Saab 900i, 2.0 - 16V Cabriolet - Alltagstauglich ?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend zusammen,

bin neu hier und habe bisher keinerlei Erfahrung mit Saab Autos. Ich bin eher zufällig an einen Saab 900i, 16V geraten.
Das Fahrzeug ist erst erst 38´000 Km gelaufen, aus 1. Hand und in einem wirklich sehr guten Zustand, (innen, aussen, Verdeck ect.),
Serviceheft ist komplett, alles Saab Werkstatt. Saab, insbesondere die Cabrios haben mir immer gut gefallen, allerdings habe ich
keinen Platz für ein reines "Schönwetterfahrzeug", der Wagen wäre bei mir täglich in Gebrauch (... Winter wird man sehen).
Nach den üblichen Familienkombis wäre das doch mal eine Alternative auf meine alten Tage (denke ich mir:rolleyes:), und deshalb
ein paar Fragen an die erfahrenen Saab Fahrer hier im Forum.
Der Wagen ist 20 Jahre alt, kaum gebraucht, aber ist er wirklich alltagstauglich? Wie sieht es mit Service, Ersatzteilen, laufende Unterhaltskosten aus,
ca. Benzinverbrauch Stadt/Autobahn? Vielleicht hat ja einer die entscheidenden Kaufargumente, ....

vielen Dank schonmal:smile: , Gruss Christian

20 Jahre alt - kann das bitte einer der Mod in den entsprechenden Bereich verschieben?! Danke!

@smith69:
Du bist willkommen, aber du bist im falschen Unterforum gelandet. Bj. dürfte also 1990 sein, also ein klassischer Saab 900 (auch 901), aber du bist hier in der Rubrik NG (new generation) 900 oder 900II oder 902 oder Opel-Saab...:rolleyes: gelandet, also den Baujahren ab 1994.

Aber dir wird sicher geholfen...!

Gruß, patapaya

Hi Chris,
willkommen im Forum! Leider bist Du in diesem Teil falsch - Dein Auto ist ein 900I - so wie sich das darstellt, hast Du einen echten Schatz ergattert! Mit der KM-Leistung ist er echt wertvoll - und für den Winter eigentlich zu schade. Abgesehen davon ist er absolut alltagstauglich, Versicherung ist günstig; ebenso die Steuer bei Euro 2.
Grüsse
Mario

Hallo und willkommen,

herzlichen Glückwunsch, wenn das alles so stimmt und du keinen Wahsinnspreis bezahlt hast hast du vielleicht die berühmte Nadel im Heuhaufen gefunden, träumen andere ein Leben lang von.

Zu deinen Fragen, benutz mal die Suchfunktion und bringe viel Zeit mit zum Stöbern und lesen.

Wenn dann noch Fragen offen sind, melden.

Und guck mal ins gelbe forum, www.forum-auto.de, danfindest du auch viele Tipps unter anderem eine Kaufberatung, Um/Einbauhilfen usw.

Und ach ja ich benutz mein Cabrio 365 Tage im Jahr und freu mich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit.

LG

Peter

Soweit ich das verstehe hat er ihn (noch) nicht erworben.

(Im Übrigen konnte man die Dinger mal NEU kaufen, falls man nicht den Fehler machte zulange zu träumen.:smile:)

Stimmt,

wer (genau) lesen kann ist im Vorteil.:redface:

Aber vielleichts hilfts ja trotzdem weiter.:cool:

Peter

Hallo Christian !

Einen ähnlichen Beitrag hatten wir hier vor kurzem erst : 900 fahren
Ja , ein 900 Cabrio ist selbstverständlich voll alltagstauglich - allerdings kommts natürlich letztlich auf die eigenen Ansprüche an .
Wenn der Zustand des Wagens wirklich so toll ist , wie Du sagst und die Kilometer stimmen , ist es eigentlich nur eine Preisfrage . Viel falsch machen kannst Du damit dann wohl nicht . Schlimmstenfalls kannst Du ihn dann ja immer noch weitergeben , wenner Deinem "Anforderungsprofil" nicht entspricht .
Ob man ein so wenig gefahrenes und daher hoffentlich überdurchschnittlich erhaltenes Auto unbedingt als Ganzjahres-Alltagswagen verschleissen sollte , ist eine philosophische Frage , die eben jeder für sich entscheiden muss .

(Im Übrigen konnte man die Dinger mal NEU kaufen, falls man nicht den Fehler machte zulange zu träumen.:smile:)

...wenn man auf der - für diese argumentation - richtigen seite des "antifaschistischen schutzwalles" gelebt hat...

...wenn man auf der - für diese argumentation - richtigen seite des "antifaschistischen schutzwalles" gelebt hat...

Hmm.

Irgendwie komm eich auch in diesem Fall auf ein Zeitfenster von über vier Jahren...

Hmm.

Irgendwie komm eich auch in diesem Fall auf ein Zeitfenster von über vier Jahren...

...ja, gut - ist auch was dran - hatte wohl nur "vergessen", mir die genügend grosse menge an alu chips beiseite zu schaffen...:redface:

Das wird es sein.

Ich bin zwar im Kapitalismus aufgewachsen, aber (wieso eigentlich aber?) dieses Problem ist auch mir nicht unbekannt. :smile:

901 CV ist ganzjährig alltagstauglich ... um regelmäßige pflege kommst du aber nicht herum!

Alltagstauglichkeit ist ein sehr relativer/subjektiver Begriff....:tongue:

Find ich auch... das Thema hatten wir auch erst gerad... oO N´Käfer ist auch alltagstauglich,eigentlich ist alles "alltagstauglich" solange man es in Stand hält...
Die Frage sollte doch viel mehr lauten: "Ist das Fahrzeug XY im Bezug auf heutige technische Anforderungen/Verkehrssituation und persönlichen Anspruch" alltagstauglich?!?

Und DAS kann jeder nur für sich allein entscheiden...

Pro Käfer: Man bekommt immer noch jedes Ersatzteil en masse für wenig Geld... Contra 900 I: Eben das bekommt man beim 900er net mehr problemlos...

.......
Die Frage sollte doch viel mehr lauten: "Ist das Fahrzeug XY im Bezug auf heutige technische Anforderungen/Verkehrssituation und persönlichen Anspruch" alltagstauglich?!?

Und DAS kann jeder nur für sich allein entscheiden...
...

Absolut richtig...man kann die Schwächen und Stärken aufzählen, derjenige sollte eine längere Probefahrt mit dem betreffenden Auto machen und dann kann nur er entscheiden, ob der Wagen für ihn alltagstauglich ist.

Das kann sonst niemand für einen anderen entscheiden...

wenn ich hier die frage stelle kann ich es scheinbar nicht für mich alleine entscheiden :biggrin:

wenn ich hier die frage stelle kann ich es scheinbar nicht für mich alleine entscheiden :biggrin:

Ich kann auch nen Priester fragen ob ich an Gott glauben kann.... (nur wird der mir wahrscheinlich ehrlicherweise mitteilen,daß ich das für mich allein entscheiden muß)...

Zurück
Oben