lassen- was meinst du dazu?
Grüße Jove2
 
saab 9000 cs Motor stirbt ab

Guten Morgen allerseits!
Die Suche geht weiter!!!!:mad: Gestern bei unserem Saab_Händler einen neuen OT- Geber und einen neuen Bezinfilter einbauen lassen. Heute für meine Frau extra früher aufgestanden um den Wagen noch zu testen, bevor sie damit weg musste. Also wie beschrieben. 2km keine Beschwerden, dann Motor geht aus, CE leuchtet auf, Motor kommt wieder, geht wieder aus mit CE- das Ganze ca. 500m bis 1km dann ist gut.
Wo sucht man weiter? Benzinpumpe/ Lambdasonde ? - Ech keine Ahnung.
Vielen Dank für alle guten Vorschläge und Beileidsbekundungen (Galgenhumor!)
Jove2
 
Hallo Wolly!
Danke für Deine Antwort!
Den Drucksensor an der Spritzwand habe ich schon getauscht, dabei den Schlauch angesehen- keine Auffälligkeit. Welchen Schlauch zum Filter meinst Du? Den großen Luftansaugschlauch vom Filter zur Ansaugbrücke?
Grüße
Jove2

Hi jove:smile:

Den meine ich. Du hast ja gepostet das der ordentlich an der Motoraufhängung festgemacht ist.
Bei mir war der weiter unten zum Radkasten hin Beschädigt. Das konnte man von Oben kaum sehen erst als ich die Verkleidung runter hatte kam das zum Vorschein.
Ach ja bei Saab war ich auch nach 2 Wochen Suche von mir - Meister wollte da Stundenlang suchen und alles was er erst Aufgezählt hat hatte ich schon getestet. Auf den wircklichen Verursacher kam der auch nicht beim Anschauen mit Probefahrt.

Danach Heim, Dicker Hals und mal alles freigelegt.

Gruß
Wolly:smile:

P.N. hast du ja:redface:

 
saab 9000 cs Motor stirbt ab

Hallo Wolly!
Danke für Deine Antwort! Die PN konnte ich nicht öffnen!
Kannst Du sie mir nochmals schicken? Die Schläuche habe ich angesehen, das Rad innenhaus vorschriftsmäßig ausgebaut, die ganze Leitung bis zum Aktivkohlefilter ausgebaut - scheint alles bestens, keine Scheuerstellen. Habe im meiner Hilflosigkeit dem Rat meines SAAB-Dealers folgend ein zusätzliches Massekabel vom Gehäuse des Lambdasonde zur Batterie gelegt.
Mal sehen, was morgen früh geht ( heute wurde der Wagen noch ca. 70km bewegt- null Problemo)
Grüße
jove2
 
Hallo Wollny!
Danke für Deine Antwort! Die PN konnte ich nicht öffnen!
Kannst Du sie mir nochmals schicken? Die Schläuche habe ich angesehen, das Rad innenhaus vorschriftsmäßig ausgebaut, die ganze Leitung bis zum Aktivkohlefilter ausgebaut - scheint alles bestens, keine Scheuerstellen. Habe im meiner Hilflosigkeit dem Rat meines SAAB-Dealers folgend ein zusätzliches Massekabel vom Gehäuse des Lambdasonde zur Batterie gelegt.
Mal sehen, was morgen früh geht ( heute wurde der Wagen noch ca. 70km bewegt- null Problemo)
Grüße
jove2


Hallo jove:smile:

Die P.N. kannst du nur im Eingelogt lesen Blink oben rechts oder?
Vieleicht hab ich was Vergessen ich schick sie nochmal.:redface:

Wenn das mit dem Kabel funktioniert mal die Sonde raus und mit der Messingbürste das Gewinde säubern dann müste der Massekontakt wieder da sein.

Gruß
Wolly:smile:
 
saab 9000 cs Motor stirbt ab

Hallo Wolly!
Habe mal in Ruhe ein Jever reingezogen und etwas nachgedacht!
Werde morgen mal bei unserem Schrotti vorbeigehen und ihm eine Gewissensfrage stellen. Mir fiel beim Ausbau der DI auf, dass die Schrauben nur lose reingedreht waren. Da ich ihn schon am Vortag gefragt habe, ob er sie mir leiheweise überlässt, dachte ich mir, dass er sie vielleicht ausgebaut hat um sie an irgendeinem Merkmal wiederzuerkennen, so dass ich ihm nicht eine defekte unterjubeln kann. Nun, vielleicht war es ein anderer Schrottplatzbesucher. der die DI einfach mit seiner defekten getauscht hat. WErde ihn also mal direkt fragen.
Naja mein SAAb- Händler hat auf dem Hof noch zwei 9000er stehen, vielleicht leiht er mir da mal eine DI? Irgendwann ist ja mal alles ausgetauscht- hoffentlich bevor ich den Nervenzusammenbruch bekomme oder zum Alki werde.
Schöne Feierabendgrüße
Jove2
 
saab 9000 motor stirbt ab.

Guten Morgen!
Heute morgen war es deutlich wärmer und die Problem traten gleich nach dem Starten auf. Motor stirbt ab. Check engine- Starten, Motor will absterben- Gas gegeben, vor dem Absterben aber dann auf 3,5K Umdrehungen hochgegangen, langsam wieder runter auf Normalniveau, Check enginge aus. Was auffällt, er regelt kurzfristig ziemlich hoch. fallt ab aus. Temperaturanzeige nach 2-3 min aus dem blauen Bereich- Der Spuk ist vorbei.
Wo suche ich weiter? Doch DI oder die Lambdasonde .....
Für sachdienliche Hinweise..
Grüße
Jove2
 
Hallo Wolly!
Habe mal in Ruhe ein Jever reingezogen und etwas nachgedacht!
Werde morgen mal bei unserem Schrotti vorbeigehen und ihm eine Gewissensfrage stellen. Mir fiel beim Ausbau der DI auf, dass die Schrauben nur lose reingedreht waren. Da ich ihn schon am Vortag gefragt habe, ob er sie mir leiheweise überlässt, dachte ich mir, dass er sie vielleicht ausgebaut hat um sie an irgendeinem Merkmal wiederzuerkennen, so dass ich ihm nicht eine defekte unterjubeln kann. Nun, vielleicht war es ein anderer Schrottplatzbesucher. der die DI einfach mit seiner defekten getauscht hat. WErde ihn also mal direkt fragen.
Naja mein SAAb- Händler hat auf dem Hof noch zwei 9000er stehen, vielleicht leiht er mir da mal eine DI? Irgendwann ist ja mal alles ausgetauscht- hoffentlich bevor ich den Nervenzusammenbruch bekomme oder zum Alki werde.
Schöne Feierabendgrüße
Jove2

Hi jove2:smile:

Versuch das erstmal bevor du weitersuchst.:biggrin:

Wurde schon mehrfach ( auch in P.N. ) Erwähnt.

Gruß
Wolly:smile:

Thread vor kurzer Zeit schon mal mit einem 2,3i:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23933
 
Zurück
Oben